h tags um Links sinnvoll ?

K

Kabir

Guest
Hi,
Ich habe ein Problem wo ich bisher noch keine Antwort gefunden habe. Mein Programierer verlinkt die Produktdetailseiten mit der Produktbeschreibung. Nun frage ich mich ob dann sinnvoll ist.

<h2 class="textnormal"><a class="goodstitle" href="/kaufen/messschieber-150.html">Messschieber 150 mm</a></h2>

Meine Bedenken sind das das <a> tag das <h> tag gewissermassen entwertet. Wäre es besser vieleicht besser den link von der Produktbeschreibung zu trennen ?

Hier ist so eine Bespielseite:
http://www.mw-import.de/shop/messschieber.html

Vielen Dank
Thorsten
 
Uii das sind ja 3 Klassen die er da auf den Link schiebt. Warum nicht einfach den <a>- tag via CSS einstellen? Z.B.

a.textlink {
padding-left : 15px;
font-size : 8pt;
color:#D47636;
text-decoration : none;
}

<a href="/kaufen/messschieber-150.html" class="textlink">Messschieber 150 mm</a>

Gruß Ronny
 
Hallo,

ich denke man kann das aus zwei verschiedenen Blickwinkeln betrachten....
<h?>-Tags sind für die Auswertung der Suchmaschinen sehr wichtig.
Der Inhalt zwischen <a href...> und </a> (also hier das "und"
smile.gif
) ebenfalls. Beides zu kombinieren ist meiner Meinung nach kein sauberes HTML. In wie weit Suchmaschinen auf sauberes HTML achten weiß ich nicht.. kann mir aber ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass sie so besonders drauf aufpassen.

Generell würde ich alles via CSS einstellen. Sprich: die Formatierungen ins CSS und die Tags <a...> und <h?> strikt trennen.

Ich hatte mal damit experimentiert, ob die Kombination etwas bringt, aber ohne sichbaren Erfolg.

Schöne Grüße
Thomas
 
QUOTE Aber was spricht dagegen h-Tags und a-Tags zu trennen?

Eingetlich nur weil man dann noch einen Link extra zu der Detailseite braucht. Aber ich denke wir werden das ändern. Es ist auf jeden Fall besser wenn es sauberes HTML ist.
Ist es denn sinnvoll noch ein tring tag zu verwenden (<h2><strong>...) oder ist das in css besser aufgehoben ?

Thorsten

 
Hi,

ich interessierte mich ebenfalls für dieses Thema und fand eine Lösung:

Bei mir ging es darum den Domainnamen mit Link auf den Index im Head der Site einzubauen. Da der Domainnamen einer wichtigen keyphrase entsprach, koppelte ich mittels Lehrzeichen die Endung ab, und nutzte folgenden Code für den Link und die Auszeichnung mittels h1 Tag:

Beispiel:

<a href="index.html"><h1>Klimawandel</h1></a>

Wie Sie sehen können, habe ich das Keyword innerhalb des Linktextes ausgezeichnet.

Da ein Link von Suchmaschinen stärker gewichtet wird, meiner Meinung nach innerhalb einer Seite jedoch an Bedeutung verliert, hoffe ich das h-Tag zu Hilfe nehmen zu können.

greetz,

ak
 
QUOTE (stasch @ Mo 4.9.2006, 17:17) <h?>-Tags sind für die Auswertung der Suchmaschinen sehr wichtig.
Der Inhalt zwischen <a href...> und </a> (also hier das "und"
smile.gif
) ebenfalls. Beides zu kombinieren ist meiner Meinung nach kein sauberes HTML.

Man darf ein Link Element durchaus innerhalb einer Überschrift unterbringen, wie im ersten Beitrag angegeben, siehe hierzu die Elementreferenz auf SELFHTML:

http://de.selfhtml.org/html/referenz/elemente.htm#h1_h6

Das Elements <a> hingegen darf kein Blockelement - also auch keine Überschriften - enthalten:

http://de.selfhtml.org/html/referenz/elemente.htm#a

Eine Konstruktion wie in Beitrag 7 wäre also kein sauberes HTML:


CODE <a href="index.html"><h1>Klimawandel</h1></a>
 
Ich bin mehr durch experimentieren darauf gekommen. Ich habe meine Seite hier getestet:

Keyword Checker

... und da habe ich mein H1 Tag nicht gefunden. Dann googelte ich und kam auf diese Seite.

Ich probierte es andersrum, checkte die Domain noch einmal und da war es dann.

Ob die Funktion der obigen Seite spezifisch ist, kann ich nicht sagen.

mfg,
ak
 
Habe es gerade noch einmal gecheckt: nooot vaaliiid!

Prima, dann muß ichs auch nicht ändern, vielen Dank für den Tipp.

aknet
 
Zurück
Oben