Header 410 Gone

oli181

Angesehenes Mitglied
Hallo zusammen

ich sende den 410 Statuscode folgendermassen:
CODE header("HTTP/1.0 410 Gone");
header("Connection: close");
exit;


dies, wenn eine Seite nicht mehr existiert, was ich aus einer db auslese.

Nun ist es so, dass der IE automatisch eine Standardseite anzeigt. Das wär soweit gut. Der Firefox aber zeigt nur eine leere Seite ohne nix an. Ein ungeübter User weiss nichteinmal, dass er auf meiner URL gelandet ist...

Wie mach ich das nun, dass ich auch im Firefox so eine Standardseite anzeigen lassen kann?

Danke für jede Hilfe & Gruss Oliver
 
QUOTE Nun ist es so, dass der IE automatisch eine Standardseite anzeigt. Das wär soweit gut. Der Firefox aber zeigt nur eine leere Seite ohne nix an. Ein ungeübter User weiss nichteinmal, dass er auf meiner URL gelandet ist...


Bevor du lange rumbastelst, würde es nicht eventuell mehr Sinn machen, einen 301-ser auf die Hauptseite oder die Sitemap zu machen?

Du willst ja dem Surfer etwas mitteilen. Mit einem 4XX-Fehler geht das schlecht.

Mein Tipp wäre, einen 301-ser auf die Sitemap zu machen und dort die Umleitung zu erkennen und eine oben auf der Seite eine kleine Entschuldigung anzuzeigen, dass die Seite nicht mehr exisitert.
 
QUOTE Bevor du lange rumbastelst, würde es nicht eventuell mehr Sinn machen, einen 301-ser auf die Hauptseite oder die Sitemap zu machen?

Wäre möglich, aber nicht ganz korrekt, oder? Was meinen Suchmaschinen dazu?


QUOTE Mein Tipp wäre, einen 301-ser auf die Sitemap zu machen und dort die Umleitung zu erkennen und eine oben auf der Seite eine kleine Entschuldigung anzuzeigen, dass die Seite nicht mehr exisitert.

Okay... wie aber erkenne ich die Umleitung?

Danke und Gruss

Oliver
 
QUOTE Okay... wie aber erkenne ich die Umleitung?

Am einfachsten mit einer GET-Variable.
Ansonsten einfach mal schauen mit phpinfo(), welche Servervariablen eindeutig drauf hinweisen.

QUOTE Wäre möglich, aber nicht ganz korrekt, oder? Was meinen Suchmaschinen dazu?

Mit einem 410 können Suchmaschinen m.E. eher wenig bis gar nichts anfangen, weil du ja nichts mehr lieferst.
Für die Suchmaschine würde der 301-ser bedeuten, dass die nicht exisitierende durch die Sitemap oder die Hauptseite ersetzt wurde.
Allerdings indiziert Google brav die neue Seite unter der neuen Adresse.
Was dann auch bedeuten würde, dass die alte Adresse aus dem Index verschwinden sollte.
(im Gegensatz zum 302er, wo meist der neue Inhalt unter der alten Adresse indiziert wird).
 
Jep, habs jetz nach deinem Vorschlag gelöst und gefällt.

Nun aber noch was für meine Neugierde.

Wurde der 410er mehr zur Komplettierung gmacht, wird aber in der Praxis eher selten verwendet? Der User sollte ja auch hier mit einer anständigen Fehlerseite informiert werden... weiss da jemand etwas?
 
QUOTE Mit einem 410 können Suchmaschinen m.E. eher wenig bis gar nichts anfangen, weil du ja nichts mehr lieferst.

M.E. doch.

Ich hab nicht wirklich ahnung, aber es würde mich interessieren, ob es sinnvoll ist, einfach einen 410 zu schicken und dann einen 404 nachzuballern...?
 
QUOTE (Alain Aubert @ Mi 12.1.2005, 19:31) Ich hab nicht wirklich ahnung, aber es würde mich interessieren, ob es sinnvoll ist, einfach einen 410 zu schicken und dann einen 404 nachzuballern...?

Geht das überhaupt? Hab ich es falsch angestellt? Ich habe das versucht, es steht dann immer nur der letzte Status im Log. Das heisst, bei mir steht der 404er in deinem Beispiel Alain.
 
Keine Ahnung, ich hab doch Dich gefragt ;-))

Kurzer Test:
CODE header("HTTP/1.0 410 Gone");
header("HTTP/1.0 404 Not Found");
header("Connection: close");


->

QUOTE diana94:~ # wget www.ayom.com/asdf.php
--20:52:47-- http://www.ayom.com/asdf.php
=> `asdf.php'
Resolving www.ayom.com... done.
Connecting to www.ayom.com[217.172.173.169]:80... connected.
HTTP request sent, awaiting response... 404 Not Found
20:52:47 ERROR 404: Not Found.

Im Browser erscheint wieder die leere Seite, es scheint wehr wenig bist gar keinen Sinn zu machen ;-)
 
QUOTE (Alain Aubert @ Mi 12.1.2005, 20:56) Im Browser erscheint wieder die leere Seite, es scheint wehr wenig bist gar keinen Sinn zu machen ;-)

Danke für den Test Alain. Dann ist wohl Ansgars Ansatz der sinnvollste für den User, da dem so eine aussagekräftige Fehlerseite angezeigt werden kann.

Vermutlich wäre technisch gesehen der 410er besser, aber wenn man dazu keine anständige Fehlerseite anzeigen lassen kann, so bevorzuge ich den 301er.
 
Zurück
Oben