haXe Neue Programmiersprache

gregi

Angesehenes Mitglied
Hallo

Gerade habe ich etwas interessantes gefunden, was noch fast niemand zu kennen scheint.

Da ist jemand an der Entwicklung einer neuen Programmiersprache namens haXe.
haXe vereint ActionScript(Flash), JavaScript und Serverseitige Scripts mit Datenbankzugriff in einer einheitlichen Programmiersprache. Diese Programmiersprache soll ActionScript ähneln.

Die Idee klingt ziemlich interessant, zumal man sich nicht immer durch andere Programmiercode-Verhalten durchkämpfen muss.
Wie ich gesehen habe, ist auf der Serverseite die Installation eines Programms nötig.

Die programmiersprache ist OpenSource.

Es ist bereits eine Beta Version für Windows verfügbar.

Nur habe ich leider noch nicht genau erkannt wie das ganze funktionieren soll.

Kennt jemand eine deutsche Infoseite über haXe?
Oder wer hats schon ausprobiert?

Was haltet Ihr von dieser Programmiersprache? Top oder Flop?
Hat sowas eine Chance?

Die URL mit Infos (englisch):
http://haxe.org/intro

Ich hoffe es ist ok, wenn ich hier die URL poste.
(keine Angst. Ich habe nichts mit haXe zu tun. Ich finde es nur ziemlich Interessant)



Es Grüessli

Gregi
 
klingt interessant, glaube aber eher dass es Floppt. Ich denke um jetzt noch eine neue Programmiersprache durchzusetzen, brauchts schon Unterstüzung von jem. grossem wie Sun, Adobe, Microsoft, Mozilla, Apache, ... oder .. ?
wink.gif


Lohnt sich nicht in sowas einzuarbeiten, ausser man brauchts unbedingt.
 
QUOTE (gregi @ Di 28.3.2006, 19:52) Es ist bereits eine Beta Version für Windows verfügbar.

Dieser Punkt gefällt mir besonders (schlecht). Eine Betaversion der Entwicklungsumgebung?

Wenn das ganze nicht unter Linux lauffähig wird, gibts mit aller Garantie keine Zukunft. Die Idee an SIch ist aber nicht so schlecht..
 
QUOTE Virtual Machine performances are around 30 times faster than PHP

..heißt das, dass man php anwendungen damit ersetzen und um 3000% schneller laufen lassen kann?
 
Hallo,

Ich finde es auch interessant und werd's bei Gelegenheit mal ausprobieren.
Danke für den link.

Gruss

Bernd R. Rickert
 
Zurück
Oben