Homepage selbst erstellen

garfele

Mitglied
Hallo!

Ich habe ein Problem, ich hab mit Microsoft Publisher eine Website erstellt und jetzt möchte ich wissen wie man sie eigentlich ins Internet stellt (gratis wenn möglich).

By garfele
huh.gif
 
Hallo Garfele,
Herzlich willkommen hier im Forum.

QUOTE ich hab mit Microsoft Publisher eine Website erstellt
Kann man mit Publisher HTML Seiten entwickeln? Das hab ich nicht gewusst.


QUOTE jetzt möchte ich wissen wie man sie eigentlich ins Internet stellt (gratis wenn möglich)
Umsonst gibt's nichts, das gilt auch im Internet. Ich sehe zwei Lösungen:
1) Schau mal, ob dein Provider nicht einpar Megabyte Webspace für seine Kunden zur Verfügung stellt. Bei meinem (Tele2) gibt's zum ADSL Abo noch E-Mail und 10MB Webspace.

2) Oder "google" einfach mit dem Begriff "free webspace". Da wirst du sicher den einen oder andern finden. Du musst dabei aber mit Werbung rechnen und kannst dich nicht darauf verlassen, dass deine Homepage längere Zeit überlebt. Mir ist schon zweimal eine Seite verloren gegangen bzw. gelöscht worden.

3) Wenn du einen ADSL Anschluss hast, dann kannst du auch einen Apache Server auf deinem Compi installieren und bei DynDNS eine Domain erstellen. Du kannst dir das einmal bei mir anschauen. Der Server rwx.dyndns.info dient nur zu Testzwecken. Kosten tut's nichts, nur musst du dann deinen Compi Tag und Nacht laufen lassen.

4) Und wenn's mehr ist als Spass und Zeitvertreib, dann sehe dich nach einem günstigen Hoster um. Für ein paar Franken oder Euro im Monat bekommst du schon ganz anständige Angebote.

Mit besten Grüssen
Boubou7
 
wieso immer gratis?

eine leistung darf auch was kosten, heute bekommst du tophosting für 1.95 im monat.

nachteil von einem freeanbieter ist halt einfach die fremd werbung, wenn du deine schöne website damit verhunzen willst... dann ok, hau rein
biggrin.gif
 
Es gibt auch heute immernoch gratis Webspace ohne Werbung, wenn du auf PHP und MySql verzichten kannst, was ich durchaus annehme, dann wirst du keine Probleme haben, im Notfall kann auch ich dir noch 10 mb oder so abgeben, mit FTP Zugang.
 
Du kannst eine Homepage im Publisher erstellen, das ist möglich.
Wenn du den Code deiner Homepage anschaust wirst du draufkommen, dass dieser ziemlich lang ist. Publisher (und andere MS Office Programme) sind nicht zum Erstellen von Homepages geschrieben worden. Du kannst es mit den Sprachen vergleichen: Du wirst einem Ausländer nie akzentfreies Deutsch beibringen können. Publisher kann einfach keine guten Homepages erstellen.

Ehrlich gesagt, würde ich mit Phase5* (google) herunterladen und auf SelfHTML (google) die Theorie lernen.
(*= Ein kleines Programm dass dir alle HTML TAG`s bietet und dir deinen Code farblich aufbereitet. Auf SelfHTML musst du nur noch lernen welchen Tag du wo hin setzt.)

Ich rate dir deine Codes "händisch" zu schreiben, wenn du später PHP lernen willst ist es von großem Vorteil wenn du sehr kurze Codes hast.

Viel Spaß markus

Ah Ja:
Für deinen Webspace kann ich dir Funpic und Kilu empfehlen.
www.funpic.de und www.kilu.de (Hoffe man darf das)
Vielleicht könntest du mir ein eMail (anmarkus@gmx.at) schicken wenn deine HP fertig ist.
 
also es geht durchaus auch mit free webspace - auch ohne Werbung (z.B. bei freenet).

Allerdings solltest Du Dir überlegen, wie Dein Projekt auch in mittelfristiger Sicht aufgestellt sein soll.
Hatte für ein projekt auch damit angefangen aber es bereut als ich dann auf eine richtige Domain umgestellt habe - problem Duplicate Content
sad.gif
...und man kann halt weniger machen, diese free sites auch nicht bei allen Verzeichnissen etc eintragen (die meisten akzeptieren nur richtige Domains, da hilft auch keine kostenlose de.vu-Subdomain).

Also wenn es sich nicht um ein reines Hobby-Projekt handelt, würde ich Dir zu einem richtigen Hosting mit richtiger Domain raten.
Für ein reines Hobby-Projekt (ohne PHP, MySQL, u.ä) reicht ansonsten solch eine free site vollkommen aus
 
Ich hatte auch mit kostenlosem Webspace (ohne Werbung) von 8ung.at und free.pages.at begonnen. Eine Domain habe ich mir bei www.nic.ch.vu geholt. Die ersten Webseiten hatte ich in Word erstellt.
Ich denke für ein Hobby-Projekt oder zum "Kennenlernen" reicht dies völlig aus. Du wirst dich automatisch weiterentwickeln und dann kannst du immer noch umsteigen und ein günstiges Angebot auswählen.

Selfhtml ist Spitze, das würe ich mir auf jeden Fall ansehen. Doch bei Phase5 zweifle ich im Moment ein bisschen. Zwar arbeite ich auch damit, aber ich denke es wäre schon lange eine neue Version fällig. Modenste Techniken (z.B. XHTML) werden nicht richtig unterstützt. Es gibt sicher noch weitere gute, kostenlose Tools.
 
Für einfaches HTML reicht eigentlich ein kleiner Webspace mit 10MB locker aus. Auch wenn dieser kein PHP und MySQL hat.
Wenn dir HTML am Anfang noch schwierig und kompliziert vorkommt, verwede WORD oder EXCEL, vergiss aber nicht einige Codes zu studieren.
Du kannst die z.B übers Internet einfache HTML Tags beibringen, einen Code mit WORD erstellen und versuchen, einige Tags zu übersetzten. Du brauchst auch kein Buch zu kaufen, denn du sitzt an der größten Informationsquelle der Welt, dem Internet.

Wenn du professioneller weden willst wird es wichtig langsam mit dem "coden" anzufangen. Versuch deine Homepage in einem Editor nachzubauen. Am Anfang ist es schwierig - doch HTML ist eine Experimentiersache.
Probier einfach einige Tags aus, dazu empfehle ich PHASE5 (gibts gratis im internt --> google)
Es gibt dir die Tags super vor, probier einfach einige Tags aus. Wenn du willst kannst du ja auf einem Zettel mitschreiben was sie machen.

So hab ich HTML erlernt, und mittlerweile kann ich es mit geschlossenen Augen.
Ich biete dir Meine Hilfe an, melde dich einfach unter meiner eMail adresse anmarkus@gmx.at

LG Markus
 
Zurück
Oben