Housing... in der Schweiz (Google Mini freundlich)

K

kolibali

Guest
Hallo,

habt Ihr Empfehlung für das Housing von Servern ?

Nachdem ich hier im Forum von google's Mini angefixt wurde und der Mini ausreichend Platz bietet und somit alle meine verstreuten Webseiten spidern kann, muss kann und will ich dieses Gerät nutzen. (Das Teil kommt schon noch nach Europa...)...

Habt ihr Erfahrung mit Housing ? Wo ist es billig zu nutzen (oder sagen wir einmal Optimumprinzip), welche Leute sind offen und hilfsbereit ? Ich denke die Mini wird ja auf jeden Fall Stand-Alone sein (So wie ich mir die Demos auf google angeschaut habe, ist das absolut kein Problem... Das Teil administriert sich ja sehr einfach...), insofern sollte einfach der google Techniker von Nebenan Zugang haben...
ph34r.gif


Ist klar, dass ich die Hoster meiner Angebote angeschrieben habe, aber in der Kalkulation könnte es durchaus billiger sein, die Mini extern zu housen...

Ja, und wenn der Gügehl-Baht zu Euch kommt, dann wisst Ihr ja, wer ihn geschickt hat...

So, meine Entscheidung ist gefallen, die Mini wird definitiv angeschafft !

Grüsse
 
So ein Housing im Kombination mit dem Google-Mini wäre für uns evtl. mittelfristig auch sehr interessant. Falls jemand gute Angebote kennt, dann bitte posten.

Gruss, Remo
 
Na ja, ich habe jetzt etliche Stunden gesurft und muss sagen, man denkt sich, Sunrise Data-Center wäre billig, 24 h Stunden Zutritt ok, weltweite Anbindung...

Um Euch die Anfrage zu ersparen, da die Preise nicht kommuniziert sind:
1500 Set-Up Gebühr
650 CHF für 10 GByte pro Monat und 1750 für 50 GByte pro Monat.

Bei mir ist es effektiv so, oder generell denke ich, dass mit der Search Appliance keine Last-Spitzen zu erwarten sind bzw sich der Traffic auch verteilen lässt. Ich werde mich auf jeden Fall auch mit einem kleineren, billigeren Anbieter zusammentun können, der "schlechter" ans Netz angebunden ist. Wobei hier die Preise bis runter auf 100 CHF für 50 Gbyte/Mt gehen und keinen kommunizierten SetUp-Gebühren. Da frage ich jetzt noch einmal genau nach. Aber das sind fast schon Amerikanische Verhältnisse.

Das Housing in den USA wäre wirklich interessant, hat natürlich den Nachteil, dass man die Hardware nie zu Gesicht bekommt
laugh.gif
 
Nine.ch wäre ein sehr kompetenter Anbieter. Ich gehörte zu den ersten Kunden, und habe diesen Schritt bis Heute nicht bereut. Aktuell sind rund 8 Accounts von mir dort untergebracht. Macht kein Massenhosting, daher preislich etwas über anderen Angeboten. Aber die Performance, die Qualität und der Support/Kompetenz macht alles locker wieder wett..
 
Was habt Ihr denn für Preisvorstellungen?
Welche Anforderungen habt Ihr?

Grüsse
 
Na ja der Titel impliziert ein wenig das Unwissen bez. des Leistungsbedarfes ;-)

Es sind zwei Faktoren, die glaube ich positiv sind, also durchaus für billige Anbieter sprechen: erstens kann man einen grossen Teil des Trafiks steuern (z.B. in der Nacht crawlen, nur am Wochenende crawlen usw.), zum andern sind xml-Dateien und Resultate-Seiten kompakt und auf jeden Fall nicht mit Videostreams zu vergleichen.

Wenn ich mir die Situation meiner Seiten anschaue: 20 GByte Traffik ingesamt, dann würde ich die Suche auf 50 Gbyte pro Monat schätzen: erstens um Sicherheit zu haben, zweitens, um genügend Spielraum für technische Spielereien zu haben (z.B. Einbau von xml-Resultaten in bestehede Seiten). Das ist der abolute Luxus, aber ihr wisst ja selbst, wie schnell man an Limiten stosst. Ich würde gern 100 CHF pro Monat investieren. Das Angebot von nine erscheint mir z.B. schon sehr interessant.

Grüsse

 
Fragen:
für welchen zweck braucht ihr den google mini?? just for fun??
was bringt einem der Google Mini für Vorteile?? Bietet Google nicht auch eine reine ASP Lösung an? Macht das sinn aus google sicht, wenn google schon ein leistungsfähige umgebung bei sich stehen haben?

meines erachtens macht das teil nur sinn, sofern es sich um interne inhalte handelt (z.B. intranet, extranet etc.), welche von aussen nicht zugängliche sind.. und da steht der server wohl eher in der firma drin...

des weiteren steht nix von den folgekosten.. 3000 usd können durchaus auch ein lockvogelpreis sein.. welche preise kommen zum tragen wenn das erste jahr des supports vorbei ist?

grüsse

martin

PS: sorry, etwas off-topic

 
Nein, da hast Du recht...

Es geht hier in diesem Thread tatsächlich auch um eine offenere Kalkulation der globalen Kosten. Ich würde im Prinzip nicht zwei Threads eröffnen, wenn ich sicher wäre, dass sich die Sache rechnet. Aus diesem Grund hoffe ich auch um eine Diskussion.

Ich habe mich einmal mit dem API befasst. Das API darf zum Beispiel nur in nicht-kommerzieller Umgebung benutzt werden - und zudem beschränkt auf 1000 Suchanfragen pro Tag...

Wenn ich eine einzelne Adsense-Anzeige auf meiner Seite habe, dann gelte ich per se schon als kommerziell. Google kontrolliert das bislang nicht...
Die Fragen sind im Prinzip: komme ich mit dem Api schneller ans Ziel und ob es überhaupt einmal ein kostenpflichtiges API gibt, dass sich offener nutzen lässt.

Was bei mir für die Mini spricht, ist die Fähigkeit, völlig unterschiedliche Angebote zu durchsuchen. Klar, ich könnte auch einen Server nehmen, ein besseres Skript installieren, das einen Spider besitzt, dann bin ich im Bereich von 50% des Wertes der Google Mini.

Wenn ich jetzt die google Mini Masken und Resultate mit dem "Powered by google" Logo einsetze, um meinen Besuchern eine gewohnte Umgebung zu bieten, die zudem (oder hoffentlich) zuverlässig läuft, wird das einen Impact auf meine Präsenz haben... In wieweit sich das auszahlt: das ist ein weiteres grosses Fragezeichen.

Zudem würde ich XML-formatierte Resultate der google Mini nutzen, um sie für meine Webseiten zu parsen und als "ähnliche Themen" an den Seitenenden wieder auszugeben. Klar, das kann jedes CMS oder Forum auch, aber leider nicht über die Grenzen der einzelnen Präsenz hinweg... Das ist z.B. eine immense Attraktivitätssteigerung (auch wenn das google-Logo nicht ausgegeben wird).

Die Einmal-Investition ist klar:
4000 CHF

Und jährlich 3200 CHF für Housing (1200), Garantieverlängerung (1200) und Abschreibungen (800). Um eine Rendite von 10% zu erwirtschaften, müsste ich also (zusätzlich) 3600 CHF verdienen... Also über die gesamten Webpräsenzen gerechnet. Ich gehe perönlich nicht davon aus, dass man ohne Quersubventionierung durchkommt, also dass sich die google Mini alleine durch Ihre Anwesenheit rechnet... Obwohl man durchaus ein wenig "Suchmaschinenmarketing" ausprobieren könnte.
 
Sehr interessante Diskussion: Google-Mini vs. Google API

Wie schon teilweise von kolibali erwähnt, hat die API diverse Nachteile. Dazu kommt, dass man vom generischen Google-Index abhängig ist, d.h. nur Seiten durchsucht werden können, die auch effektiv indiziert sind. Da man mit dem Google-Mini mehrmals pro Tag spidern kann, würde sich diese Zeitspanne reduzieren und die Durchsuchbarkeit erhöhen. Und auf ein kostenpflichtiges API würde ich in nächster Zeit nicht setzen.

Von daher wäre der Mini sicher eine interessante Alternative, auf seinen Websites eine professionelle Suchfunktion anzubieten. Eine noch schönere Variante wäre wohl wie Martin gesagt hat eine reine ASP-Lösung auf Seiten von Google, sozusagen ein "Virtual-Mini" im Stil von "Search on Demand" :).
 
Vielleicht ne dumme Idee, aber wieso nicht einfach htdig nehmen ? Wenn man dem eine Liste mit interessanten URL füttert, bildet dieses ebenfalls einen Index. Dessen Spider lässt sich auch konfigurieren, bietet ebenfalls eine Suche im Index, läuft auf jeder Hardware......
 
QUOTE Vielleicht ne dumme Idee, aber wieso nicht einfach htdig nehmen ?

Kann die Technologie mit der Google-Qualität mithalten? Meine Meinung über Suchfunktionen (und ohne irgendwelchen Programmen auf den Schlips treten zu wollen): Wenn schon, dann richtig. Und richtig bedeutet m.E. eine Zusammenarbeit mit einem grossen Suchunternehmen. Es gibt so viele unbrauchbaren internen Sitesuchen im Netz, die den Nutzern einen Mehrwert von nahezu null bieten. Wenn man da intelligent investiert, kann man sich dadurch Wettbewerbsvorteile schaffen.
 
Ich muss das wirklich detailliert überlegen.
Mit 10'000 Dokumenten, darunter aber auch PDFs mit bis zu 150 Seiten Text, bin ich persönlich am unteren Limit.

(Mit ht:dig ergibt das einen Suchindex von ungefähr >200 MByte laut http://www.htdig.org/require.html). Das ist für mich ok, das kann ich durchaus testen.

Aber ich bin mittlerweile sogar so weit - insbesondere nach den diversen Demonstrationsfilmen auf google - dass ich mich frage: weshalb die Mühe ? Ich habe etliche Suchskripte angeschaut und getestet...
Rein intuitiv geht das Hinzufügen und Auslassen von Dokumenten in den wenigsten Fällen. Auch das definieren von speziellen Resultaten für "Usergroups" ist für mich wichtig. Sprachunterstützung ? Es geht schon schnell, selbst die verschiedenen Versionen anzupassen. Würde ich das aber selbst programmieren oder alle Optionen in ht:dig nutzen, ich bin in einer Stunde nicht so weit.

QUOTE Kann die Technologie mit der Google-Qualität mithalten?
...Mehrwert von nahezu null bieten. Wenn man da intelligent investiert, kann man sich dadurch Wettbewerbsvorteile schaffen.
sind sicher zwei zentrale Punkte.
 
QUOTE Kann die Technologie mit der Google-Qualität mithalten?
Keine Ahnung. Habe es bisher nur zu Lastzecken missbraucht.
Eines ist sicher: htdig liefert bessere Suchergebnisse als die Interne Boardsuche eines phpbb Forums. Aber wie es im Vergleich zur "Google-Qualität" abschneidet müsste man wohl testen.
Als Minitest kann man ja folgendes probieren:
Die htdig.org HP ist von Google indexiert und htdig selber bietet eine Suche auf ihrer HP mittels htdig an. Vielleicht lassen sich die Suchen so vergleichen.....

btw: nun sind wir definitv offtopic
 
QUOTE (Roger Bobst @ Mi 13.4.2005, 19:33) Vielleicht ne dumme Idee, aber wieso nicht einfach htdig nehmen ? Wenn man dem eine Liste mit interessanten URL füttert, bildet dieses ebenfalls einen Index. Dessen Spider lässt sich auch konfigurieren, bietet ebenfalls eine Suche im Index, läuft auf jeder Hardware......

Wir haben bei uns lange Zeit HTDIG eingesetzt. ist doch schon sehr rudimentär

Wir haben jetzt auf SWISH-E gewechselt.. auch open source.

Das ist um Klassen besser. Die haben sogar ein Modul, dass eine art phonetische Suche nach der Aussprache ermöglicht. z.B. wenn ich eiom eingeben, dass er schnallt dass ich Ayom meine, und dann die entsprechenden Ergebnisse ausgibt.. PDF, ZIP indexierung, alles kein problem..

http://swish-e.org/

PS:

Aber Achtung, ist nicht so stupid simpel!!
 
QUOTE (Remo Uherek @ Mi 13.4.2005, 19:02) Sehr interessante Diskussion: Google-Mini vs. Google API

Wie schon teilweise von kolibali erwähnt, hat die API diverse Nachteile. Dazu kommt, dass man vom generischen Google-Index abhängig ist, d.h. nur Seiten durchsucht werden können, die auch effektiv indiziert sind. Da man mit dem Google-Mini mehrmals pro Tag spidern kann, würde sich diese Zeitspanne reduzieren und die Durchsuchbarkeit erhöhen. Und auf ein kostenpflichtiges API würde ich in nächster Zeit nicht setzen.

Von daher wäre der Mini sicher eine interessante Alternative, auf seinen Websites eine professionelle Suchfunktion anzubieten. Eine noch schönere Variante wäre wohl wie Martin gesagt hat eine reine ASP-Lösung auf Seiten von Google, sozusagen ein "Virtual-Mini" im Stil von "Search on Demand" :).

richtig, die Google API ist schon recht freakig und nicht kommerziell ausgerichtet..

Ich frag mich einfach, wieso Google nicht zuerst eine komfortable ASP Lösung rausbringt?? Rein betriebswirtschaftliche hätte google bei einer reinen ASP Lösung einen 100 % Deckungsbeitrag.. Wieso Geld in Hardware und GArantieleistunegn investieren? zusätzlich noch die ganze logistik. Weltweit alle Minis mit dem neusten google algorithmus fütten
dry.gif
bei einer zentralen lösung passt man an einem ort etwas an....

Den ganzen Leistungsumfang des Minis bringt kann man ohne probleme in eine nicht-hardware Lösung packen.. Ausgenommen Inhalte, welche nicht von extern zugänglich sind.. Dieser Markt ist jedoch wesentlich kleiner und müsste von google eher sekundär behandelt werden... und wird auch nicht speziell als Verkaufsargument erwähnt...

und last but not least: mit der Hardware und der Software drauf gibt google einen grossteil ihres KnowHow bezüglich Algorithmus etc. raus... so schwierig wird das wohl nicht zu hacken sein?!?!?

passt irgendwie nicht zu google??


hmmmmm

 
Zurück
Oben