Herzlichen Glückwunsch...

Stefan Brinkers

Angesehenes Mitglied
...die Webseite wird heute ganze 16 Jahre alt. In 2 Jahren darf sie dann wählen gehen.
biggrin.gif


http://de.wikipedia.org/wiki/Webseite
 
Lieber Stefan,

Dein Enthusiasmus in Ehren, aber mit 16 Jahren machst du das WWW älter, als es ist. Es feiert erst seinen 12. Geburtstag.

Prolog:
1977 durfte ich als privilegierter Studi mit Kollegen in Stanford über das Arpanet plaudern. Das MIT kam kurz darauf. Plaudern ist ein bisschen grossspurig, auf dem Konsolenprinter konnten wir die Antworten lesen (Der Haxapus am Poly war fantastisch!)

Eine kleine Geschichte der Zeit:
1989 Tim Berners-Lee publiziert ein internes Papier im CERN, worin er die Verbindung der Stichworte innerhalb der Dokumente empfiehlt

1990 Der erste Server auf NeXT basierend wurde im CERN installiert

1991 nach einigen Anpassungen wurde der erste HTTPD Server innerhalb des CERNs installiert. Alles noch 100% auf Text basierend. Stanford installiert den ersten HTTPD in den Vereinigten Staaten. (Mann, waren die Amis eifersüchtig auf die Erfolge des CERN).

1993 Die NCSA publiziert MOSAIC. Den ersten HTTP-Browser. (Das Wort Web kursiert schon seit einiger Zeit im CERN). Ende 1993 sind ungefähr 500 HTTPD im Internet. (Yep, das Netz hiess jetzt Internet und nicht mehr Arpanet).

1994 Mitte Mai findet eine Konferenz im CERN statt mit dem Titel "The World Wide Web". Die NCSA organisiert im Oktober eine Konferenz an welcher der W3C Vorgänger " IW3C2" das Zepter über das WWW übernimmt.

1994 Da ich für eine internationale Organisation arbeite, erhalte ich vom Bundesamt für Bildung ein Empfehlungsschreiben an SWITCH, darin wird vorgeschlagen, dass unsere Organisation ausnahmsweise eine IP Adresse erhält.

1994 November: Ich habe mit meinem "vi" und mit Hilfe von HP-Europe (Thanks Alain!) die ersten 3 Seiten der Präsentation unserer Organisation ins Netz gesetzt. Leider erinnere ich mich nicht mehr an den Namen des HTTPD, jedenfalls lief er auf einem HP-9000 unter HP-UX 8.x

1997 Wir verbinden den HTTPD über CGI mit der Database (Progress). War das ein Theater! Aber es hat funktioniert (und unser 24 Stunden Telefonsupport auch *ggg*)

Und nun Schluss, denn den Rest kennt ihr ja.


Cheers, René
 
Zurück
Oben