Hardware- und/oder Software-Firewall?

Remo Uherek

Ayom Gründer
Endlich habe ich mir einen anständigen Router inkl. Hardware-Firewall zugelegt (ZyXEL 650H).

Macht es Sinn, neben der Hardware-Firewall noch zusätzlich eine Software-Firewall am laufen zu haben oder behindern sich die beiden nur unnötig?

Gibts vielleicht gute Ressourcen zu diesem Thema?

Gruss, Remo
 
Wenn Du eine Hardware-Firewall verwendest, erübrigt sich der Einatz einer Softwarefirewall. Hardwarefirewalls sind so oder so sicherer als Softwarefirewalls (falls sie richtig konfiguriert ist...).

 
Danke für den Tipp. Ich habe mir mal das 260-Seiten Manual ausgedruckt und werde es demnächst studieren. Diese Security-Thematik ist höchst interessant.

In dem Fall heisst es: ZoneAlarm, Adieu!
 
QUOTE Ich habe mir mal das 260-Seiten Manual ausgedruckt und werde es demnächst studieren. Diese Security-Thematik ist höchst interessant.

argh, ich hasse solches zeugs. wäre doch an sich völlig müssig, wenn software sicherer wäre... symptombekämpfung hab ich schon immer geliebt... :-/
 
Hallo

Zonealarm kann immernoch nützlich sein, insbesondere wenn Spyware "Nachhause telefoniert", und du immer wissen willst welche Programme Zugriff aufs Internet kriegen, dies kannst du schlecht am Router einrichten... Aber für die Sicherheit deines PC's ist sie nicht mehr erforderlich (Sofern der Router nicht sehr falsch konfiguriert ist...)
 
Zurück
Oben