Häufiger Abbruch Bestellvorgang

Hallo,

ich habe mal eine Frage bzgl. 'Bestellvorgang abgebrochen'.

Ich tracke den Link 'Jetzt bestellen' auf meiner Produktseite mit. In den letzten Wochen haben ca. 30 Besucher diesen Button ausgelöst (Besucher landet direkt auf dem Bestellformular). Das Produkt (eBook; ca. 50,- Euro) wurde aber nur 1 Mal bestellt.

Mir kommt diese Rate sehr niedrig vor. Es gibt kein Konkurrenzprodukt in deutscher Sprache, trotzdem ist die wirkliche Bestellrate sehr niedrig.

Habt Ihr ähnliche Erfahrungen?

Gruss Tom
 
Ist bei dir vorher der Preis des Produkts bekannt? Vielleicht ist das ein Grund.

Aber ich habe auch so meine Probleme in meinem Shop. Ich habe 5x mehr registierte Kunden als Besteller. Sich nur anzumelden um einen Newsletter zu erhalten kann kaum sein, da die meisten einen Newsletter gar nicht wollen. Ich vermute mal, daß es daran liegt, das man sehr oft weiterklicken muß, damit der Bestellvorgang endlich mal fertig ist.

Mein Shop läuft mit osCommerce. Mich würden auch Erfahrungen von anderen Shopbetreitern interessieren.

 
Bei mir ist es kein Shop, sondern eine einfache Verkaufsite die in einem Bestellformular mündet (professionell vom Partnerprogramm-Anbieter gelöst, daran kann es nicht liegen).

Als das Produkt neu war haben innerhalb kürzester Zeit 4 User bestellt (ohne aktive Werbung). Danach bestellte trotz Marketing-Einsatz, wie gesagt nur einer.

Gruss Tom
 
Mhhh, habe mir mal deine Seite angeschaut. Keine Ahnung warum die Leute klicken und dann nicht bestellen. Der Preis steht ja paar mal klar und deutlich im Text.

Aber, entferne mal das hier:

QUOTE Gemäß dem deutschen Fernabsatzgesetz gewähren wir ein 14-tägiges Widerrufsrecht, so dass Sie das PDF-Buch völlig ohne Risiko testen können.

Bei unversiegelter Software und bei Download-Software kann man das ausschliessen. Wie willst du den sonst ausschliessen, daß ich nicht eine Kopie auf meiner HD behalte?
 
Hallo Rainer,

danke das Du die Seite geprüft hast
smile.gif
.

Den Abschnitt

QUOTE Gemäß dem deutschen Fernabsatzgesetz gewähren wir ein 14-tägiges Widerrufsrecht, so dass Sie das PDF-Buch völlig ohne Risiko testen können.

habe ich übrigens aus der Orginal-Homepage übernommen. Ist zwar typisch deutsch formuliert, aber ich lasse es mal drin.

Ich werde es mal weiter prüfen, aber eine Bestellrate von unter 0,5 Prozent ist langfristig nicht akzeptabel.

 
Hm was ist dieses Google-Cash-System, bei dem man Geld ohne eigene Website und Produkte verdient? Geht's darum, für andere Firmen die Kampagnen auszuarbeiten mit Gewinn-Beteiligung oder so?
 
JoKa:

Ohne es gelesen zu haben vermute ich mal, daß es darum geht, daß du dich bei einem Partnerprogramm anmeldest und dann Google Adwords Anzeigen mit deiner Partner-URL schaltest .... und hoffst und bangst, daß du mehr Einnahmen als Ausgaben hast.
 
@JoKa,

GooglCash ist ein eBook / Anleitung wie via Adwords und Partnerprogrammen Geld verdient werden kann. Eigentlich nichts ungewöhnliches, aber für Laien in ganz einfachen Englisch erklärt. Sicher nichts für Profis, aber wer schnell einsteigen möchte, umschifft mit GoogleCash schon mal die Anfangsprobleme.

@Rainer Safferthal,

korrekt
cool.gif
, wobei GoogleCash aus einer Zeit stammt, wo bei eBay noch Geld zu verdienen war. Heute ist das eher ein, zugegebenermaßen gut gemachter, Einstieg. Die Anforderungen sind heute durch die steigende Konkurrenz größer. Also eher was für Anfänger.

Kein Tipp warum die Bestellrate beim oben genannten Adwords-Handbuch so dermassen im Keller ist?

Gruss Tom
 
Kann es nicht einfach am Preis liegen? Ich vermute, dass die Hemmschwelle ein EBook für einen relativ hohen Preis zu kaufen einerseits recht hoch ist.

Außerdem gibt es leider einige Schnorrer, die nicht unbedingt vorhaben zu zahlen. Mancher springt vielleicht im letzten Moment ab, da keine Vorab-Lieferung gegen Rechnung zur Auswahl steht...
 
Gegen Rechnung zu liefern ist für kleine Anbieter tödlich ... Die Zahlungsmoral in Deutschland ist unterste Schublade ... Was ich immer Vorkasse-Kunden auf ebay hinterherbetteln muss.

Aber er bietet doch einen Trick an wie man das Book umsonst bekommt:

QUOTE Gemäß dem deutschen Fernabsatzgesetz gewähren wir ein 14-tägiges Widerrufsrecht, so dass Sie das PDF-Buch völlig ohne Risiko testen können.

Ich glaube nicht, daß eine PDF Datei eine DRM oder ein über-14-Tage-Passwort hat.
 
Ich hab wenig Zeit und muss zugeben, dass natürlich auch Mutmassung dahintersteckt:

Du verkaufst Amerika Style. Ich mag das nicht, evtl lasse ich meine Meinung zu fest einfliessen ;-) Hast du schon einmal die Zeit gemessen, welche die Besucher auf der Seite verbringen, bevor sie den Bestellbutton klicken?
M.E. ist eine Seitenlange Html Seite die etwas verkaufen wollen, wie sie die Amerikaner aus mir unerfindlichen Gründen noch immer täglich ins Netz stellen, ein absoluter Absteller. Ich habs nicht gelesen, weil du es nicht fertig bringst meine Lesefaulheit zu befriedigen. Ich will die Fakten und das verdammt schnell. Angefangen bei dem ersten Satz, der sich m.E. sehr unnötig wiederholt würde ich dir empfehlen die Seite kürzer zu gestalten, so dass der Besucher alle zum Kauf bzw zum Buch relevante Fakten sehr schnell gelesen hat.
Ich fange oben an, les mal, dann wird mir langweilig, dann scroll ich mal, dann denk ok, klick ich mal den Bestellenbutten, um zu schauen, was dahinter ist.
Wenn der Besucher kommt, dann interessiert er sich wahrscheinlich für Online Marketing, wahrscheinlich für Adwords.
Den Titel einmal. 2 Sätze über Adwords, mehr nicht! etc etc.
Die Idee ist - wir wissen ja, im Internet wird sehr oft schräg gelesen - den User schnell zu überzeugen, denn du hast im Internet sehr wenig Zeit.
Natürlich ist es gut, dass du genau informierst, aber m.E. solltest du bei der Erklärung was Adwords ist nach den 2 Sätzen einen Link einfügen, auf die erweiterte Erklärung, genauso bei den Meinungen, wo ich übrigens die Urls der Schreiber angeben würde, damit der User klickt, sieht seriöse Seite, ergo gut.

Verstehst du meine Einwände? Es ist halt nicht wirklich objektiv, da ich eher wenig von dem american way of making me scrolling halte. Andere lesen vielleicht dermassen textlastige Seiten komplett. Aber wie schon erwähnt wird im Internet sehr schnell gelesen.

Ausserdem "für Wen" würd ich weiter oben plazieren, wenn jemand sieht es ist für micht liest er weiter.

Nachmal: miss die Zeit, welche die User auf deiner Seite verbringen, bevor sie den Bestellbutton drücken. Sollte diese überraschend kurz sein, könnte ich recht haben, und die potentiellen Käufer überscrollen deine Seite, um mal zu schauen was hinter dem nächsten Klick ist.

Ausserdem halte ich den Preis für recht hoch. Zwar kenne ich den Umfang und die Qualität des Buches nicht, aber mein erster Eindruck für ein virtuelles Buch: teuer.

Vielleicht solltest du die Autorin besser in Szene setzen um Vertrauen zu schaffen. Mari schreibt super Anfänger Literatur (dieses hab ich nicht gelesen, und habe es auch nicht vor, obwohl ich das schon beim letzten gesagt habe ;-).

Evtl ein Rechenbeispiel (wer weiss schon wie er einen ROI errechnet), dass man sieht, dass sich die 70 Euro lohnen.

PS Allgemein mehr messen, wer schaut sich das Probekapitel an etc...
 
Hi Tom,

deine Abbruchrate ist in der Tat sehr hoch.

Meiner Meinung nach liegt es sowohl an der "Hinführung" zum Bestellbutton, als auch am Bestellvorgang selbst.


Hinführung:

Wie Alain bereits geschrieben hat, ist die Seite einfach zu lang. Besser wäre es sie in "kleine" Seiten zu gliedern - dies natürlich mittels entsprechender Navigation.

Du musst deinen Usern auf diesen "kleinen", gut strukturierten Unterseiten möglichst viel Informationen zu deinem Buch geben. Sie müssen neugierig gemacht werden ohne "reisserisch" zu wirken.


Bestellvorgang:

Auf deiner zukünftigen Unterseite "Jetzt bestellen" könntest du erklären, wie der Bestellvorgang geht.
- wieviele Schritte
- was muss ausgefüllt werden
- was geschieht mit den Daten
- wie bekomme ich mein Ebook
- was ist "share-it"
- etc.


Die Inhalte der Seite bzw. die Infos zum Buch sind gut. Aber die Aufbereitung für den User ist suboptimal. Den Bestellvorgang solltest du erklären.



Schöne Grüße
Hans

PS: Vielleicht liegt es auch am Preis.

 
naja den Preis hab ich nicht gesehen,
sondern bei solchen Seiten lese ich meist die ersten Zeilen
wenn es mich interessiert überfliege ich den Rest der Seite und suche auffällige Stickpunkte raus.
und dann klicke ich einfach auf den Bestellen Link und sehe dann den Preis.

Das geht bei weitem schneller als wenn ich alles lesen müste und im Text den Preis suchen müste...

Beim genauen lesen sieht man den Preis natürlich,.

##################
2. Möglichkeit.
ich lese den text etwas genauer, finde den Preis und will es auch bestellen.
auf der Seite steht ein Preis von 69.95
klick ich dann auf den Bestellen Link steht im Warenkorb etwas von 60.30
das freut mich etwas und ich schau genauer hin
finde dann auch das ich als EU Bewohner 69.95 zahlen muß.

jetzt bin ich natürlich sauer oder verwirrt.
und werde mich auf jedenfall mal auf anderen Seiten umsehen ob ich dieses Teil nicht vielleicht woanders zum Preis von 60,30 bekomme ...
 
Zurück
Oben