Hostpoint: Offline vom 21. bis 23. Januar 2006

P

pointy

Guest
Vor ein paar Minuten erhielt ich von Hostpoint folgende E-Mail:

QUOTE Mit diesem E-Mail möchten wir Sie über anstehende Wartungsarbeiten informieren, die Ihren Shared Hosting Account betreffen können:


Zeitfenster:
------------

Von: Samstag, 21. Januar 2005 – 18:00 Uhr
Bis: Montag, 23. Januar 2005 – 02:00 Uhr

Die geschätzte Dauer der Arbeiten innerhalb dieses Zeitfensters beträgt 15 Stunden.


Art:
----

Säuberung des Dateisystems auf dem Storage-Backend


Grund:
------

Der Ausfall des Storage-Backends zu Beginn dieses Jahres hat auf dem Dateisystem noch Fehler hinterlassen, die zwar die Stabilität des Systems nicht beeinträchtigen, aber bereinigt werden müssen, um künftige Komplikationen zu vermeiden.


Details / Auswirkungen:
-----------------------

Da während der Säuberung keine Schreibzugriffe auf das Dateisystem getätigt werden dürfen, müssen wir das Live-Dateisystem innerhalb des genannten Zeitraums voraussichtlich für ca. 15 Stunden offline nehmen. Diese Zeitangabe ist noch nicht definitiv. Sie hängt davon ab, wie gut die Reparaturen vorankommen werden. Das Wartungsfenster ist aus diesem Grund grosszügig gewählt.

Wir werden während dieser Reparatur einen schreibgeschützten Spiegel des Dateisystems bereitstellen, um die Webserver mit Daten zu versorgen. Sofern Ihre Webseite nicht von Schreibzugriffen abhängig ist, sollte sie vom Unterbruch nicht betroffen sein. Der Betrieb der MySQL-Datenbanken ist von diesen Wartungsarbeiten nicht betroffen. Wenn Ihre Webseite also Datenbank-basiert ist, müssen Sie mit keinen Unterbrüchen rechnen. FTP-Uploads sind während des Unterbruchs nicht möglich.

Weil unsere ausliefernden Mailserver und die POP/IMAP-Server Schreibzugriff auf das Dateisystem benötigen, ist es uns während der Dauer des Unterbruchs nicht möglich E-Mails in Ihre Mailboxen auszuliefern und auch der Abruf (POP/IMAP/mail2web) bereits eingegangener E-Mails wird erst nach dem Unterbruch wieder möglich sein. Wir werden alle E-Mails während dieser Zeit für Sie entgegennehmen und zwischenspeichern. Nach dem Unterbruch werden diese so schnell wie möglich an Sie ausgeliefert. Ausgehende E-Mails sowie Weiterleitungen sind grundsätzlich nicht betroffen. Wenn Sie während des Wartungsfensters auf die eingehenden E-Mails angewiesen sind, empfehlen wir Ihnen, zusätzlich zu Ihrem Email-Account noch eine Weiterleitung auf eine externe Adresse einzurichten. So werden eingehende E-Mails zusätzlich sofort an die von Ihnen definierte Adresse weitergeleitet.

Das Hostpoint Control Panel wird während des Wartungsfenster nur beschränkt funktionieren, da die meisten Funktionen Schreibzugriffe auf das Dateisystem benötigen.

Statusmeldungen:
----------------

Wir werden zu gegebener Zeit auf unserer Webseite eine Statusmeldung mit aktuellen Informationen zu diesen Wartungsarbeiten eröffnen. (www.hostpoint.ch -> Statusmeldungen)

Besten Dank für Ihr Verständnis

Ihr Hostpoint-Team

René
 
Jup hab sie auch bekommen...
Scheint wohl doch noch nicht alles iO zu sein... und ca. 15h, ziemlich lange finde ich!
 
ich auch, werde wohl meine domain auf nen anderen space umleiten lassen. hoffe das sie es danach wenigstens wieder in griff bekommen. auf die entschädigung binn ich ja gespannt, aber vileicht bekommen die ja nur grosse firmen
 
bei mir geht schon jetzt wieder gar nichts mehr. keine mails mehr und die page ist auch nicht abrufbar. ist denn schon samstag?
unsure.gif
 
QUOTE (tatzelwurm1 @ Do 19.1.2006, 20:58) bei mir geht schon jetzt wieder gar nichts mehr. keine mails mehr und die page ist auch nicht abrufbar. ist denn schon samstag?
unsure.gif



Mail geht auch nicht, Page sporadisch verfügbar...
Aber evt. sind wir jetzt ein wenig gar sensible bei Hostpoint "Ausfällen"..
wink.gif
 
Irgendwie tun mir ja die Hostpointler leid. Es pfeift aus 10 Löchern und sie haben nur 8 Finger. Bin schon lange bei Hostpoint, habe auch das Neujahr mitüberlebt. Obwohl sie Tag und Nacht arbeiten und vermutlich alles tun, glaube ich nicht, dass sie es in nützlicher Frist hinkriegen werden. Ich stelle mir die Frage, soll ich das durchzustehen? Kann ja egoistisch behaupten, dass viele abspringen werden und die Hostpointler die 5 Löcher mit den 8 Finger dann wieder problemlos managen werden - sofern ich nicht selbst auch auf der Strecke bleibe (Wer anderen einen Grube gräbt, fällt selbst hinein). Ich lasse es nicht darauf ankommen und werde (nicht überstürzt) wechseln - wohin weiss ich noch nicht.

So, jetzt geht es mir besser -- mal Dampf ablassen --. Danke fürs Zuhören.


 
Zurück
Oben