Hat meine Geschäftsidee Aussicht auf Erfolg?

W

wimmerl82

Guest
Hallo zusammen!

Zunächst muss ich gestehen, dass ich blutiger Anfänger bin und deshalb sehr sehr wenig Ahnung auf diesem Gebiet habe. Ich hoffe ihr habt hierfür Verständnis und entschuldigt falls ich hier evtl. Schwachsinn schreiben sollte.

Ich habe vor, eine Website zu erstellen, in der ich sehr hilfreiche kostenlose Infos für einen ganz bestimmten Personenkreis anbiete. Wenn ich dann dadurch genügend Besucher geworben habe, dachte ich, dass ich Links zu Anbietern von Produkten (welche nur genau dieser Personenkreis benötigt) setze. Für den angesprochenen Personenkreis würde ich damit zugleich einen (wie ich finde) hilfreichen Überblick zur Auswahl eines individuell passenden Produktes schaffen.

Ich habe allerdings nicht vor, dass ich mich dazu bei einem Partnerprogramm-Netzwerk anmelde.

Ich möchte die Werbung (natürlich nur unter deren Einverständnis) zunächst 1 Jahr lang kostenlos auf meiner Website platzieren. Nach einem Jahr würde ich diesen dann die Anzahl der Klicks auf den entsprechenden Link im letzten Jahr mitteilen. Sie hätten dann die freie Wahl, ob sie je Klick im vergangenen Jahr z.B. 5 Cent zahlen. Erfolgt keine Zahlung würde ich den Link aus meiner Website entfernen.

Mich würde eure ehrliche Meinung hierzu interessieren.
Seht Ihr dabei irgendwelche Probleme?

 
Die idee ist gut,
und wenn Du wirklich ein Totaler Anfänger bist, kannst du sogar stolz auf dich sein
wink.gif


Denn die meisten wollen immer nur heute eine Seite erstellen und morgen schon das große Geld machen.

allerdings bin ich auch der gleichen Meinung wie ToniHofer
das mit dem Rückwirkend bezahlen, wird niemand machen, und wahrscheinlich wirst Du auf solche Anfragen auch nur blöde Antworten bekommen.

Aber ein Anschreiben in der Art.
Ihr Link wurde im letzten Jahr XXX mal auf meiner Seite angeklickt,
wenn Sie diesen Weiterhin auf meiner Seite sehen möchten, würde ich Sie um eine kleine Spende bitten.

Oder bei guten Besucherzahlen könntest du auch direkte Preise nennen.

Ideal wäre es dabei auch noch, wenn Du keinen Direkten Klickzählen einsetzt,
so das auch der PR deiner Seiten mit vererbt werden kann,
denn damit hättest Du dann gleich ein weiteres Argument
 
@metaman:
QUOTE Ideal wäre es dabei auch noch, wenn Du keinen Direkten Klickzählen einsetzt,
so das auch der PR deiner Seiten mit vererbt werden kann,
denn damit hättest Du dann gleich ein weiteres Argument



Interessant. Kannst du dies etwas genauer erklären.

René
 
naja ich meinte es so das er auf jedenfall echte urls zu den Seiten setzen sollte
also nicht über einen Klickzähler der dann weiterleitet.

die klickzählung selber könnte man dann über ein Javascript realisieren.
sowas wird z.b. auch in dieser Topliste benutzt
http://www.paddelberg.de/gratis-toplisten-...nnerliste-demo/

durch javascript gehen vielleich ein paar Klicks verloren, aber ich denke damit kann man leben
 
Hallo,
ich finde die Idee gut. Wer für das vergangene Jahr bezahlt bleibt ein weiteres Jahr dabei. So bist Du immer in Vorleistung, das schaft Vertrauen. Problem nur wenn die beworbenen Seiten kein Jahr überleben.

Ich werde gleich mal ein Onlinepatent anmelden
biggrin.gif
 
QUOTE (wimmerl82 @ Mi 26.4.2006, 18:37)

in der ich sehr hilfreiche kostenlose Infos für einen ganz bestimmten Personenkreis anbiete. Wenn ich dann dadurch genügend Besucher geworben habe, dachte ich, dass ich Links zu Anbietern von Produkten (welche nur genau dieser Personenkreis benötigt) setze. Für den angesprochenen Personenkreis würde ich damit zugleich einen (wie ich finde) hilfreichen Überblick zur Auswahl eines individuell passenden Produktes schaffen.


wie gross ist denn der Personenkreis? wenn man fragen darf?
Ist es ein Thema das weit verbreitet ist? oder nur für ein bestimmten kleinen kreis?

und die Frage für mich wäre auch ob der Link überhaupt geklickt wird.
d.h. für den Besucher überhaupt interessant ist!

Da keine Firma usw. dir geld zahlen wird wird für ein paar klicks im Jahr!

gruss
 
QUOTE Da keine Firma usw. dir geld zahlen wird wird für ein paar klicks im Jahr!

naja das hängt vom Personenkreis und dem Thema ab.
wenn sich dabei nur Links zu webmasterseiten handelt, und in dem einem Jahr 100- 500 Klicks erzeugt werden, dafür wird sicher niemand zahlen.

Aber angenommen es geht bei der Seite um australische Kängeruhfledermauswürmer
rolleyes.gif

und die links dort verweisen zu Onlineshops die das ganz spezielle Futter für diese Tiere anbietet,.
Da wird man dann sicher bereit sein, ein paar ¤ für 100 -500 Klick zu bezahlen.

Aber wenn das ganze ein jahr erstmal so laufen sollte, dann muß man darüber jetzt auch noch keine großen Gedanken machen
denn in einem Jahr kann extrem viel passieren, und vieleicht wird diese Idee oder die Seite auch so gut, das nach drei Monaten ein Sponsor kommt, der monatlich einen großen Betrag freiwillig zahlt..
 
Erstmal möchte ich mich recht herzlich bei euch bedanken. Ich bin für jede Anregung von euch Profis sehr sehr dankbar. Also bitte schreibt fleißig weiter
rolleyes.gif
.

Das Zusammenstellen der von mir angesprochenen Infos für den Personenkreis wird mir viel viel Zeit kosten, ich möchte das schließlich sehr gewissenhaft machen. Deshalb wollte ich mich auch bei euch erkundigen, ob meine Idee nicht evtl. schwachsinnig ist. Ich will mir schließlich nicht die ganze Arbeit umsonst machen. Aber ich denke, wenn ich das gut und gewissenhaft mache, werde ich viele Besucher haben. Ich habe im Internet gesucht und habe keine Seite finden können die solche Infos online anbietet. Der Personenkreis den ich meine ist ziemlich groß. Die Links würde ich erst später hinzufügen, wenn ich einen höheren Bekanntheitsgrad und genügend Besucher (evtl. auch durch Werbung in bestimmten Zeitschriften) habe. Die Links würde ich in Kategorien ordnen, wo meine Besucher dann stöbern könnten, wenn sie etwas bestimmtes suchen.
 
Ich dachte, dass ich nach einem Jahr etwa folgendes Anschreiben mache:

"Wie ich Ihnen bereits im vergangenen Jahr mitgeteilt habe, habe ich auf meiner Internetseite „xxx“ einen Link zu Ihrer Website gesetzt. Ihr Link wurde im letzten Jahr xxx mal angeklickt. Es bleibt nun völlig Ihnen überlassen, ob sie die (wie ich finde) sehr sehr effektive Werbung auch im nächsten Jahr nutzen möchten.

Wünschen Sie, dass ich Ihren Link für ein weiteres Jahr auf meiner Webseite platziere, so bitte ich Sie einen Betrag von xxx Euro (=xxx Klicks x 0,05 Cent) auf mein unten angeführtes Konto zu überweisen.

Es besteht aber keinerlei Verpflichtung Ihrerseits diesen Betrag zu zahlen. Wenn Sie diesen Betrag nicht bezahlen möchten, hatten Sie das Vergnügen ein Jahr lang kostenlose Werbung genießen zu dürfen. Ich würde mich aber sehr freuen als Partner für Sie ein weiteres Jahr Werbung machen zu dürfen. Wollen Sie dies nicht, so brauchen Sie den oben genannten Betrag einfach nicht an mich zu überweisen. Ich werde dann den Link aus meiner Website entfernen.

Ich würde mich über eine weitere Zusammenarbeit sehr freuen."
 
QUOTE Seht Ihr dabei irgendwelche Probleme?

Spontan sehe ich eigentlich nur folgendes Problem:

QUOTE dass ich (...) sehr sehr wenig Ahnung auf diesem Gebiet habe


Die Idee ist nur 1% der Geschichte. Die Umsetzung der Idee ist der Faktor, der über Erfolg oder Misserfolg entscheidet.

Folgende Fragen würden sich z.B. stellen:
- Bist Du alleine oder wie setzt sich Dein Team zusammen?
- Willst Du von dieser Idee leben oder ist es ein "Hobbyprojekt"?
- Willst Du bzw. kannst Du Geld investieren? Wenn ja, wieviel?

Fragen über Fragen :).

Dennoch wünsche ich Dir viel Erfolg.

Gruss, Remo
 
Hallo Remo,

ich bin den ganzen Tag berufstätig. Ich habe einen sicheren Job als Beamtin. Dennoch möchte ich mir in meiner Freizeit etwas Geld hinzu verdienen. Das einzige von dem ich wirklich Ahnung habe ist das Zusammenstellen der von mir angesprochenen Infos (welche sehr umfangreich sind).

Zum Erstellen der Website habe ich 2 Freunde die mir behilflich sein würden. Die machen das beruflich.

Ich könnte zwar, aber ich möchte nur so wenig Geld investieren wie möglich. Ich werde aber wahrscheinlich nicht drum rum kommen etwas Geld zu investieren um meine Seite bekannt zu machen (z.B. durch Kleinanzeigen in Zeitschriften für den angesprochenen Personenkreis).

Viele Grüße
Silvia
 
Hi Silvia

QUOTE Das einzige von dem ich wirklich Ahnung habe ist das Zusammenstellen der von mir angesprochenen Infos (welche sehr umfangreich sind)

Das ist doch ein guter Anfang.

Wenn Du risikofreudig bist, würde ich die Idee einfach mal in einer ersten Version umsetzen (lassen) und dann schauen, wie es vom Markt angenommen wird. Das beste Feedback bekommt man immer noch von den eigenen Benutzern/Kunden.

Gruss, Remo
 
Zurück
Oben