.htaccess mit weblogin

G.P.

Legendäres Mitglied
Ich moechte einen Bereich mit htaccess schuetzen, allerdings soll das Passwort in einem normalen Weblogin Feld eingegeben werden.

Weiss jemand wie ich das realisieren kann?

MfG
GP
 
Früher konntest Du die Daten per GET übermitteln, das war jedoch Sicherheitstechnisch Fragwürdig. Heute unterstützt die kaum ein Browser.

Eine andere Lösung kenn ich leider nicht.
 
gibt es denn eine andere moeglichkeit eine Seite mit Mediainhalten zu sichern als htaccess?
Der Login soll unbedingt als HTML Interface sein.

MfG
GP
 
Über einen Umweg geht das z.b. mit mod_auth_cookie. (Siehe HowTo)

Du nimmst ein normales Formular und postet Username und Password an einen Script. Der kann dann vorweg schonmal die Angaben verifzieren, dann den Cookie zusammenbasteln/senden und auf den geschützten Bereich weiterleiten. Wenn Du alles richtig gemacht hast, hast Du nun http auth ohne den typischen Abfrage-Dialog des Browsers. Es lässt sich auch beides miteinander kombinieren.
 
Das ist eine durchaus Interresante Methode, wird aber leider nicht von dem Webserver, auf welchen das Projekt liegt, unterstuetzt ;(

Hat noch jemand eine Idee? Es muss nicht unbedingt htaccess sein.

MfG
GP
 
QUOTE (G.P. @ So 23.09.2007, 17:45)gibt es denn eine andere moeglichkeit eine Seite mit Mediainhalten zu sichern als htaccess?
Der Login soll unbedingt als HTML Interface sein.

Lösungen gibt es da schon.

Aber die basieren auf server-daten und sind kostenpflichtig
rolleyes.gif


Da wird bsp. ein Objekt scheinbar in einer Tabellenzelle gespeichert, in Wirklichkeit aber auf irgendeinem anderen, nur per FTP erreichbaren Webserver (ohne http - Dienst) abgelegt. Und beim Aufruf wird zunächst geprüft, ob der Nutzer angemeldet ist und aufgrund seiner Anmeldung das Recht hat, die Tabellenzeile zu lesen - falls ja, wird die Datei per FTP geholt und ausgeliefert.
 
so aehnlich habe ich es gerade mit PHP geloest.
Per session wird ueberprueft ob der User eingeloggt ist und wenn ja wird die Datei aus einem gesicherten Verzeichnis geladen.
Ist vieleicht nicht die sauberste Loesung, aber funktioniert
tongue.gif


MfG
GP
 
Zurück
Oben