hMailServer mit eigener Domain "verknüpfen"

D

duese1990

Guest
Halli Hallo,

ich bin der neue und an meine Grenzen gestoßen
wink.gif
- vorne weg, ich habe schon versucht über Google das zu finden was ich suche, ohne Erfolg (oder versteh ich's nur nicht?).

Ich betreibe seit einigen Wochen meinen eigenen Server mit Windows Server 2012 (bekomme die Lizenz von der Hochschule).

Da ich viel mit großen Datenmengen "spiele", immer auf meine Musik zugreifen können möchte und nicht immer eine externe Festplatte mit dabei haben möchte habe ich mich für einen eigenen Server entschieden, der mir nun 7TB Speicher bietet.

Aktuell funktioniert:
- FTP Server
- Web Server mit PHP usw.
- Remotezugriff
- Wake On LAN

Durch die Software AllWay Sync habe ich nun auch alles so konfiguriert das es wie eine Cloud läuft.

Da ich nun schon die meiste Zeit einen Server laufe habe möchte ich auch gerne meinen eigenen Mailserver betreiben. Dazu habe ich mir hMailServer installiert. Die Oberfläche gefällt mir gut und auch die "Allgemeine" Einrichtung scheint simpel.

Zur Zeit habe ich bei EVANZO ein Hostigpaket ( http://evanzo.de/product.php?show=156,157&par=33 ) mit meiner eigenen Domain (meinname.com) und 2,5GB Speicher (mittlerweile eben viel zu wenig). Über dieses Paket habe ich auch meine Email eingerichtet (mail@meinname.com).

Ich würde mich nun gerne von den 2,5GB trennen und nur die Domain mit Email Weiterleitung behalten.

Mein Problem:
- Ich habe überhaupt keine Vorstellung, wie ich nun die Domain "auf meinen Server" bekomme, also welche Funktionen muss EVANZO mir bieten das ich meine Domain erfolgreich über hMailServer ansprechen kann - ich kann ja nun schon meine Domain bei hMailServer eingeben, aber das ist laut Google dann nur eine lokale Sache, ich möchte allerdings auch nach extern über meine Domain versenden, aber eben über meinen Server.

Wie gesagt, ich habe schon viel gelesen und getan, aber ich finden keinen Roten Faden
sad.gif


Sollte jemand ein Thread mit genau diesem Thema und erfolgreicher Lösung kennen - bin ich auch dafür Dankbar.

Ich würde mich sehr über Eure Hilfe freuen
smile.gif



PS: Ich möchte keine Diskussion über PRO und CONTRA von einem eigenen Mailserver auslösen - meine Entscheidung steht, ich möchte einen eigenen betreiben.
 
Ich verstehe jetzt nicht wirklich was Du willst...
Die Domain auf den Server bekommen wird über DNS geregelt, die Domain zu einen anderen Provider zu bekommen ist sowas wie ein KK-Antrag ausgefüllt werden, bzw. muss ein Domaintransfer stattfinden.

Wo steht den der andere Server?
Hat der überhaupt eine feste IP-Adresse?

Ich frage mich gerade ehrlich, ob Du überhaupt das nötige Wissen hast, einen Mailserver zu betreiben. Denn wenn genau das fehlt, solltest Du es lassen einen eigenen Mailserver zu betreiben. Und das hat jetzt nichts mit einer Vorteile oder Nachteile Diskussion zu tun, sondern gilt eigentlich Grundsätzlich bei gewissen Dingen.
 
Hallo,

ich möchte keinen Domain Umzug, die Domain soll schon bei EVANZO bleiben.

Und ich möchte auch nicht Hals über Kopf irgendeinen Server betreiben, da ich nicht möchte das mein Server durch Angriffe zur Spamschleuder oder ähnliches wird.

Und da ist Wissen sicherlich der Knackpunkt - ich möchte mir aber über kurz oder lang das nötige Wissen aneignen.


Mein Server steht hinter meiner Fritzbox und ist über den DynDNS Service von no-ip.com zu erreichen.

Ich möchte nun also, dass meine Emails, die an mail@meinname.com geschickt werden nicht mehr über den Mailserver von EVANZO laufen sondern über meinen eigenen Zuhause.

Wie gesagt, das soll nicht Hals über Kopf passieren. Es soll schon eine sichere Sache werden.

Und ich möchte eben auch nicht "ausprobieren" sondern vorher nachfragen.

Bei EVANZO steht zur Zeit z.B.:

Host: meinname.com
Typ: MX
Prio: 10
Ziel: mail@meinname.com

reicht es nun (nur damit die Mails bei hMail auf meinem Server landen, Sicherheit mal außenvor) das ich bei Ziel meine IP eintrage die ich von no-ip.com beziehe?

Wie gesagt, ich möchte nicht ausprobieren, sondern lernen und damit zu wissen kommen
wink.gif
...
 
Also bei der Konstelation wirst Du nur damit Glücklich werden, wenn du zwei Mailserver hast, den bei EZANZO und Deinen eigenen.

Den bei EZANZO musst Du zu einstellen, dass er die Mail Queue und dann an Deinen Mailserver mit der dynamischen Adresse weiterleitet mittels Zertifikat-Auth. Und dann kannst Du entweder direkt über den EZANZO-Server verschicken, oder diese auf Deinen Server zwischen Speichern und nach EZANZO schicken.

Beide Server musst Du dafür entsprechend konfigurieren, damit das ganze funktioniert und leider ist so eine Konfiguration auch Abhängig vom eingesetzen MTA, daher müsstest Du Dich vermutlich selber darum kümmern, wie genau das funktioniert.

Den MX-Eintrag auf einen Server mit dynamischer IP abzuändert, davon Rate ich mal grundlegend ab, das wird nur zu Problemen führen, insbesondere wenn Du Mails ausliefern möchtest. Am sauberesten ist es einfach den öffentlichen MTA so zu behalten und entsprechend zu konfigurieren, dass diese mit dem privaten MTA sich austauscht.
 
OK, vielen Dank für deine Antwort - damit kann ich was anfangen.

Ich habe jetzt beim Support angefragt, ob sie mir im kleinsten Paket bzw. als kleines Extra die Mailserver als Relay für meinen eigenen zur Verfügung stellen.

Das mit dem MX Eintrag direkt auf meinen eigenen Server werde ich mal mit einer immoment nicht genutzten Domain probieren - um Erfahrungen zusammeln
wink.gif
...


soweit erstmal Danke
smile.gif
 
Zurück
Oben