.htaccess in html einbinden

also, ich habe mal ne blöde frage die mir wahrscheinlich jeder schnell beantworten kann, aber ich weiß es haltr leider nicht...

ich würde gerne wissen ob ich das fenster was aufgerufen wird wenn ein verzeichnis per htaccess geschützt ist irgenwie auf meine homepage einbinden kann oder so...

ich möchte den htaccess schutz gerne weiter verwenden weil ich überzeugt bin das es einer der sichersten ist (bitte korregiert mich falls ich schmarn erzähle), aber es nervt mich dieses graue standard fenster von windows aufgeht...

danke für eine antwort, nette grüße aus frankfurt am main der ] rosinenbomber-jk [
 
Die graue Anmeldeaufforderung ist browserseitig. Das heisst, du kannst diese nur ändern, wenn Du einen eigenen Browser baust. Vergleiche doch mal IE und NS, dann wirst Du feststellen, dass die Anmeldeaufforderungen nicht identisch aussehen.
Wenn Du etwas eigenes haben willst, also z.B. ein Popup, das ein Formular enthält, dann musst Du das mit Sessions, Cookies machen. Das hat jedoch den Nachteil, dass die Zugangsdaten des Users angreifbarer sind, da sie auf die Festplatte geschrieben werden. Bei htaccess dagegen sind die Daten nur im Arbeitsspeicher und exklusiv für den Browser erreichbar.

Fazit:
Htaccess ist sehr sicher, dafür nur beschränkt konfigurierbar.
Cookies, Sessions etc. sind weniger sicher, dafür aber ist das Handling leichter an eigene Wünsche anzupassen.

Dann ist natürlich nicht zu vergessen, für den User ist das hässliche graue Anmeldefenster etwas, das er schon hunderte Male gesehen hat. Er kennt es und weiss was er zu tun hat. Das erzeugt userseitig Vertrauen.
 
vielen dank für deine sehr ausführliche antwort... du hast ja recht, das graue fenster kennt echt jeder... lieber hässlich sicher, als schön unsicher :)

nette grüße aus frankfurt, der ] rosinenbomber-jk [
 
Zurück
Oben