Habe viel Text, wo unterbringen?

re.fa

Angesehenes Mitglied
Hallo,
ich habe ca. 20 Din-A-4 Seiten Text, die ich als Unique-Content, die ich aus SEO-Gründen auf meiner Seite unterbringen möchte (Content is king).
Spielt es dabei eine Rolle, wo ich auf der Webseite den Text unterbringe?

Da er mehr für die Suchmaschine sein soll (da recht wissenschaftlich geschrieben) und weniger für User, möchte ich den neuen Text nicht auf der Startseite, sondern eher als Link auf einer meiner Unterseiten inmitten des Textfeldes einbauen.

Also unauffällig für den geneigten Leser.

Ist das aus SEO-Gründen ein Problem?

Mir fällt jedenfalls keine Gegenargument ein, da Google ja die komplette Seite erfasst soweit ich weiß; auch dann wenn ein Text auf einer niedrigeren Ebene steht.

Gruß
re.fa
 
also eigentlich sollten webseiten ja nicht für suchmaschinen sondern eher für den nutzer gestaltet sein
smile.gif
aber denke auf unterseiten sollte das kein problem sein.

edit: oder aber was mir noch einfällt, integrier doch z.b nen wordpress blog auf deiner seite und veröffentliche darin dann in gewissen abständen den neuen content
 
QUOTE (re.fa @ Di 20.12.2011, 00:55) Da er mehr für die Suchmaschine sein soll (da recht wissenschaftlich geschrieben) und weniger für User, möchte ich den neuen Text nicht auf der Startseite, sondern eher als Link auf einer meiner Unterseiten inmitten des Textfeldes einbauen.

Also unauffällig für den geneigten Leser.


?! Dir ist aber schon klar, das (guter) Content King ist weil er Besucher (oder Links/Tweets/Likes) bringt? Und selbst wenn du deinen Content "für Suchmaschinen" veröffentlichen willst, geht es (dir) darum, darüber Rankings->Besucher zu generieren, womit ja zwangsläufig die Besucher diesen Text lesen. Oder was meinst du mit "für Suchmaschinen"?! Egal wo du deinen Content veröffentlichst, letzendlich wird ein Besucher über eine SE kommen und den Text lesen, was ja auch der Sinn ist, warum man Inhalte veröffentlicht

Irgendwie versteh ich deine Frage nicht
smile.gif
 
Ich kann einfach einmal berichten wie ich es gemacht habe:

Bei einer Webseite zu einem Verfahren der Kunststoffverarbeitung.

Habe mir überlegt wie ich Entscheider meiner potentiellen Kunden schon auf der Seite von der eigenen Kompetenz überzeugen kann.

Habe sehr viel informativ- beschreibenden Text, angereichert mit Bildern und einem eingebundenen Video auf die Startseite gesetzt. Ok. man muß ellenlang scrollen, würde sicher für 5 - 7 Unterseiten reichen.... aber:

Die Seite ist mit den Trafficstärksten 15 Suchbegriffen meiner Brance bei Google auf Platz 1-3
Es sind je nach Suchbegriff 1-2 Bilder in der Anzeige zu den Suchbegriffen. (sofern Bilder zu den Begriffen angezeigt werden)

Diese Verhältnisse sind seit fast 2 Jahren konstant gegeben, obwohl praktisch kein Linkaufbau stattgefunden hat.

Das Video, inzwischen bei Youtube auf Platz 1-2 bei den entsprechenden Suchbegriffen wird bei Google nun auch in den Ergebnissen angezeigt.

Die Verweildauer auf der Seite liegt bei 4 1/2 Minuten je Besucher, die Absprungrate bei 17%

Ich will nicht sagen daß dieses ein allgemeingültiges Patentrezept ist - in meinem Falle funktioniert es aber.

Sebastian
 
Man kann ja nur einen Teil der Texte sichtbar machen.

Wenn die Überschrift und ein kleiner Infotext zum weiterlesen anregt, kann man auf weiterlesen klicken, so dass sich der weitere Text darunter öffnet.

Das machen zig Seiten so.


Aber meistens ist es besser wenn man zwei drei Keywörter auf mehreren Unterseiten mit Berücksichtigung der Keyworddichte unterbringt.
 
Hallo,
danke für Eure Beiträge. Google indiziert Text auch dann, wenn nicht 100 mal pro Woche draufgeklickt wird. Daher mein Anliegen, ihn für die Suchmaschine mit einzupflegen.
Natürlich habe ich noch viel Text auf der Seite, der für den Kunden sehr informativ ist.
Dir besonderen Danke Sebastian für den Beispielfall.
Gruß
re.fa
 
Der Googlealgorithmus ist sicherlich eines der Wunder unserer Zeit, aber dass er erkennt, dass deine Artikel wissenschaftlich sind und dich daher besser bewertet, das waage ich zu bezweifeln.

Ich würde einfach eine Sparte "Quellen" eröffnen und dort die Artikel posten. Wenn du ein CMS verwendest, würde ich sie auch über die Zeit verteilen.

 
QUOTE (Scipio @ Fr 23.12.2011, 00:45)Der Googlealgorithmus ist sicherlich eines der Wunder unserer Zeit, aber dass er erkennt, dass deine Artikel wissenschaftlich sind und dich daher besser bewertet, das waage ich zu bezweifeln.


Ich habe zum Thema wissenschaftliche Texte vor einer Weile von einer Analysemöglichkeit gelesen, weiß aber die Quelle nicht mehr.

Dort wurde beschrieben dass man durch Analyse der durchschnittlichen Silbenanzahl je Wort und der Verteilung und Häufigkeit der Silbenanzahl recht zuverlässige Schlüsse auf die wissenschaftliche Höhe eines Artikels ziehen kann....

die Seite Seittest hat diesen Faktor früher auch ausführlicher Analysiert, inzwischen die Auswertung aber wohl etwas "eingedampft".

Sebastian
 
Zurück
Oben