H2 Überschriften

michaelrochat

Aktives Mitglied
Hi,
Ich bin gerade in der Diskussion mit einigen Leuten und es geht um H2 Überschriften.
Es gibt verschiedene Aussagen darüber, einige meinen, nur maximal ein H2 Überschrift auf einer Seite.
Andere meinen, das ist egal, es ist nicht relevant.

Kann es wirklich ein Nachteil sein, zu viele H2 Überschriften im Text zu haben?
Vielen Dank für die Aufklärung.
 
Für mich stellt sich die Frage, wie viele H2 Überschriften brauchst du im Text?
Ich gehe damit lieber sparsam um.
 
Da kann man keine allgemeingültige ANgabe machen. Für Google sind die h-Tags eine Möglichkeit die Struktur der Seite zu erfassen. Solange die H2 überschriften also logisch und kohärent gesetzt sind ist es egal, wie viele h2-Überschriften du hast. Nur das h1-Tags sollte lediglich einmal pro Seite genutzt werden.
 
So sehe ich das auch. Ich nutze die h2 tags als Zwischenüberschriften und schreibe ich einen langen Text, dann verwende ich einige. Mit dem h1 tag gehe ich natürlich viel sparsamer um, denn das ist ja die Hauptüberschrift. Die kommt im Text nur einmal vor.
 
Diese H2 Überschriften gliedern ja den Text. Dabei ist doch die Länge des Textes entscheidend. Auch die Struktur des Textes ist wichtig und danach richtet sich, wie viele H2 Überschriften ich setze.
 
Diese Frage kann überhaupt nicht eindeutig beantwortet werden. Hier spielen einige Faktoren eine Rolle. Klar ist, das googel in jedem langen Text, eine eindeutige Struktur fordert. Dazu gehören die Zwischenüberschriften und auch Absätze.

Diese h2 tags ist die zweithöchste Gliederungsebene bei Überschriften. Das kannst du oft nutzen.
 
Die kannst du setzen, wie du möchtest. Das muss natürlich auch alles einen Sinn machen. Ich meine der Content muss gut sein und auch eine bestimmte Länge vorweisen. Dann setzt du diesen h2 Tag, dort wo es erforderlich ist
 
Orientiere dich doch einfach an andere Seiten. So zum Beispiel bei Wikipedia. Dort schaue dir den Quelltext an und du findest ein h1, aber mehrere h2 und h3.
 
QUOTE (nina1984 @ Do 27.08.2015, 11:51) Die kannst du setzen, wie du möchtest. Das muss natürlich auch alles einen Sinn machen. Ich meine der Content muss gut sein und auch eine bestimmte Länge vorweisen. Dann setzt du diesen h2 Tag, dort wo es erforderlich ist

Hää...? arum soll die Länge des Textes bstimmen wieviele Überschriften im Text sinnvoll sind? Kannst du mir den Gedanken vielleicht nochmal erklären?
Ich dachte immer, wie auch von anderen hier geschrieben, es ginge um die Struktur des Textes und die ist ja, erstmal, unabhängig von der Anzahl der Wörter, aus denen der Text besteht.
 
QUOTE (milanOo @ Fr 28.08.2015, 23:32) Hää...? arum soll die Länge des Textes bstimmen wieviele Überschriften im Text sinnvoll sind?

Kannst du mir den Gedanken vielleicht nochmal erklären?

1.) Text 20 Wörter + 5 Überschriften = FALSCH
2.) Text 20.000 + 5 Überschriften = FALSCH


1.) zu viele
2.) zu wenige Überschriften



QUOTE (milanOo @ Fr 28.08.2015, 23:32) unabhängig von der Anzahl der Wörter,

Du denkst jetzt, die Anderen hätten gesagt ..."Alle 42 Wörter eine Überschrift"
NEIN
Die länge eines Absatzes hat kein "Gesetz", also ist die Anzahl Überschriften "unabhängig" von Wörterzahl, aber "viele Wörter" ergeben auch "viele Überschriften"
 
Genau, mir ging es um die Struktur der Texte und nicht im Allgemeinen, um die Wortanzahl.

Jedoch vielen Dank für Eure Infos.
 
Die Anzahl der Wörter spielt hier eine untergeordnete Rolle. Wie der Text gegliedert wird und der Inhalt ist hier entscheidend. Dann entscheide ich, wie viele H2 Tags ich setze. Das muss auch alles Sinn machen und zum Text passen.

In manchen Texten verwende ich nur einen H2 Tag, obwohl dieser Text einige Absätze hat.

 
Hallo. Für meine Texte benutze gerne den Spam entfernt In diesem Tool werden die Wörter gezählt uns ausgewertet.
Bei Produktbeschreibungen oder auch anderen Texten ist es sehr hilfreich.

Bei den H2 Überschriften würde ich pro Seite 1-2 nehmen aber nicht mehr. Die Überschriften sollten sorgfältig gewählt werden, sie sind von hoher Bedeutung.
 
QUOTE (SabrinaD @ So 22.11.2015, 14:00) Hallo. Für meine Texte benutze gerne irgendeinen Unsinn, den ich hier bewerben wollte. In diesem Tool werden die Wörter gezählt uns ausgewertet.
Bei Produktbeschreibungen oder auch anderen Texten ist es sehr hilfreich.

Bei den H2 Überschriften würde ich pro Seite 1-2 nehmen aber nicht mehr. Die Überschriften sollten sorgfältig gewählt werden, sie sind von hoher Bedeutung.

Mal abgesehen von dem Spam, sind die h-tags, dafür da, einen Text logisch zu gliedern. Bei längeren Texten beliben mehrere Unterüberschriften nicht aus, und so ist die von dir genannte Zahl völlig willkürlich.
 
QUOTE (SabrinaD @ So 22.11.2015, 14:00) Hallo. Für meine Texte benutze gerne den Spam entfernt In diesem Tool werden die Wörter gezählt uns ausgewertet.
Bei Produktbeschreibungen oder auch anderen Texten ist es sehr hilfreich.

Bei den H2 Überschriften würde ich pro Seite 1-2 nehmen aber nicht mehr. Die Überschriften sollten sorgfältig gewählt werden, sie sind von hoher Bedeutung.

Wie lasse bereits gesagt hat ist das mit der Zahl völliger Unsinn...
Überschriften sollten so gewählt werden, dass die den folgenden Absatz zusammenfassen und im Idealfall Lust darauf machen weiter zu lesen - nicht mehr, aber auch nicht weniger.
 
Die Anzahl der h2-tags ist überhaupt nicht entscheidend. Bei den h1-tags und das verwende ich nur als Hauptüberschrift. Der Text wird mit den h2-tags gut gegliedert, mehr aber auch nicht.
 
Wir versuchen bei unserer Optimierung immer 3 H2 über die komplette Seite zu nutzen, natürlich mit den relevanten Keywords. Damit sind wir bisher auch ganz gut gefahren.

 
Wir strukturieren es noch relativ klassisch. Eine H1, eine H2 und die restlichen Headlines setzen wir nur für eine bessere Lesbarkeit des User. Wenn daraus längere Sitzungen unserer User resultieren (davon gehen wir aus), wird es sich positiv auf unseren Rank auswirken.  

 
Ich wäre bei der Verwendung von H1 und H2 vorsichtig. Zu viel Verwendung wird garantiert eine Abstrafung nach sich ziehen. Folgt also unbedingt dem Motto: weniger ist mehr.

 
Zurück
Oben