Hostwechsel: Tipps Umzug ohne Unterbruch?

T

tintin

Guest
Hallo Miteinander

Hat jemand von euch wertvolle Tipps, wie ein Providerwechsel möglichst unterbruchsfrei vonstatten geht? Das Haubtproblem ist die Erreichbarkeit des Mailservers, da er wiederum von jemand anderem betrieben wird.

Mein Vorgehen bis jetzt:
- Account bei neuem Hoster eröffnet
- Daten zu neuem Hoster übertragen
- DNS Einträge bei neuem Hoster erstellt:
A Record: mail.domain.com an Externen Mailserver
MX Record an mail.domain.com
- Die Umstellung bei Switch plane ich auf 2 Uhr Nachts, da um diese Zeit bei Switch ein Update der Datenbank durchgeht.

Nun, reicht das? Bzw. wie bringe ich alle DNS Caches dazu, nach dem Wechsel um 2 Uhr den Record bei Switch neu zu laden?
Hat jemand Erfahrung damit?

Dankeschön!

Gruss
Tintin
 
Erstmal zum DNS, da der Rest auf diesem basiert: da jeder Provider und sogar jeder Client seinen eigenen DNS-Cache hat, kannst Du diese Caches nicht beeinflussen. Für einen möglichst unterbruchsfreien Übergang würde ich die DNS-Einträge (sofern möglich) des alten Providers kurz (1-2 Tage) vor dem Wechsel auf eine kürzere Zeitdauer einzustellen (Bsp. TTL 3600 = 1 Stunde). Alle Caches, die sich daran halten, haben dann einen "Schlupf" von höchstens einer Stunde.

Man kann sich aber nicht darauf verlassen, dass sich alle DNS-Resolver an diese Angaben halten. Das heisst, es kann Clients (oder andere Mailserver) geben, die am nächsten Tag noch einen alten DNS-Record benutzen und deshalb auf dem alten Web oder beim alten Mailserver landen. Du kannst also nicht verhindern, dass Mails noch beim alten Mailserver landen. Diese müsstest Du, je nach Möglichkeit, nachträglich z.B. über ein Webmail oder dümmstenfalls "von Hand" herausholen und den richtigen Empfängern zustellen.

Auf die Zeiten der Switch würde ich mich nicht unbedingt verlassen. Meiner Erfahrung nach kannst Du den Zeitpunkt, wo die Änderungen im DNS-Server der Switch aktiv werden, nicht so genau vorherbestimmen.

Griessli
Irene
 
Hallo Irene

Vielen Dank für Deine Antwort!

Beim nochmals alles durchdenken (und durchlesen deiner Antwort) ist mir (heureka) in den Sinn gekommen, dass es in meinem Fall gar keine Rolle Spielt bezüglich des Mailservers.
Da der Mailserver der gleiche bleibt, also dieselbe IP-Adresse hat, ist nach einem Umzug jeder Cacheintrag noch "richtig" und auch egal, ob beim alten oder neuen Hoster ein Lookup nach mail.domain.com gemacht wird.
Oder mach ich da einen Denkfehler?

Gruss & guten Rutsch
tintin
 
QUOTE
Da der Mailserver der gleiche bleibt, also dieselbe IP-Adresse hat, ist nach einem Umzug jeder Cacheintrag noch "richtig" und auch egal, ob beim alten oder neuen Hoster ein Lookup nach mail.domain.com gemacht wird.
Oder mach ich da einen Denkfehler?

Nein.
Eigentlich dürftest du überhaupt keine Probleme haben, weil beide Server ja noch gleichzeitig aktiv sind.
Einzige Sache ist, dass auf dem alten System noch die Mails abgerufen werden müssen, während auf dem neuen auch schon welche eintreffen.

Probleme bekommt man eigentlich nur, wenn man mit einem Server, der eine Toplevel-Domain bedient, die IP wechselt. Aber das ist bei dir ja nicht der Fall.
 
QUOTE Eigentlich dürftest du überhaupt keine Probleme haben, weil beide Server ja noch gleichzeitig aktiv sind.
Die Frage ist, ob beide miteinander online sein dürfen. Bei Seiten mit dynamischen Inhalten wie Foren/Gästebüchern usw. dürfen nicht miteinander laufen, weil sonst die Datenbankinhalte "auseinanderlaufen".
 
QUOTE (tintin @ Di 28.12.2004, 22:44)Beim nochmals alles durchdenken (und durchlesen deiner Antwort) ist mir (heureka) in den Sinn gekommen, dass es in meinem Fall gar keine Rolle Spielt bezüglich des Mailservers.

Hab ich fast noch vermutet, aber ich dachte, dann wäre ja die Frage gar nicht aufgetaucht
wink.gif


Griessli
Irene
 
meine empfehlung für die site (gästebücher etc.)

sobald switch umgestellt hat, und der neue server erreichbar ist,
machst du auf dem alten server eine .htaccess hack, welchen
dir alle anfragen direkt auf den neuen server umleitet, so werden
alle website besucher, welche noch auf dem alten server landen
auf den neuen bugsiert.

die emails, welche noch auf dem alten server eingehen müssen halt
in diesem postfach noch abgerufen werden, verloren gehen ja keine.

grüsse ric
 
Guter Tipp mit dem .htaccess Hack.
Dann kann ich ja loslegen - aber eher dann morgen ;-)

Danke euch allen. Rutscht gut rüber!
 
Zurück
Oben