Hohe Absprungrate

angie95

Neues Mitglied
Hallo zusammen,

ich habe auf meiner Webseite: www.praepkurs-tms.de eine Absprungrate von über 50%.
Irgendwelche Tipps woran das liegen kann, oder ist das normal?

Danke, LG
 
Ich würde zuerst einmal das "Kundenproblem" und die Lösung zum dominierenden Thema machen.

In etwa so:

Du möchtest Medizin studieren und suchst eine Möglichkeit Dich auf die Zugangsprüfung optimal vorzubereiten?

Hier findest Du das relevante Know How um Dein Ziel zu erreichen:

Hier Infos (kostenlos?) Downloaden -->
 
Hallo

kann viele Ursachen haben.

- qualitativ schlechter Traffic
- auch für die Zielgruppe nicht relevanter Content
- fehlende Nachfrage für dieses Angebot

Es gibt ja für eine Seite wie Deine auch noch andere, wohl eher wichtigere Ziele.
 
Hallo,

als erstes musst du dir die Absprungraten aller Seiten ansehen. Die Absprungrate 50% der Domain sagt ja nur aus, dass du im Durchschnitt so viel hast. Hier wird weder der Traffiv auf den Seiten oder sonst was mit einberechnet. Vielleicht sind es 10 Seiten mit 100% aber nur je einem Besucher der das verursacht.

Daher schau dir alle Seiten mit einer Absprungrate über 50 % an, fang mit den 100% an und arbeite dich runter. Versuche so viele Daten wie möglich zu sammeln und dir anzeigen zu lassen.

Ich sehe oft dass es wirklich nur 1 Besucher 100% Seiten sind die den Wert so verfälschen.
 
Es kann viele Ursachen haben aber ich tippe auf die.

Es gibt zwei arten von User Qualifizierte User und Unqualifizierte User.

Unqualifizierte User
Sind Leute die auf deine Seite gekommen sind aber kein Interesse an diesen Themen haben. Dieser User wird natürlich schnell die Seite verlassen. So erhöht sich auch deine Absprungrate.

Qualifizierte User
Sind User die Interesse an dem Thema haben und auch auf der Seite eine weile bleiben.

Genauer gesagt solltest du dort Werbung machen oder Backlinks aufbauen was zu dem Thema deiner Webseite passt.

Ich kann dir ein Beispiel nennen was mir ca vor 6 Monaten passiert ist. Ein Bekannter von mir hat ein Onlineshop wo er 200 Besucher pro Tag hat, aber er hatte 1-2 Bestellung pro Monat. Er buchte wo es nur möglich war Online Werbekampagne Die haben alle nichts mit sein Thema zu tun gehabt. Er hatte auch eine sehr hohe Absprungrate ca 70%. Jetzt habe ich das Projekt übernommen alle seine Online Kampagne habe ich gekündigt. Habe Adwords angemeldet gezielt Keywörter eingesetzt die zu sein Thema passen. Backlinks aufgebaut die zu seinen Thema passen und seine Webseite Offpage Optimiert. Jetzt hat er eine Absprungrate von 4% hat nur "50" Besucher pro Tag hat aber pro Tag 1-2 Bestellungen seine Werbeausgaben habe ich um 70% gesenkt und mehr Einnahmen hat er jetzt auch. Ich hoffe ich habe dir damit ein wenig helfen können.

---------------------------------------------------------------------------------------
Feedback

-Ladezeiten der Webseite solltest du optimieren
-Mehr Content
-Und ein Ansprechendes Design erstellen
 
Zurück
Oben