.htaccess und IE7 Problem

TTlong

Angesehenes Mitglied
Hallo,

ich habe gerade meinen Hoster gewchselt und habe seitdem folgendes Problem:
.htaccess mit forgendem Inhalt:

CODE RewriteEngine on
RewriteRule ^(.*).html$ $1.php

RewriteEngine on
RewriteCond %{HTTP_HOST} ^domain.com$ [NC]
RewriteRule ^(.*) http://www.domain.com/$1 [L,R=301]

ErrorDocument 403 /error/fehler403.php
ErrorDocument 401 /error/fehler401.php
ErrorDocument 500 /error/fehler500.php
ErrorDocument 404 /error/fehler404.php


Hat bei meinem alten Provider super funktioniert.
Bei meinem jetztigen zeigt er im IE7 jedoch die ErrorDocuments nicht an. Bei einem Fehlaufruf wird die Standardseite des IE gezeigt anstelle der von mir definierten.

In allen anderen gehts aber tadellos (Opera, Firefox, Netscape).

Hat jemand eine Erklärung dafür bzw. ein Workaround um dieses Problem zu beheben?

Gruß TTlong
 
Mach mal die Datei größer als 512 Byte. Dann wird es wahrscheinlich klappen.

Der IE nimmt bei zu kleinen Fehlerseiten eine eigene Seite.

Vielleicht hat der andere Provider UTF-8 ausgeliefert und die Seite war knapp über 512 Byte, der neue liefert bsp. ISO-8859-1 aus, das BOM und ein paar Bytes für Umlaute fallen weg - und die Seite ist zu klein.
 
QUOTE (jAuer @ Sa 7.4.2007, 0:04) Vielleicht hat der andere Provider UTF-8 ausgeliefert und die Seite war knapp über 512 Byte, der neue liefert bsp. ISO-8859-1 aus, das BOM und ein paar Bytes für Umlaute fallen weg - und die Seite ist zu klein.

Meinst du? Das File hat derzeit eine Größe von etwa 360 Byte, ein paar Umlaute dürften doch nicht soviel ausmachen?
Was sollte ich denn in die .htaccess schreiben, ohne mir in irgendeiner Weise zus chaden respektive was kann man verwenden um keine ungewollten Aktionen hervorzurufen?
 
QUOTE (jAuer @ Sa 7.4.2007, 0:04) Mach mal die Datei größer als 512 Byte. Dann wird es wahrscheinlich klappen.

Der IE nimmt bei zu kleinen Fehlerseiten eine eigene Seite.

Vielleicht hat der andere Provider UTF-8 ausgeliefert und die Seite war knapp über 512 Byte, der neue liefert bsp. ISO-8859-1 aus, das BOM und ein paar Bytes für Umlaute fallen weg - und die Seite ist zu klein.

Nein, klappt nicht. Hab die .htaccess jetzt auf 528 Byte und es wird im IE7 immer noch die Standardseite angezeigt.
Noch jemand ne Idee wie es klappen könnte?
 
QUOTE Hab die .htaccess jetzt auf 528 Byte


Ich glaube, er meinte eher nicht die htaccess-Datei sondern Deine Fehlerdatei, sprich /error/fehler404.php, die Du um ein paar Zeichen erweitern solltest/könntest, sofern sie so klein ist.
wink.gif
 
QUOTE (MarkusH @ Sa 7.4.2007, 0:40)
QUOTE Hab die .htaccess jetzt auf 528 Byte


Ich glaube, er meinte eher nicht die htaccess-Datei sondern Deine Fehlerdatei, sprich /error/fehler404.php, die Du um ein paar Zeichen erweitern solltest/könntest, sofern sie so klein ist.
wink.gif


Hm, daran dürfte es dann eigentlich nicht liegen. Die Fehlerseiten sind allesamt knapp über 6 kb.
 
QUOTE (TTlong @ Sa 7.4.2007, 0:46)
QUOTE (MarkusH @ Sa 7.4.2007, 0:40)
QUOTE Hab die .htaccess jetzt auf 528 Byte


Ich glaube, er meinte eher nicht die htaccess-Datei sondern Deine Fehlerdatei, sprich /error/fehler404.php, die Du um ein paar Zeichen erweitern solltest/könntest, sofern sie so klein ist.
wink.gif


Hm, daran dürfte es dann eigentlich nicht liegen. Die Fehlerseiten sind allesamt knapp über 6 kb.

Bei php-Dateien kommt es drauf an was sie an den Browser zurück geben. Die Rückgabe mit mindestens 512 Byte groß sein, nicht die Dateien selbst.
 
Guten Morgen nochmal,

ich habe jetzt die Fehlerseiten auf HTML umgestellt, es zeigt sich jedoch das selbe Bild. In allen Browsern funktioniert es, im IE7 immer noch nicht.
 
QUOTE (TTlong @ Sa 7.4.2007, 8:25)Guten Morgen nochmal,

ich habe jetzt die Fehlerseiten auf HTML umgestellt, es zeigt sich jedoch das selbe Bild. In allen Browsern funktioniert es, im IE7 immer noch nicht.

So, jetzt habe ich das mal mit dem IE6 im Vergleich zum IE7 getestet:

Diese Seite (ist auf der dortigen Hauptdomain verlinkt) ist für Außenstehende nicht aufrufbar, die angezeigte Fehlerseite (mit Statuscode 401) ist etwa 1500 Byte groß.

Die ist im IE6 und im IE7 korrekt.

Wenn ich die Fehlerseite von einem anderen Kunden aufrufe (Link gibt es nicht), die nur etwa 530 Byte groß ist:

IE6 - korrekt
IE7 - eigene Seite

Sprich: Der IE7 scheint diese Grenze (bis wohin die eigene Seite angezeigt wird) von 512 auf 1024 Byte verschoben zu haben.

Also vergrößere den Html-Output über 1024 Byte.
 
Ich habe keine Ahnung an was es liegt, es funktioniert aber trotz einer Fehlerseitengröße von insgesamt rund 27 kb nicht.
Die Umstellung auf HTML brachte nichts, weil ja:

CODE RewriteEngine on
RewriteRule ^(.*).html$ $1.php

Hatte ich in der Eile des Gefechts schlichtweg übersehen.

Ich löse es jetzt mit HTM und siehe da, es funktioniert. Es fallen nur kleine PHP-Funktionalitäten weg, und das ja auch nur auf den ErrorDocuments, zumal sie ja ohnehin kein primäres Ziel der Besucher sind.

Trotzdem danke für die Hilfe und Hinweise.


Nachtrag:
Eine 401 Fehlermeldung wird auch in PHP verstanden und korrekt verarbeitet. Ein 404 zB schon wieder nicht, obwohl beide Dateien die fast exakte Grösse haben (404 sogar einige Byte drüber).


Gruß TTlong
 
Mach doch mal ein paar Bilder und/oder Anzeigen in die Fehlerseite rein, vielleicht hilfts...
Ich kenn mich mit IE 7 nicht aus, aber es könnte auch sein, dass das irgendwo so eingestellt ist, dass er eigene Fehlerseiten anzeigt oder so...
 
Hallo,
das mit den Bildern habe ich schon probiert. Es wundert mich nur, dass es bei meinem alten Provider bislang einwandfrei funktioniert hat.
 
welchen Charset hast du für die Seite? (<meta http-equiv="content-type" content="text/html; charset=blabla")
 
Zurück
Oben