Hilfe: Berechnung Budgets/ TKP

JuMi86

Neues Mitglied
Ich hoffe hier kann mir weitergeholfen werden:

Ich muss für ein Vorstellungsgespräch ein Konzept für eine Online-Kampagne schreiben. Das Budget liegt bei 25.000 pro Monat, die Seite, um die es geht, hat monatlich 30,16 mio Kontakte.

Ich habe leider absolut keinen Überblick, wie frequent ein Werbemittel ausgespielt werden muss, bzw. welche Frequenz gängig ist. Deshalb kann ich ziemlich schlecht durchrechnen, welche Art Werbemittel adäquat wäre...

Als Anhaltspunkt:
TKP Halfpage Ad liegt bei 60 Euro
TKP Pushdown bei 70 Euro
Superbanner TKP 30 Euro.

Kann mir jemand einen groben Anhaltspunkt geben, zB ob sich die teureren Werbemittel bei einem solchen Budget überhaupt lohnen?

Ihr würdet mir unglaublich weiterhelfen!!!
Besten Dank schonmal!
 
Ich würde zu dem TKP-Preis überhaupt nicht buchen, selbst bei einer Top-Clickrate wäre das ein Klickpreis oberhalb zielgerichteter Benutzer aus Content-Sensitiver Werbung.
Aber Unternehmen ab einer gewissen Größe stehen ja darauf, Geld für Werbung aus dem Fenster zu werfen, darum bin ich wohl kein guter Ansprechpartner, weil ich da zu wirtschaftlich denke.
 
Dennoch danke für Antwort.

Und ja, es handelt sich beim Kunden um ein großes Unternehmen.

Vielleicht kannst Du mir trotzdem einen Hinweis geben, in welcher Frequenz zB eine Halfpage Ad Sinn macht usw...?
 
Hallo,
es kommt hierbei vollständig auf die Branche und Zielgruppe an. Pauschal über TKPs zu philosophieren halte ich für falsch.
Ich empfehle dir die Bedarfsgruppe zu analysieren und zu prüfen welche Werbekanäle mit welchen Abrechnungsformen überhaupt zur Verfügung stehen und anschließend auf die Preise zu gucken.

Diese Vorgehensweise macht auch noch bei einem Budget von 25 k € / Monat Sinn, denn auch das ist sehr schnell "verbrannt"
wink.gif
. Die Umrechnung in einen effektiven CPC ist bei CPM/TKP Angeboten ebenso immer anzuraten. Denn im Display Bereich sind CTR Raten von < 1 % gerade bei schlechtem Targeting mehr als normal (kommt natürlich auch auf die Werbeform und Platzierung an).
 
Zurück
Oben