Hatte einen komischen Lehrgang

Brian Folte

Angesehenes Mitglied
Hallo. Da ich mich ja Selbständig machen will und ALG2 bekomme, muß ich an so einem komischen Kurs teilnehmen wo entschieden wird ob ich es darf oder nicht.

Also bin ich dort hingegangen die Firma nennt sich KIZ.de alles schön und gut.
4 Leute waren da und ein Mann, der für mich aussah wie einer der von nix eine Ahnung hat.

Nunja jetzt ging es los er stellt seine Firma vor (kiz.de) und redet und redet.

Auf einmal kamen wir auf das Thema IHK. Jetzt dachte ich mir mensch nun wird es ja mal Intressant (war es ja auch nur gelernt hat man nix).

Er wollte mir weiß machen das er mit KIZ.de über der IHK stehen und bis 2002 das Monopol hatten
blink.gif
Aha. Hier habe ich mir jegliches Kommentar vergniffen.

Nun ging es zum Thema Webmaster über und dieser Freundliche Mann wollte uns doch da ernsthaft klar machen das man ein CMS Script unbedingt im Internet bracht, ohne dieses CMS Script kann man keine Homepage erstellen.

Alle Shops wurde mit einem CMS Script erstellt AHA
blink.gif


Nunja nun habe ich ihn gefragt was den CMS heißt, darauf habe ich keine Antwort bekommen aber es bedeutet soviel wie Sicherheitssystem und auch gleichzeitig der Rohbau einer Website, das war seine begründung für CMS. Ich meinte dann bloß zu ihm, das CMS Content Management System heißt und nicht lebenswichtig für die Website ist sondern eher ein Script ist was man nicht unbedingt braucht.

Nun meinte der Mann, wenn Sie mir nicht glauben, da ist die Tür Sie können gerne gehen. Ich sagte darauf nur na geben Sie mir meine Bescheinigung und ich gehe. Er wollte sie mir aber nicht geben also mußte ich mir den Schwachsinn noch weiter anhören
dry.gif


Nur wurden wir gefragt ob wir Fragen haben, natürlich hatte ich eine und zwar was sich am Anfang besser macht, ein Kleinunternehmer mit Umsatzsteuer oder ohne. Darauf kam nur ein Schulter zucken und der Satz das ist ihnen überlassen.


Gottseidank ging der Kurs nur 1.5 Stunden aber eins weiß ich, der Mann hatte mir am Telefon versprochen das ich bei ihm was lerne und das andere die Abitur gemacht haben auch eine Menge gelernt haben.

Nur ich habe und werde von dem auch nix lernen, zum lachen ist das ja gut und schön. Eins weiß ich jetzt wenn sich hier bei Ayom nun bald neue User anmelden und irgendwas von CMS reden und lebenswichtig dann weiß ich wo die her kommen
biggrin.gif


So das mußte ich euch einfach Berichten vielleicht findet ihr es ja Intressant.

LG Brian
 
Das ist ein Schmarotzer der die Gelder des Arbeitsamtes einsackt.
Ich würde ihn beim Amt melden - das darf ja wohl nicht wahr sein.
 
Salve Brian
Ich würde da auch einen netten kleinen Brief an die zuständigen Personen schicken, netterweise mit Kopie an den zuständigen Finanzverwalter. Nur so zum zeigen, für was Geld zum Fenster herausgeworfen wird.


Gruss
Christian
 
Also ich hab im Rahmen meiner Existenzgründung keinerlei solche Kurse besuchen müssen. Ich glaub, schon bei der Aufforderung zu einem solchen Kurs zu gehen, hätte ich meinem Berater eine gewatscht.
Alles nur Zeit- und Geldverschwendung, die der Steuerzahler subventioniert.
Das wichtigste ist, dass Dich jemand fit macht, wie Du ein vernünftiges Unternehmenskonzept mit Ertragsvorschau und Buisnessplan erstellst, so Du das nicht selbst kannst.

Daniel
 
Kannst Du den Kurs vielleicht nochmal machen und mit einer versteckten Kamera aufnehmen? *ROFL* ...
laugh.gif
 
Ahhja, das beliebte und kompetente Arbeitsamt!
biggrin.gif

Also früher dachte ich mir, dass ich mal ein Praktikum bei denen mache. Nur um zu sehen, wie alles funktioniert. Naja, als erstes musste ich mich in die bekannten und langen Schlangen einreihen. Und als ich endlich dran war, stand ich vor 2 "Mädchen". Ich würde schätzen, dass beide ungefähr 18 Jahre alt waren. Als ich mein Anliegen angesprochen habe, haben die erstmal gerätselt wen sie anrufen sollen
laugh.gif
. Nach einigen Telefonnummern haben die jemanden angerufen, der ihnen eine Adresse durchgegeben hat. Eine Anschrift für Bewerbungen. Auf Fragen konnten die mir gar nicht antworten und seriös wirkten sie gar nicht. Wie kleine Mädchen, die irgendwie sogar an den Schalter gekommen sind.
laugh.gif

Und solche Personen sollen Arbeitslosen helfen? Ich denke, es gibt sicher Arbeitslose, die denen eher helfen können!
 
Ich kann auch was übers Arbeitsamt sagen.

Also vom Arbeitsamt waren ein paar leute in unsere Klasse und wollten uns tipps und tricks geben wie eine gute Bewerbung aussieht.
Als erstest haben die sich vorgestellt und danach wir die Schüler, hat 3 stunden gedauert bis die ganze Klasse sich vorgestehlt hat.Die saßen nur dort und haben zugehört.
Und nach 4 Stunden waren sie weg, also konnten sie uns nur 1 Stunde beraten.
dry.gif

Ist das nicht Geld verschwendung.


Grüße

Baki
 
Also ich denke bzw weiß wenn ich das meine Beraterin beim Arbeitsamt sage, was der da für ein Schwachsinn erzählt hat, wird die zu mir sagen, ja Herr Folte dann suchen Sie sich doch einen anderen Job wo Sie nicht mehr da hingehen müßen.

Ich werde mal ein Brief aufsetzten weiß nur nicht was und wie ich das da rein schreiben soll meine Formulierung, wirkt immer so komisch beim Arbeitsamt
huh.gif


LG Brian
 
Salve

Brian, wenn Du willst kannst Du den Brief aufsetzen und ich versuche ihn dann entsprechend umzuorgeln.


Gruss
Christian
 
Christian das wäre sehr nett von dir.

Ich werde dir den Text dann per PM hier im Forum schicken ok?

LG Brian
 
He Brian, lass diese sinnlosen Wege zu solchen Lehrgängen. Hol Dir den Gewerbeschein und los gehts ! Hast Du diesen Schritt gemacht, gehe nochmals zum Arbeitsamt um deine Förderungen zu holen. Du bekommst 2 Jahre lang zusätzliches Geld, nachdem dir ein Steuerberater eine Gewinnrechnung erstellt hat. Mehr muss man mit diesem Amt nicht zu tun haben!
 
QUOTE Du bekommst 2 Jahre lang zusätzliches Geld, nachdem dir ein Steuerberater eine Gewinnrechnung erstellt hat.


Richtig, und es spielt keine Rolle ob Du ein Hundeforum hast oder Magic Mushrooms vertreibst, die unterstützen grundsätzlich mal alles
biggrin.gif


 
Aha interessant. Und was bekommt man da ungefähr? Gibt es Voraussetzungen, die man erfüllen muss?
 
Hallo zusammen

Hehe, echt lustig was da draussen abgeht, es las sich interessant Brain.
Jetzt weiss ich, falls ich mal an einen solchen Kurs muss, kommt die Kamera mit :)

@Seev
Wie läuft das genau ab?
Deutschland?


Gruss Peter
 
QUOTE (MasterG @ Mi 15.11.2006, 18:16)Aha interessant. Und was bekommt man da ungefähr? Gibt es Voraussetzungen, die man erfüllen muss?

Die beste Vorraussetzung dafür ist das Hartz 4 Geld. Man bekommt es zusätzlich solange bezahlt, wie man keinen eigenen Gewinn erwirtschaftet. (guter Steuerberater notwendig)
Also Miete+ALG II rund 600 - 700 Euro
dazu kommt die Förderung von der Arge bis zu 3 Jahre möglich! Das sind im Monat noch mal rund 160 Euro.

Rechnet man diese Einnahmen auf 3 Jahre sind das ungefähr knapp 30.000 Euro
ohmy.gif
 
rofl^^

ich glaub ich hör mit meiner Ausbildung aus und meld mich auch Arbeitslos :)

da verdient man ja fast mehr wie einer der Arbeitet.

 
QUOTE (Commander58 @ Do 16.11.2006, 11:21) rofl^^

ich glaub ich hör mit meiner Ausbildung aus und meld mich auch Arbeitslos :)

da verdient man ja fast mehr wie einer der Arbeitet.

Genau das ist ja eines der Probleme in Deutschland. Arbeitslos sein lohnt sich mehr als arbeiten. Darum funtkioniert das System ja überhaupt nicht.
 
Zurück
Oben