H1-Tag als weiße Schrift - Abstrafung

Rob

Aktives Mitglied
Habt ihr Erfahrungen damit gemacht, ob es zu Abstrafungen kommt, wenn man das H1-Tag als weiße Schrift hinterlegt? Auf unserer Seite würde das an manchen Stellen Sinn machen, dennoch haben wir die Angst der Abstrafung. Meinungen? Erfahrungen?

 
Wozu willst du etwas schreiben, um es dann unkenntlich zu machen? Sowas straft Google schon seit geraumer Zeit ab...

 
Hatte den Fall auch schon, dass man die H1 für die Optimierung nutzen möchte, der Aufbau der Homepage aber keine sinnvolle Verwendung zulässt. Kann das schon nachvollziehen. Aber wie lanco bereits sagt sollte man davon besser die Finger lassen. 

 
Kann davor nur warnen, denn das zieht garantiert eine Strafe nach sich und wenn es tatsächlich eine manuelle Abstrafung ist. Habe damit in der Vergangenheit KEINE gute Erfahrung gemacht...  :(

 
Ich versteh nicht, warum man so etwas macht? Ihr geht davon aus, dass Kunden durch Eure H1 auf Eure Homepage gelangen. Warum sollte es dann für Euch nachteilig sein, dass Sie diese dann auch lesen können? Bitte um Erklärung.  :D

 
Wir hatten den Fall im Online Shop, dass die programmierte H1 an der Stelle, wo Sie platziert war, unlogisch war für die Optik. Deshalb hatten wir darüber nachgedacht, die H1 zu setzen, aber gleichzeitig unsichtbar zu lassen.  ¬¬

 
Ok die Aussagen gehen ja doch eindeutig in eine Richtung, also Finger weg davon  :D  Hanne, wie habt ihr das Problem denn dann gelöst? Habt ihr das ganze dann noch einmal durch eure IT überarbeiten lassen?

 
Leider ja und jeder weiß, wie viel Arbeitsstunden der IT kosten. Das war im Endeffekt wirklich ärgerlich, weswegen ich jedem nur empfehlen kann, vorher einen richtigen Plan für die Erstellung der Page anzufertigen. 

 
Kenne ich nur zu gut! Leider fehlt vielen hier die Geduld, das wirklich detailliert auszuarbeiten. Aber wenn man versteht, dass es sich langfristig auszahlt, wer weiß, vielleicht ist man dann auch offenere dafür  :D

 
Ja, auch das kenne ich. Alles schnell schnell schnell und dann wundert man sich, wenn man noch 100 Stunden aufwenden muss, um Fehler zu beseitigen.

 
Jonas,

"unsichtbare" Schrift (z.B. schwarze Schirft auf schwarzem Hintergrund... :p ) straft Google schon lange ab... Und genau darum geht es hier!

 
Es geht doch hier nur um den ästhetischen Aspekt. Einfach keinen Inhalt zwischen die H1-Tags, dann kann man sie auch per CSS ausblenden.

 
Bei Keywordstuffing, ja. Aber darum geht es hier doch nicht. Ich glaube nicht, dass man hier ernsthaft eine Abstrafung zu befürchten hat.
Ich habe schon eine Abstrafung bekommen, weil ich bestimmte Elemente via CSS ausgebelndet hatte... Dabei war das nicht mal böse Absicht, ich wusste es damals bloss nicht besser...

 
Zurück
Oben