Hreflang Problem

Moin ihr Lieben, 

ich habe ein interessantes Problem bei dem ich eure Hilfe benötige.

Innerhalb des Projektes haben wir einen Ordner für die französische Variante der Webseite angelegt. www.beispiel.ch/fr/ 

Aktuell steht unter anderem das im Quellcode:

<html class="no-js" lang="fr">

 <meta name="language" content="fr">

Es wird erkannt das der Content französisch ist. Allerdings wird in der Search Console gesagt, dass kein hreflang Attribut angegeben ist. Es müsste also quasi noch ein hreflang Attribut im head Bereich eingepflegt werden?

<link rel="alternate" hreflang="de" href="https://www.beispiel.ch" />
<link rel="alternate" hreflang="fr" href="https://www.beispiel.ch/fr/" />
 
Aktuell gibt es noch kaum Sichtbarkeit im französischem Teil der Schweiz, obwohl bereits über 800 Seiten indexiert sind. 

Zudem sind auf der französischen Variante, im Quellcode folgende Dinge vertreten:

<h1 class="hyphenate" lang="de">La phase etc.(französcher Titel)</h1>

Dem Hyphenate Problem bin ich bisher noch nicht begegnet, ein paar lehrreiche Infos würden mir nicht schaden. Selbstredend sollte es fr sein, mich interessiert aber wie der Fehler entstanden sein könnte. 

Ich bitte um Lösungsvorschläge und freue mich von euch zu lesen.

Beste Grüsse,

Kris

 
Hallo Kris, 

spannende Sache! 

Also was du im ersten Teil deiner Frage zum hreflang Atrribut schreibst, ist absolut korrekt, das müsstest du gemäß deinem Beispiel so einpflegen. 

Bei der zweiten Frage würde ich davon ausgehen, dass das ein Problem seitens des Templates/Designs ist. Ist es möglich, dass du das manuell aus dem Template löschen kannst? Um das aber genauer zu beantworten wäre es gut, zu wissen, um welches CMS es sich handelt. 

Ich hoffe das kann dir schon etwas weiterhelfen. 

 
Hello, 

erstmal vielen Dank für deine Antwort.

Es wird aktuell mit einer etwas älteren Version von Typo 3 gearbeitet. Eine Aktualisierung auf Version 9 steht auch bevor. 

Liebe Grüsse,

Kris

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ein guter Artikel, sehr gut erklärt - Danke.

Dann muss ich wohl fürs erste weiter Recherche betreiben was es mit dem hyphenate auf sich hat. hreflang fügen wir die Tage per xml ein (es gibt rund 10.000 URLs) - mal sehen ob es etwas an der Sichtbarkeit ändert.

 Da wir den französischen Teil der Schweiz abfangen wollen, sollte es wohl so aussehen:

<link rel="alternate" href="https://www.beispiel.ch" hreflang="de" /> (für die Schweiz)

Würde die Angabe "de-CH" die Ausgabe bzw Rankings in Deutschland beeinflussen?
Theoretisch müssten doch die Menschen in DE dann auch "de-CH" in ihrem Browser angegeben haben damit sie das Suchergebnis ausgespielt bekommen?

<link rel="alternate" https://www.beispiel.ch/fr/" hreflang="fr-CH" /> (für den französischen Teil der Schweiz)

<link rel="alternate" https://www.beispiel.ch/fr/" hreflang="fr" (für all jene Schweiz / Frankreich, die ihren Browser auf fr haben)

Korrekt?

Ein komplexes Thema - aber dafür umso spannender.

Danke & einen schönen Mittwoch

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Würde die Angabe "de-CH" die Ausgabe bzw Rankings in Deutschland beeinflussen?
Wahrscheinlich würde die Seite nicht sehr gut in Google.de punkten. Google hat die Regionale Zugehörigkeit stärker betont in den letzen Jahren. In meinen Augen machen Länderablagen sehr wenig Sinn. Es sei denn es ist eine reine Infoseite oder es gibt im Nationalen Bereich nichts vergleichbares. Domains sind nicht so teuer aber es gehört mehr Infrastruktur dazu Büros in den jeweiligen Ländern zu haben. Menschliches Verhalten geht in die Richtung Nationale Seiten zu bevorzugen.  

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben