Horde Mysql Auth Login

Alain Aubert

Legendäres Mitglied
Ich wollte schon lange Horde installieren um es zu testen, und Duvi hat mich wieder daran erinnert.
So weit so gut. Ich tat das so wie hier beschrieben: http://www.horde.org/horde/docs/?f=INSTALL.html

Für die Authentifizierung hab ich mysql ausgewählt, sonst aber alles beim Standard gelassen.

Die Überprüfung funktioniert für die von mir manuell angelegten User, und sobald die Auth Classe true meldet werden ich in login.php auf index.php geheadert, welches mich direkt wieder an login.php schickt.

Das wird ja wohl nicht so gedacht sein. Wie man sich vorstellen kann führt das bei auto Auth zu einer Endlosschleife.

Ich hab mir schon oft sagen lassen müssen, die Installation von Horde Applikationen wäre schwierig....

Any Ideas?
 
Ich kenne 'Horde' nicht. Aber wenn dies

QUOTE (Alain Aubert @ Di 17.10.2006, 19:46)und sobald die Auth Classe true meldet werden ich in login.php auf index.php geheadert, welches mich direkt wieder an login.php schickt.


das Problem ist, dann genügt es doch, die Schleife beim Schritt von index.php auf login.php zu unterbrechen.

Schließlich wollen ja bsp. Sumabots die index.php lesen - und nicht die login.php.

Sprich: Das rausmachen bzw. näher ansehen, was da weiterleitet.
 
Was habe ich da angerichtet
wink.gif


Und ich selbst habe es doch auch nur auf meiner "sollte ich mal testen"-Liste. Habe es also erwähnt ohne Ahnung davon zu haben :)

Probleme dieser Art kommen mir aber bekannt vor. Sitzt Du hinter irgendeinem Proxie? Könnte was mit wechselnden IP-Nummern zu tun haben!? Gibt es sowas wie ein Config-File? Falls ja und es dort einen Parameter wie CheckIpNumber oder so gibt, würde ich den mal auf false setzen.

Ansonsten, helfen Dir die Logfiles weiter?

So long
Duvi

PS: Ich erwähne ab jetzt nur Sachen von denen ich auch Ahnung habe. Indianerehrenwort
wink.gif

 
Schauts euch an, ist genial http://horde.org

Es muss daran liegen, dass die Auth-Infos nicht gespeichert werden. Und ich kenn die defaults nicht. Werd mir an anderer Stelle Infos holen und berichten, wenn ich mich nicht durchgurken kann.
 
Die Default Einstellungen für die Speicherung von den User Infos ist php Sessions und Cookies. (So in etwa meine Schätzung ;-)
Sessions wurder produziert, aber horde geht von einem fqdn als Servernamen aus. Deshalb funktioniert das setzen des Cookies nicht.
Nicht das von non-fqdn Domains keine Cookies gesetzt werden dürften, nein horde möchte einfach nicht akzeptieren, dass es Domains gibt, die keinen Punkt enthalten, also nicht fully qualified sind... ;-)
Hatte noch keine Zeit das zu lösen, aber das Problem ist jetzt offensichtlich. Es handelt sich nicht um einen Webserver. Das ändern der Authentifizierungsmethode würde wohl helfen.
 
QUOTE (Alain Aubert @ Mi 18.10.2006, 15:42)Sessions wurder produziert, aber horde geht von einem fqdn als Servernamen aus. Deshalb funktioniert das setzen des Cookies nicht.
Nicht das von non-fqdn Domains keine Cookies gesetzt werden dürften, nein horde möchte einfach nicht akzeptieren, dass es Domains gibt, die keinen Punkt enthalten, also nicht fully qualified sind...

Wenn ich das richtig sehe, dann ist das keine horde-Eigenschaft, sondern allgemeingültig.

Das Cookie wird zum Client geschickt, dieser soll es allen folgenden Anforderungen beifügen, welche dieselbe Url abrufen. Wenn nun der Domainname nicht fully qualified ist, dann würde der Browser dasselbe Cookie an verschiedene Domains senden:

meinedomain.de
meinedomain.com

vielleicht sogar

meinedomain.karlgustaf.de

Die gesamte Cookie-Systematik funktioniert also nur mit FQDN.
 
Das ist im Web richtig. Es gibt aber auch noch andere Netze...

Ergo ist horde einfach darauf ausgerichtet, dass gewisse Konventionen eingehalten werden, womit ich leben kann.

Habs übrigens grad mit FF getestet, ich hab die Cookie Specs nie gelesen. Er tut es zu meiner Beruhigung allerdings nicht. Schon gar nicht das letzte Beispiel. Bei fehlendem Punkt, wäre aber der Test mit einem Servernamen der einer Tld entspricht interessant.

PS: Ich hätte mich von Anfang an klar ausdrücken sollen, weil ich nicht hinter einem Proxy, sondern in einem eigenen Netz mit absolut statischer IP etc bin...
 
bei diesen endlosschleifen einfach in conf.php use_only_cookies auf false setzen
 
Zurück
Oben