Hoster schliesst SMTP!

Thomas Holzmann

Angesehenes Mitglied
Hallo Ayomer

Unser Hostingprovider schliesst ab sofort alle SMTP für seine Kunden. Sprich wir müssen unsere Mailaccounts umschreiben und den Provider nehmen.

Alt: mail.unseredomain.ch
Neu: smtp.cybernet.ch
mail.bluewin.ch
smtp.cablecom.ch
...

Ist das die neue Mode werden das viele Provider in Zukunft schliessen? Weil für unser Betrieb ist der Postausgangserver ein wichtiges Tool, vorallem für unsere Aussendienstmitarbeiter.

Sie rufen Ihre Mails über das Laptop ab. z.T. über Swisscom, dann wieder über Cybernet, wiedermal über Orange, ganz unterschiedlich.

Der aktuelle Provider meint dazu: Wir bieten Ihnen das Webmail an.. Für uns ist dies aber keine Alternative.

Was meint Ihr über solche Einschränkungen? Verständlich?

Greez woody
 
Müsste man in Deinem Fall nicht lediglich die Konfiguration von Outlook / Thunderbird what ever abändern? Also ich würde meinen, dass smtp.cybernet.ch darauf hindeutet, und "Wir bieten Ihnen das Webmail an..." lediglich die Antwort eines überforderten Support-Mitarbeiters ist?

Das wäre pro Outlook bzw. Thunderbird vermutlich eine Minute.

Zu einer Frage: Ja, dass der Email-Server woanders liegt, ist durchaus üblich...
Ist aber z.B. bei meinem Provider praktisch, da der Speicherplatz dadurch höher ist.
 
Hmm,

ist hier vielleich Message Submission eingestellt worden, wobei mich die Anwort vom Service etwas wundert, aber ich werde auch aus dem Beitrag nicht wirklich schlau. Wenn nur noch Webmailangeboten wird, würde ich Euch raten den Hoster ein Ultimatum zu setzen (SMTP auf Port 25 oder 587 freizugeben für Mail Clients), und bei nicht Einhaltung den Anbieter zu wechseln. Ich würde es zumindestens so machen. Irgendwelche nicht-standard Ports zu benutzten, wie PH dies vorschlägt, würde ich abraten.
Wenn er Message Submission anbietet, solltet Ihr mal versuchen mit Port 587 an den SMTP heranzugehen. Ich finde aber nicht, dass Webmail alleine eine gute Lösung ist. Wobei jedoch Message Submission wieder einen sehr professionellen Eindruck vermittelt bei einen Hostingprovider.


Wikipedia: SMTP -> Verfahren
RFC 4409 - Message Submission for Mail



MfG,
Sascha
 
da ich meinen eigenen Server betreibe, habe ich das Problem nicht, aber der Port 25 von einigen Kunden von mir wurde durch deren Internetprovider gesperrt.
Da habe ich einen zweiten qmail prozess auf port 26 gelegt, und meine Kunden angewiesen, Port 26 zu nutzen.
Serverseitig bleibt der Relay natürlich auf port 25.

Und nur Webmail ist nicht hinnehmbar.
 
zudem ist antispamtechnisch nicht optimal, wenn der verwendete SMTP Server mit der effektiven versender domain nicht übereinstimmt, respektive die ips nicht übereinstimmen. das gibt je nach antispamlösung minuspunkte.

cu
 
QUOTE (PH @ Mo 6.07.2009, 11:44) [...] Da habe ich einen zweiten qmail prozess auf port 26 gelegt, und meine Kunden angewiesen, Port 26 zu nutzen.
Serverseitig bleibt der Relay natürlich auf port 25. [...]

Hatten wir doch schon mal, ich rate unbedingt davon ab gegen Standards zu verstoßen, SMTP gehört auf Port 25, für Clients ggf. auf Port 587 (sogar empfehlenswert), wenn Port 25 gesperrt sein sollte, alles andere ist nur Murks.

Wieso legst Du es nicht auf Port 587, wie es in der RFC 4409 beschrieben wird, geht es nicht, oder hast Du keine Ahnung davon?
 
QUOTE (Martin H @ Mo 6.07.2009, 11:54) zudem ist antispamtechnisch nicht optimal, wenn der verwendete SMTP Server mit der effektiven versender domain nicht übereinstimmt, respektive die ips nicht übereinstimmen. das gibt je nach antispamlösung minuspunkte.


Solange der Mailserver RFC1912-konform konfiguriert ist, also alle (auch reversen) DNS-Einträge hat sowie die Absenderdomain einen passenden MX-Eintrag, gibt es da keine Probleme.
 
Zurück
Oben