Habe selbst ein Forum programmiert - wie gefällts

webdoktor

Angesehenes Mitglied
Hallo zusammen,

immer wieder werde ich per Mail um Hilfe und Ratschläge gebeten wenn es um Computer- oder Internetproblemen geht. Aus diesem Grund habe ich mir denn Gedanken gemacht, ein Forum zu programmieren welches solche Problem festhält.

Nun ist es endlich Online und es würde mich interessieren wie es euch gefällt vom optischen her und von der benutzerfreundlichkeit.

ich freue mich auf eure antworten!

hier gehts zum forum:

Forum

gruss marco

PS:"Wenn Ihr Lust und Zeit habt würde ich mich auch über eine Bewertung von www.g-design.ch freuen".
 
Deine Seiten haben ein freundliches, helles Design, ich danke das zieht Kunden an. Das Forum ist in Ordnung, nur würde ich die Mail-Adressen nicht öffentlich zugänglich machen. Siehe ich das richtig: Gibt es momentan nur eine Rubrik?
 
Das Design gefällt mir auch recht gut, bloß wenn ich mir einen Beitrag anschaue, verschwindet die Antwort Möglichkeit bei meinem NN 7.2 nach unten hin, so dass ich nicht posten könnte.

mfg

Tim
 
Wozu noch eine Forensoftware? Hast du Security Audits gemacht? Bist du sicher vor Hackern, SQL Injections etc?
 
Sieht hübsch aus, deshalb habe ich gleich eine Antwort gepostet.

Anmerkung 1: Gute Idee, zuerst den getippten Beitrag ansehen zu müssen, bevor man ihn sendet.

Anmerkung 2: Irgendwer unter irgend einem Namen und irgend einer E-Mail Adresse kann dich spammen. Vorschlag: Nicht registrierte User können lesen, nur registrierte User können schreiben. Bezüglich Sicherheit hat ja schon Sandro geschrieben.

Anmerkung 3: Falls du lernen willst, hast du recht, ein Forum zu programmieren (und wie gesagt, du hast deine Arbeit gut gemacht). Falls du aber vor allem ein Forum haben willst, warum nutzt du nicht eine existierende Software?

Anmerkung 4: Die Antwortzeiten waren teilweise sehr lang. Liegt's am Server oder an deinem Code?

Anmerkung 5: Ich schau wieder vorbei und versuch unfreundlich zu sein... Nicht in böser Absicht, sondern um Lücken aufzudecken.

Cheers. René
 
Hallo zusammen,

zuerst mal vielen Dank für Eure super antworten und kommentaren.
Freue mich natürlich noch über mehr, auch evt. über den einen oder
anderen Sinnvollen Eintrag.

@Rene

nun ich habe es mir zur aufgabe gemacht etwas selber zu programmieren
ich weiss man soll das rad nicht neu erfindne es hat jedoch spass gemacht
und ich bin ganz schön zufrieden. das man sich nicht registrieren muss will
ich vorerst mal so lassen. weil genau das soll es interessant machen mal eben
was zu posten ohne lange zu registrieren (selfhtml macht es ja auch so).
Ich weiss es ist mit Mehraufwand verbunden aber ich habe 2-3 gute Kollegen
die mir helfen ab und zu reinzuschauen und evt. Beiträge zu löschen.

@Sandro,

auch dir danke für die kurze antwort. jep habe die einte oder andere sicherheits-
abfrage durchgeführt. bin aber noch am optimieren.

Gruss Marco
 
was mir aufgefallen ist, wäre die Sortierung.
im Grunde ist es doch so, das die Beiträge mit dem neusten antworten nach oben gesetzt werden, bei dir ist das nicht der Fall.

die Antwortzeit war eigentlich ganz Ok
das mit der Voschau gefällt mir auch gut, hierbei solltestdu vielleicht überlegen ob Du den Absenden Button bei der Vorschaut nicht direkt unter den Text setzt.
So das nach einer änderung in der Vorschaut wieder eine Vorschau erscheint und der geändert Text nicht ungesehen gespeichert wird...

etwas hab ich jedoch zu bemängeln.
und zwar die direkte Anzeige der Emailadressen.
Denn wenn dein Forum gut angenommen wird, und viele User dort posten und Ihre Emailadresse eintragen, dann wird sich dein Forum sehr schnell zu einer Sammelstelle für Spambots entwickeln.

Hier würde ich vorschlagen die Emailadresse nicht frei anzuzeigen!!!
Eine möglichkeit wäre es, aus der Emailadresse ein Bild zu generieren das dann gezeigt wird, so das man beim Kontaktwunsch die Email abschreiben muß.
oder aber das der Kontakt über ein Formular erfolgt, das dann erst beim absenden die Emailadresse aus der Datenbank hohlt..
 
Zurück
Oben