Hilfe: Mail kommt bei einigen Anbietern nicht an ?

Japs

Angesehenes Mitglied
Hallo,
ich habe hier: http://www.heise.de/netze/tools/Spam-listen/ geprüft, an Hand meiner Server IP ob mein Server bzw. meine Mail-Adressen auf einer Spam-Liste gelandet sind, aber nix.

Seit Tagen ist es so, dass Mails von meinem eigene Server, welche versendet werden bei zB: Mailadressen die User bei Freenet, T-Online etc. haben gar nicht erst ankommen?

Was kann ich tun ?

Danke & Gruß Dirk
 
- Hast Du SPF aktiviert?
- Hat der sendende Mailserver eine fixe IP?
- sind die reverse DNS Einträge vorhanden?
Post mal eine Fehlermeldung...
 
QUOTE - Hast Du SPF aktiviert?


Bitte was ist das denn ?


QUOTE - Hat der sendende Mailserver eine fixe IP?

Ja hat eine feste IP.


QUOTE - sind die reverse DNS Einträge vorhanden?


Hat ja das letzte halbe Jahr alles funktioniert - am Server wurde hier auch nix geändert.
Das Problem tritt ja erst sein ein paar Tagen auf - sind vorhanden.


QUOTE Post mal eine Fehlermeldung...

Wo finde ich denn die ?

Wenn ich über Outlook sende, kommt nicht mal ein Sendebericht über die Zustellung zurück.
Die Mail geht aber raus nur kommt diese nirgends an.





 
QUOTE (Sascha Ahlers @ Di 12.03.2013, 00:38) Bekommst du überhaupt eine Benachrichtung bekommen, oder werden die einfach nur geschluckt?


Bekomme gar nix - scheinbar werden diese geschluckt.
Ich bekomme weder eine Übermittlungsnachricht, noch eine Fehlermeldung - die Mail geht raus und ist schlichtweg weg.
 
Welcher MTA wird benutzt?

Was sagen die Logfiles?

Kommen die Mails beim SMTP an?

Werden sie weitergeleitet oder liegen sie irgendwo im Spool rum?

Mit Telnet prüfen ob technisch eine richtige fehlerfreie Verbindung aufbebaut wird.

Bei den paar Informationen ist alles nur raten.

edvschrat
 
QUOTE (edvschrat @ Di 12.03.2013, 13:35) Welcher MTA wird benutzt?

Was sagen die Logfiles?

Kommen die Mails beim SMTP an?

Werden sie weitergeleitet oder liegen sie irgendwo im Spool rum?

Mit Telnet prüfen ob technisch eine richtige fehlerfreie Verbindung aufbebaut wird.

Bei den paar Informationen ist alles nur raten.

edvschrat

Was bitte ist jetzt wieder "MTA" ?
Wie prüfe ich, ob die Mails bei SMTP ankommen ?

Wie prüfe ich, ob diese weitergeleitet werden oder rumliegen ?
Wie prüfe ich mit Telnet ob eine fehlerfrei Verbindung aufgebaut wird?

Ich kenne mich damit nicht aus und würde gerne mehr Infos zukommen lassen, aber wenn Ihr in Rätsel sprecht, guck ich auch nur dumm aus der Wäsche ? Wie soll ich da weitere Infos bereit stellen können ?
 
Wenn Du den Mailserver nicht betreust, solltest Du Dich an genau diese Person/Firma wenden, denn nur diese kann gewisse Dinge nachschauen...

Denn in diesen Punkt kann man Dir eben nicht wirklich helfen, wenn Du keinen administrativen Zugriff auf den Server hast...
 
Ich habe ja nicht gesagt, dass ich keinen Zugriff habe.
Ich habe gesagt, dass ich mit Abkürzungen nichts anfangen kann oder mit Dingen, wie man was macht eben keine Ahnung habe, um das Problem eingrenzen bzw. lösen zu können.
 
MTA ist ein Mail Transfer Agent.

Drei bekannte MTAs bei unixoiden Betriebssystemen sind Exim, Postfix und Sendmail.

Aber ich habe mal eine andere Frage betreibst du einen eigenen Mailserver?
Oder hast du nur die Zugangsdaten von deimen Provider bekommen und benutzt seinen Mailserver mit?

Outlook protokolliert mit. In der Hilfe mal suchen wo?

edvschrat
 
hier etwas Abhilfe:

- prüfen, ob die PTR-Einträge richtig sind

- SPF auf jeden Fall einrichten. so geht's leicht für eine Domain und eine IP: einfach in der DNS Zone deiner Domain einen TXT-Eintrag erstellen mit folgendem Inhalt:
CODE v=spf1 mx a ptr ip4:<deine IP> -all


- viele Anbieter nehmen nur noch Mails an, die mit SMTP-Auth verschickt wurden, d.h. der verschickende SMTP Server muss den Benutzer authentifizieren. Bei Sendmail (von PHP scripten genutzt) ist dies oft nicht der Fall. Ich empfehle daher, die PHP Skripte umzurüsten um anstelle von Sendmail das PEAR Mailpaket zu verwenden. Damit kann man ab PHP ganz leicht SMTP-auth mails verschicken.
 
Zurück
Oben