Hotlinking

dominiqueC

Mitglied
Also ich bin ja hauptsächlich im Grafik- und Webdesign tätig und es ist so, dass es immer wieder gewisse Leute gibt (hauptsächlich Xanga und MySpace) die meine Grafiken nicht nur klauen (und dann auch noch als ihre ausgeben) sondern gleich auch noch hotlinken.

Bis jetzt hat mich eher der Klau verärgert aber seit ich mir einen Provider gesucht habe und von Gratissites with photobucket weggekommen bin, nervt es mich nur noch. Ich habe jetzt zwar einen .htaccess file eingebaut aber ob der funktioniert ist fraglich.
dry.gif
(Bzw. er funktioniert, nur weiss ich jetzt nicht wie ich dem beibringen soll, meine Community auf Livejournal, wo ich meine Grafiken auch poste, durchzulassen.)

Ich kann zwar die Top30 aller Leute aufrufen die Sachen von mir verlinken aber ich möchte nicht in einem Jahr wieder Providerwechsel machen weil ich plötzlich Trafficlimite überschreite und extreme Rechnungen zahlen müsste... (Providerwechsel sind extremst nervig und zeitaufwendig).
Jetzt wollte ich fragen, gibts da irgendwo ein Skript, ein Programm oder was auch immer, um alle Leute anzeigen zu lassen die was von mir hotlinken? Was gibts da für rechtliche Schritte?

Gegen die Plagiate kann ich ja nichts machen, mir gehören die Bilder z.T. halt nicht, nur die Bearbeitung die mich halt "Stunden kostet" (vom persönlichen Bezug mal abgesehen), v.a. hör ich dann da halt immer *das ist nur das Internet*.
mad.gif
Nur bezahle ich für Adobe PS CS2 (und zwar nicht zu wenig!) und v.a. dafür, gehostet zu werden...also wieder zurück zum Hotlinking.
 
QUOTE (dominiqueC @ Di 4.4.2006, 16:09)[...] Jetzt wollte ich fragen, gibts da irgendwo ein Skript, ein Programm oder was auch immer, um alle Leute anzeigen zu lassen die was von mir hotlinken? [...]

Normalerweise kann man sowas mit einer Statistik gut machen, mittels awstats kann man sowas bspw. recht gut erkennen.



QUOTE (dominiqueC @ Di 4.4.2006, 16:09)[...] Was gibts da für rechtliche Schritte? [...]

Keine Ahnung, was man genau dagegen rechtlich machen kann, ich hätte wohl eine Vermutung, bin mir aber nicht sicher, ob diese überhaupt greift. Für welches Land möchtest Du dies überhaupt wissen?
Wäre auf jedenfall mal interessant zu wissen, was man in Deutschland ggf. so dagegen machen könnte.



MfG Sascha Ahlers
 
QUOTE Normalerweise kann man sowas mit einer Statistik gut machen, mittels awstats kann man sowas bspw. recht gut erkennen.

Zeigt die die URLS vom Referer an? Weil nur URLs nützen im Prinzip nichts, ich brächte halt die IP zumindest...(und dann ein Programm das IPs mit Adressen verbindet
laugh.gif
)


QUOTE Keine Ahnung, was man genau dagegen rechtlich machen kann, ich hätte wohl eine Vermutung, bin mir aber nicht sicher, ob diese überhaupt greift. Für welches Land möchtest Du dies überhaupt wissen?

Provider ist in der Schweiz...aber die, die klauen sind meist in Amerika...jaja ich und kompliziert...


QUOTE Wäre auf jedenfall mal interessant zu wissen, was man in Deutschland ggf. so dagegen machen könnte.

Genau...meine Frage. Bzw. in der Schweiz.
 
Ciao Dominique C,

1. Mit den Referrers in deiner Statistik kannst du die linkenden Seiten finden - Whois, Traceroute.

2. Nachdem ich deine Message 3 mal gelesen habe, komme ich zum Resultat, dass du deine Ideen nicht ausposaunen, sonder in einer Vitrine ausstellen solltest. Machs wie ein Juwelier: Im Schaufenster (hinter Gittern) ein paar Stücke ausstellen (als JPEGs) die Originale aber zurückhalten.

3. Irgendwie habe ich das Gefühl, dass du zwischen Open Source und Business eingeklemmt bist. Entscheide dich. Wenn du eher Open Source bist, dann lade deine Designs auf einen der öffentlichen Server - vielleicht bekommst du mal eine Postkarte und dein ISP gibt Ruhe. Wen du eher Business bist. dann stelle deine Designs reduziert/inaktiv auf deiner Website vor und biete sie zum Kauf an.

Entscheide dich.

Cheers, René
 
Ist das "mod_rewrite" Modul auf deinem Server aktiv ? Wenn ja gibt es eine möglichkeit zu verhindern das die Bilder beim Hotlinking auf einer anderen Website als deiner angezeigt werden.
 
Da gibt es die Möglichkeit, soweit mir bewusst, per .htacces die Bilder auszutauschen wenn sie nicht auf einer bestimmten Domain angezeigt werden (oder so). Das heisst, Du könntest die Pics austauschen mit einer Grafik auf der steht: "Hier wollte einer mein Bild klauen!" Auf der HP des 'Diebes' kommt dann diese Grafik. Peinlich . . . .
Einfach praktisch und ich kann mir vorstellen, effektiv! Aber bitte schön, irgendwo habe ich von der Lösung und dem (positiven) Ergebnis gelesen, frag mich nur nicht wie das genau funktioniert.

Eine andere Variante wäre, die Pics immer wieder umzubennen. Aber recht aufwendig . . .


Vom Gesetz her könntest Du sicher eine Anzeige wegen Verstoss gegen das Urheberrecht machen. Aber das dürfte langwierig sein.
 
QUOTE Ist das "mod_rewrite" Modul auf deinem Server aktiv ? Wenn ja gibt es eine möglichkeit zu verhindern das die Bilder beim Hotlinking auf einer anderen Website als deiner angezeigt werden.

Japp genau, ist aktiviert...siehe www.repeat-to-fade.org/info.php



QUOTE Mein Vorschalg:
Wasserzeichen

Mache ich auch bei grösseren Arts, aber bei 100x100 Pixel bleibt da nicht viel Platz.
dry.gif




QUOTE Da gibt es die Möglichkeit, soweit mir bewusst, per .htacces die Bilder auszutauschen wenn sie nicht auf einer bestimmten Domain angezeigt werden (oder so). Das heisst, Du könntest die Pics austauschen mit einer Grafik auf der steht: "Hier wollte einer mein Bild klauen!" Auf der HP des 'Diebes' kommt dann diese Grafik. Peinlich . . . .
Einfach praktisch und ich kann mir vorstellen, effektiv! Aber bitte schön, irgendwo habe ich von der Lösung und dem (positiven) Ergebnis gelesen, frag mich nur nicht wie das genau funktioniert

Japp das hab ich auch mal gemacht, hab das dann aber rausgenommen weil das anzeigen der Grafik im Endeffekt ja auch Traffic kostet.
biggrin.gif





Es gibt wohl keine Möglichkeit, mit .htaccess auch nicht domains zuzulassen...also eben z.b. http://community.livejournal.com/idol_iconized

Tja, dann lass ich halt einfach livejournal.com zu (sollte dann ja für alles gelten)...die die hotlinken kommen ja hauptsächlich von xanga.com und myspace.com
mad.gif
 
QUOTE Japp das hab ich auch mal gemacht, hab das dann aber rausgenommen weil das anzeigen der Grafik im Endeffekt ja auch Traffic kostet.

Jo, aber nicht lange. Da hatten die wohl den längeren Schnauf als Du . . wenn sie immer nur eine bestimmte Grafik angezeigt bekommen und die erst noch in schlechter Quali . . .
 
Zurück
Oben