Hoster löscht Domain

Brian Folte

Angesehenes Mitglied
Hallo ich habe mal wieder ein Problem mit einen kleinen privat Hoster. Dieser kündigte mich vor ein paar Monaten, gab meine Domain nicht raus. Nun stellte ich einen neuen KK Antrag und musste feststellen das mein alter Hoster die Domain wieder freigab und diese nun einen anderen gehört.

Meine Fragen:
Darf mein hoster dies?
Was kann ich nun dagegen tun?
Diese Domain war sehr beliebt und ich hatte sogar Käufer für diese aber nun ist sie einfach weg und das möchte ich nicht auf mir sitzen lassen. Auf meine Schreiben reagiert der nette Mann nicht mehr.

LG Brian
 
Du meinst deine paft.de?

Normalerweise geben seriöse Hoster die .de-Domains an die Denic direkt zurück.
sad.gif
 
Salve
Wenn die Domain auf Dich registriert war, mit Dir als Owner und Admin... hat sich der Anbieter meines Erachtens strafbar gemacht. Falls Du ihn als Admin C eingetragen oder diesen Eintrag nicht kontrolliert hast, hatte er eine beschränkte Vollmacht von Dir...

QUOTE VIII.
Der administrative Ansprechpartner (admin-c) ist die vom Domaininhaber benannte natürliche Person, die als sein Bevollmächtigter berechtigt und verpflichtet ist, sämtliche die Domain betreffenden Angelegenheiten verbindlich zu entscheiden, und die damit den Ansprechpartner DENICs darstellt. Für jede Domain kann nur ein admin-c benannt werden. Mitzuteilen sind Name, Anschrift, Telefonnummer und E-Mail-Adresse des admin-c. Sofern der Domaininhaber seinen Sitz nicht in Deutschland hat, ist der admin-c zugleich dessen Zustellungsbevollmächtigter i. S. v. §§ 174 f ZPO; er muss in diesem Falle seinerseits in Deutschland ansässig sein und mit seiner Straßenanschrift angegeben werden.


Soweit mir bekannt, hatte er aber auch als Admin C keine materielle Berechtigung und durfte somit die Domain nicht einfach veräussern.

Die Frage stellt sich, inwiefern Du schriftliche Unterlagen in der Hand hast, mit denen Du Deine Berechtigung an der Domain beweisen kannst. Falls Du das Gefühl hast, dass die Beweise genügen würde ich bei der Polizei einen Strafantrag / eine Anzeige wegen Betrug einreichen und beim jetzigen Besitzer die Domain zurückfordern. Dies aus dem Grund, da der Hoster sie gar nicht veräussern durfte und das Geschäft somit unter Einwirkung einer Straftat zustande kam.

Zusätzlich würde ich mich an Denic wenden und die Domain mit einem Disput-Eintrag versehen lassen:


QUOTE (3) DENIC kann eine Domain mit einem Dispute-Eintrag versehen, wenn ein Dritter glaubhaft macht, dass ihm ein Recht an der Domain zukommen mag, und erklärt, dieses gegenüber dem Domaininhaber geltend zu machen. Der Dispute-Eintrag hat Wirkung für ein Jahr. DENIC verlängert auf Antrag den Dispute-Eintrag, wenn dessen Inhaber nachweist, dass die Auseinandersetzung noch nicht abgeschlossen ist. Eine Domain, die mit einem Dispute-Eintrag versehen ist, kann vom Domaininhaber weiter genutzt, jedoch nicht auf einen Dritten übertragen werden.

Damit sicherst Du zumindest ab, dass die Domain nicht ins Ausland geht und der Rechtsstreit noch mühsamer wird. Wobei der neue Halter, sofern es sich denn um Deine paft.de handelt, eine Limited ist mit Niederlassung in München und der Halter in den VSA sitzt:


QUOTE [Holder]
Type: ORG
Name: Benson and Partner Ltd
Address: Theresienstr. 6-8
Pcode: 80333
City: Muenchen
Country: DE
Changed: 2008-01-28T11:51:03+01:00

[Admin-C]
Type: PERSON
Name: Mark Benson
Address: Suite # 1503 14781 Memorial Drive
Pcode: TX 77079
City: Houston
Country: US
Changed: 2008-01-28T11:53:26+01:00


Am Schluss wäre natürlich Interessant zu wissen, ob Du Fehler gemacht hast, evtl. die Domain nicht bezahlt wurde usw. Diese Fragen würde ich natürlich abklären... ebenso abzuklären ist, wer vorher der Halter war. Ich habe es oft genug erlebt, dass Webmaster Domains über Jahre bezahlen und aufbauen, aber nie wussten dass der Halter eigentlich der Domain"verkäufer" war. Er hat sich einfach selber als Owner eingetragen und hatte damit sämtliche Rechte an der Domain.

Hmmm vielleicht sollte ich doch noch Jus studieren, was meinst Du, Matthias?

Gruss
Christian
 
QUOTE (Brian Folte @ Mi 5.03.2008, 11:01)Hallo ich habe mal wieder ein Problem mit einen kleinen privat Hoster. Dieser kündigte mich vor ein paar Monaten, gab meine Domain nicht raus. Nun stellte ich einen neuen KK Antrag und musste feststellen das mein alter Hoster die Domain wieder freigab und diese nun einen anderen gehört.

Kannst Du beweisen, daß Du Domainbesitzer / Owner warst?

Falls nicht, sieht es schlecht aus.

Es ist nichts neues, daß 'kleine Hoster' Domains auf ihren eigenen Namen registrieren, nicht auf den Namen des Kunden. Damit liegen auch alle Rechte beim Hoster - und der kann die Domain jederzeit der Denic zurückgeben, bsp., um Kosten zu sparen.
 
Ja es handelt sich um die Domain paft.de ich war der Domaininhaber und der Administrativer Ansprechpartner mein Hoster war nur Technischer Ansprechpartner und der Zonenverwalter.

Nachweis das es meine Domain war habe ich ebenfalls ( Vertragskopie, Bestellbestätigung, Auszug aus der Denic.)

Wie sollte ich nun vorgehen?

Mit dieser Domain hatte ich noch viel vor. Alle Rechnungen sind auch bei dem Anbieter bezahlt er löschte mich aus dem Grund weil ich ihn öfter auf seine Serverprobleme ansprach und ihm dies einfach zu lästig wurde.

LG Brian
 
QUOTE (Brian Folte @ Mi 5.03.2008, 17:17)Wie sollte ich nun vorgehen?

Dann möglichst schnell mit der DENIC Kontakt aufnehmen.

Christian hat oben alles wesentliche beschrieben.

Theoretisch kannst Du zwar klagen. Praktisch kostet das und ist risikoreich - und verzögert die ganze Geschichte nur.
 
Also in der Regel gibt ein Hoster sofern keine Kündigung für die Domain eintrifft, diese an die Denic zurück und diese sendet dem Halter ein Mail zu (jedenfalls machen wir das so)
 
Marc Schuler Erstellt am Mi 5.03.2008, 17:29
QUOTE Also in der Regel gibt ein Hoster sofern keine Kündigung für die Domain eintrifft, diese an die Denic zurück und diese sendet dem Halter ein Mail zu (jedenfalls machen wir das so)


Und die anderen Guten auch. Da sieht man mal wieder, das man nicht am falschen Ende sparen sollte.

Wie du selbst gesagt hast, hattest du mit der Domain noch Grosses vor. Bist aber vermutlich aus Kostengründen zu einem "Billig Heini" gegangen. Und was hast du nun davon??!!

Da drück ich doch lieber monatlich meine 24,95 Euro ab fürs Business Paket und hab meine Ruhe.

In eine "eigene Firma" investiert man nun mal Geld.
wink.gif


Wie aber schon erwähnt wurde, beeil dich, ruf bei der Denic an ( Tel: +49 69 27 235 0 / Fax: +49 69 27 235 235 ) und faxe denen alles, was du an schriftlichen Nachweisen hast. Auch den ganzen eMail Verkehr. Idealerweise auch den Nachweis über
QUOTE ... er löschte mich aus dem Grund weil ich ihn öfter auf seine Serverprobleme ansprach und ihm dies einfach zu lästig wurde.
.

Oder woher weisst du das? Telefon? Ganz schlecht >> kein Nachweis
Dann stell den Disput Eintrag ( PDF ) und stöbere mal herum, ob der jetztige Inhaber mit deinem alten Hoster irgendwie zusammen hängt.

Aber das alles wurde ja bereits von Jürgen, Christian und Co auch schon geschrieben.

Beeil dich halt. Besten Gruss und viel Glück

Björn
 
Vielen Dank für eure Ratschläge, ich habe alles in die Wege geleitet bin gespannt wie es endet und ich werde euch auf dem laufenden halten.

So ein günstiger Hoster war es garnicht, die Domain mit ein bisschen Speicherplatz knapp 10€, da gibt es schon billigere
wink.gif


LG Brian

 
Hallo Brian,

ich wollte mal fragen, was sich mittlerweile bei Dir ergeben hat!?
Wir haben nämlich genau das gleiche Problem.
Was mich hierbei extrem wundert - unsere Domain ist
bei der gleichen Firma registriert wie Deine (Benson..)

Gruss,
Pi
 
Die neuen Besitzer sind ja nur nur freundliche Wiederverwerter ("Domain-Schrotthändler"). Einfach mit Bitte um Freigabe anschreiben und dabei erwähnen, dass die Domain Dir gehört und rechtswidrig gelöscht wurde.
 
Würde ich auch versuchen, wobei die Ltds meist aus weiß ich wo agieren und wahrscheinlich recht unbeeindruckbar sind...
 
Die nette Denic stimmte meinen DISPUTE Antrag nicht zu, ich solle dies doch über einen Anwalt laufen lassen, komischweise wurde dann die Domain gleich nach den USA rüber geschrieben.

Mal schauen ob da noch was raus kommt. Wenn nicht habe schon 10 neue bessere Namen.

LG Brian
 
Hallo Brian !

Bitte schreibe mir eine private Nachricht. Ich kenne Hoster, mit dem Du Probleme hast !
(Mark Benson München)

PS
Ich kann noch keine PN schreiben, da ich erst neu registriert bin .

Gruss
Suprise
 
Es ist zwar mehr als 1 Jahr alte Problematik und ich sehe auch das die Domain ist mittelweile auch zum Verkauf gestellt.
Was ich wollte nur wissen ist, wie ist es dann gelaufen, weil kein Eintrag mehr hier ist.

Ausserdem ist sowas verdammte Schweinerei... So ein Hoster könnte man ... zum Mond schiessen! :)
 
Ich habe Verbindung zu Brian aufgenommen. Warten wir es ab. Es wird spannend !
Ich habe Informationen über den dubiosen Anbieter !

Gruss Suprise
 
Servus,
auch meine Domain wurde von ihnen ünernommen obwohl ich von meinr seite keinen Fehler erkennen kann


Mfg

Mini-mi

Ps: Noch kann ich keine PNs schreiben
 
Hallo,

wer ebenfalls, wie Brian Probleme / Schwierigkeiten mit diesem Hoster hat (Betreiber angeblich M.a.r.k B.e.n.s.o.n München oder auch B. M.a.u.r.e.r Mainz) soll sich bei der Forenleitung melden und darum bitten, dass mir die Mail zugestellt wird.

Ich bin neu hier und kann leider noch keine PN machen oder empfangen!

Von Denic allein kann vermutlich keine Abhilfe kommen. (Habe da so meine Erfahrungen)

Ich kenne mit grosser Sicherheit den wahren Betreiber, der sich hinter diesen falschen Adressen verbirgt. Wenn meine Recherchen stimmen, stammt dieser aus Sachsen.

Bei Domain-Betrug und Grabbing kann Strafanzeige gestellt werden.

Alles weiter dann bei unserem Kontakt.

Grüsse Surprise

edit: ich habe den Namen nun "be-punktet", damit der Verursacher nicht mitlesen kann. Leider vergesse ich auch manchmal, dass es dumm ist, den Namen richtig geschrieben zu nennen. Beim suchen im WEB findet man dann sofort das Forum und derjenige ist gewarnt. Ich habe es ja auch gefunden! Also künftig mehr Umsicht. ist super.
 
Wenn ich das so lese habe ich ein Dejavu.. bei mir war damals das gleiche. Ich hatte damals mit einem gewissen Domain Engel die Freude. Der damals meine Domain "gerettet" hatte. Ich hatte damals dann im Gegenzug auch eine Rettungsaktion durchgeführt muss heute noch grinsen wenn ich daran zurückdenke
smile.gif
wink.gif
 
Zurück
Oben