Hohe Peaks - CMS vs. kein CMS

Norbert Hofmann

Angesehenes Mitglied
Hallo zusammen,

angenommen, eine Website hat zu bestimmten Zeiten 10.000 Zugriffe pro Minute.
Macht es einen Unterschied, ob die Website ohne CMS aufgebaut ist oder ob ein CMS im Hintergrund läuft?
Bezogen auf die Stabilität des Servers.

Ich habe nämlich die Theorie, dass wenn ein CMS verwendet wird, eine Website leichter "abgeschossen" werden kann.

Ich hoffe es ist verständlich, was ich meine.

Besten Dank und viele Grüße

Norbert
 
Dies Seite ist statisch? Cloudflare dazwischen hängen und alles ist kein Problem
smile.gif

 
Ich finde die Fragestellung in dieser Form etwas sinnfrei. Auf was willst Du hinaus? Die Antwort hängt doch völlig vom Projekt ab und was genau ein CMS für eine Rolle spielt, oder spielen muss.

Natürlich braucht ein CMS mehr Ressourcen, da es in der Regel dazu da ist dynamische Seiten auszuliefern - also die Seiten in der Regel mit Daten aus einer Datenbank befüllt oder sonstige Berechnungen durchführt. Die Auslieferung von statischen Seiten braucht klar weniger Power und ist weniger fehleranfällig - oder in Deinen Worten "abschussgefährdet". Ganz einfach weil es ein viel simplerer Vorgang ist.

Bei 10.000 Visits pro Minute muss man sich eh ein paar Gedanken zu Software und Hardware machen. Wenn man will und zahlen kann, dann ist das sicher zuverlässig lösbar, mit oder ohne CMS.
 
CMS ist in dem Fall egal das Problem ligt dann eher am Server was der wegstecken kann oder auch nicht
 
Wieso spricht keiner über ein CDN ? ala cloudflare? löst alle seine probleme für 7 Euro im Monat
 
Mit serverseitigem Cacheing kann man auch vieles optimieren... CDN macht sicher Sinn. Cloudflare Pro im Semi-Pro Bereich sicher ein gutes Preis-Leistungsverhältnis. Leider gibt es von Zeit zu Zeit Ausfälle. Im Pro/Enterprise Bereich kommt man wohl nicht an Enterprise Lösungen a la Akamai vorbei...welche entsprechend ins Geld gehen...
Nichtsdestotrotz ist die Fragestellung berechtigt. Wir hatten auch von Kunden innefiziente dynamische Lösungen übernommen, welche z.B. für das Rendern der Navigation jeweils dutzende unnötiger queries durchführen musste und die Ladezeiten entsprechend Lahm waren. Da macht es dann Sinn einzelne Elemente, z.B. Navigationen bei Änderungen statisch zu generieren...
Da muss man sich halt grundsätzlich mit den Inhalten, Architektur, Bedürfnissen, Skalierbarkeit und Wirtschaftlichkeit auseinandersetzen und auf jeder Ebene das Optimum rausholen (CDN, Caching, CPU/Memory-Last, Datenmenge)...
Je effizienter man die Seite betreibt, je weniger muss man in Ram, CPU und Bandbreite investieren und je geringer fallen die technischen Kosten pro User aus und erreicht ein optimales Kundenerlebnis in Form von schnellen Ladezeiten, welche sich dann wiederum in besseren Conversionsraten widerspiegelt.
 
Das kann man so nicht sagen, aber in den seltensten Fällen sollte das CMS hierbei der Ausschlag gebende Faktor sein, das liegt wie schon gesagt wurde dann eher an den Kapazitäten des Servers, auch wenn es einige Fälle geben dürfte, wo das CMS genau die zusätzlichen Ressourcen verbraucht, die man gerade bräuchte, um den Zugriffen Herr zu werden.

Anbieter wie Cloudflare und Co. können hier tatsächlich viel machen, wenn man bereit ist Geld zu zahlen, ansonsten würde ich mal mit dem Hoster darüber sprechen, wenn der Server nicht in eigener Hand ist.
 
Zurück
Oben