Gutschein Gewinnspiel wie aufbauen?

Ronny84

Angesehenes Mitglied
Hallo Ayomler,

ich hoffe heute mal auf eure Hilfe: Ich brauche ein paar Denkanstöße.

Es geht wie der Titel schon sagt um ein Gewinnspiel von Gutscheinen. Ich möchte monatlich oder vielleicht auch im 2 Wochen Takt Gutscheine verlosen. Da mir das ganze allerdings auch einen Vorteil bringen soll (Mehr Besucher die auch wieder kommen), wollte ich aber schon irgendwie versuchen, die Besucher dazu zu bringen mehr Teilnehmer zu organisieren. Zum Beispiel per E-Mail einen Freund benachrichtigen oder sowas in die Richtung.

Wie gehe ich das am besten an? Was sind Besucher in der Regel bereit für einen Gewinn zu machen? Ich denke mal, dass der Aufwand so gering wie möglich gehalten werden sollte. Am besten nur ein Kommentar als Teilnahmebedingung? Aber wenn ich das so mache, habe ich keine Werbung, die mir "mehr" Besucher beschert oder?

Jemand eine Idee wie man das gezielt angehen könnte?

Danke im Voraus.

Ronny
 
Zunächst würde ich mir die rechtlichen Bedingungen für ein Gewinnspiel durchlesen (z.B.: http://www.frankfurt-main.ihk.de/recht/the...er_wettbewerb/).

Was Menschen bereit sind zu machen hängt natürlich immer von dem Gewinn ab...

Was sollen denn die Menschen für Dich tun? Das Gewinnspiel hat ja sicherlich keinen philanthropischen Hintergrund.

In der Regel wird man mit einem Gewinnspiel Adressen sammeln um diese dann aktiv zu bewerben.
Wenn Du als nutzen eine Interaktion auf Deiner Seite/Blog etc. wünscht dann würde ich das auch so in den Teilnehmerbedingungen formulieren, z.B.: jeder registrierte User der in dem Monat aktiv einen Beitrag/Kommentar etc. verfasst hat nimmt am Gewinnspiel teil.
Die registrierten User kannst Du dann über das nächste Gewinnspiel benachrichtigen, bzw. auf was anderes tolles.

_______________________
Seo Service mit Garantie
 
Slotmaschinen in Kombination mit iPad/iPod/iPhone (Hauptsache iProdukte). Das generiert am meisten Datensätze (Teilnehmer). Wie gut diese danach convertieren ist eine ganz andere Frage...
 
QUOTE (Pascal @ Mi 19.09.2012, 14:09) Slotmaschinen in Kombination mit iPad/iPod/iPhone (Hauptsache iProdukte). Das generiert am meisten Datensätze (Teilnehmer). Wie gut diese danach convertieren ist eine ganz andere Frage...

Das bringt mich aber nicht ans Ziel. Ich will ja schließlich Leute zum Thema haben und nicht jeden X beliebigen. Zumal Elektronikartikel wie iPad etc. vom Wert her einfach zu utopisch sind für meine Besucherzahlen. Wenn ich 1000 - 2000 Besucher / Tag hätte, könnte ich da vielleicht noch mitgehen. Aber die habe ich halt nicht
smile.gif


@ Seonja

Ich will halt, wie in meinem Post geschrieben, Stammbesucher etablieren bzw. diese dazu bringen eventuell noch den einen oder anderen neuen Stammbesucher zu generieren durch weitersagen etc.
 
QUOTE (Ronny84 @ Mi 19.09.2012, 19:14) Ich will ja schließlich Leute zum Thema haben und nicht jeden X beliebigen.



Um welches Thema dreht es sich denn?


QUOTE Ich will halt, wie in meinem Post geschrieben, Stammbesucher etablieren bzw. diese dazu bringen eventuell noch den einen oder anderen neuen Stammbesucher zu generieren durch weitersagen etc.

Wenn es um deinen Fussball Wetten Blog geht, mach doch eine Facebook App bei der mann entsprechende Wetten/Tipps abgeben kann. Unter den richtigen Tipps pro Spiel oder Monats besten wird dann ein Preis verlost. Über die App kannst du (nach Bestätigung) Statusmeldungen zur Verbreitung veröffentlichen.

Etwas ähnliches kannst du natürlich auch direkt auf deiner Seite selber anbieten mit der Option für Tippgemeinschaften o.ä. als Anreiz um weitere Nutzer zu bekommen.
 
Ja es geht um den genannten Fussball / Wetten Blog.

Eine App hat für mich weniger Attraktives, da ich die Besucher direkt auf meiner Webseite haben möchte. (Und die Aktionen der Besucher natürlich ebenso.)

Also schlägst du vor, ich verlose zum Beispiel unter allen Kommentaren zu einem Bundesliga Spieltag den Gutschein per Zufallsauswahl? Wäre dann aber nicht der Betrugsversuch sehr anregend. Schließlich kann sich ja auch jemand mit verschiedenen E-Mail-Adressen registrieren und mitmachen oder? Hast du eine Idee wie ich das unterbinden könnte? Wäre es vielleicht denkbar, die User zu bitten Fan der Facebook Seite zu werden? Oder klingt das zu abschreckend für die User als Bedingung für den Gewinn?

Vielleicht macht es Sinn die User nach Ihrer Meinung zu einem ganz bestimmtem Spiel zu fragen und unabhängig davon ob der Tipp richtig ist oder nicht zu verlosen? (Per Zufall) Aber auch hier könnte es Mehrfachteilnahmen geben. Und wenn ich die Teilnehmer nach konkreten Daten abfrage wie zum Beispiel Vor- und Nachname sowie Adresse, dann wirkt es sicherlich abschreckend? (Ich würde meine Adresse auch nicht bei jedem x-beliebigen Blog eingeben.)



 
QUOTE (Ronny84 @ Do 20.09.2012, 16:24) Eine App hat für mich weniger Attraktives, da ich die Besucher direkt auf meiner Webseite haben möchte. (Und die Aktionen der Besucher natürlich ebenso.)

Ein (gutes) App eignet sich eben für die Verbreitung gut und spricht erstmal eine relevante Zielgruppe an. Innerhalb der App (bzw. über die Statusmeldungen) kannst du deine Webseite einer sehr relevanten Zielgruppe presentieren. User verifizierung wäre damit auch recht gut gesichert.


QUOTE
Also schlägst du vor, ich verlose zum Beispiel unter allen Kommentaren zu einem Bundesliga Spieltag den Gutschein per Zufallsauswahl? Wäre dann aber nicht der Betrugsversuch sehr anregend. Schließlich kann sich ja auch jemand mit verschiedenen E-Mail-Adressen registrieren und mitmachen oder? Hast du eine Idee wie ich das unterbinden könnte? Wäre es vielleicht denkbar, die User zu bitten Fan der Facebook Seite zu werden? Oder klingt das zu abschreckend für die User als Bedingung für den Gewinn?


Bei einem Tippspiel auf deiner Page wirst du wohl auf einen Mitgliederbereich mit Angabe von Namen/Adresse zurückgreifen oder dich auf IP Logs verlassen müssen um die angesprochenen Probleme zu unterbinden. Teilnahmebedingungen wie mehrfach Teilnahme sollte geklärt sein.

Bezüglich Facebook und Gewinnspiele solltest du dir auf jedenfall die FB richtlinien zu dem Thema durchlesen. Die üblichen Gewinspiele, die man so sieht entsprechen meistens nicht den richtlinien und können zur sperre der FB Page führen. Es ist Beispielsweise nicht erlaubt ein Gewinspiel zu starten, bei denen man sich auf Facebook über die üblichen Interaktionen wie liken/teilen/kommentieren etc. als Teilnehmer qualifiziert.

Du könntest eine Registrierung auf deiner Seite ausschließlich über Facebook Connect (oder anderen Sozialen Netzwerken) machen um User zu verifizieren.

[EDIT]Oder in den Posts nur die Facebook Commetn Box als "Tippformular" einbinden.


QUOTE
Und wenn ich die Teilnehmer nach konkreten Daten abfrage wie zum Beispiel Vor- und Nachname sowie Adresse, dann wirkt es sicherlich abschreckend? (Ich würde meine Adresse auch nicht bei jedem x-beliebigen Blog eingeben.)

Das stimmt wohl und hier kommt es wieder drauf an wie groß der Anreiz/Preis des Gewinnspiels ist um entsprechende Hürden in Kauf zu nehmen
smile.gif
 
Nungut, du magst damit wohl recht haben. Aber alles in Allem scheint mir das alles viel zu kompliziert zu sein. Auch das ganze über Facebook anzusprechen. Klar mag das viele Vorteile mit sich bringen. Ich glaube aber, dass das vielen Usern zu viel ist. Die meisten wollen einfach irgendwo einen Kommentar schreiben und dann was damit gewinnen, weil es auf einem Blog halt das einfachste ist.

Die Preisfrage wäre also, wie stifte ich jemanden der nur einen Kommentar schreiben will dazu an, mindestens einen weiteren Teilnehmer zu werben und wie überwache ich die "Werbung" des weiteren Teilnehmers? Oder vielleicht mache ich es viel einfacher und sage im Artikel: Helft uns mehr Teilnehmer zu finden, ab 40 Teilnehmern wird der Preis verdoppelt und an 2 Gewinner ausgeschüttet?
 
QUOTE (Ronny84 @ So 30.09.2012, 23:22) Nungut, du magst damit wohl recht haben. Aber alles in Allem scheint mir das alles viel zu kompliziert zu sein. Auch das ganze über Facebook anzusprechen. Klar mag das viele Vorteile mit sich bringen. Ich glaube aber, dass das vielen Usern zu viel ist. Die meisten wollen einfach irgendwo einen Kommentar schreiben und dann was damit gewinnen, weil es auf einem Blog halt das einfachste ist.

Woher willst du dass denn wissen ohne es vorher auszuprobiert haben? Scheust du etwa den Aufwand ;-) Ich für meinen Teil finde das recht interessant und würde da auf jeden Fall mal Zeit und Geld investieren.
 
@ Manuel Merz

Was genau spricht du damit an, wo ich den Aufwand scheue? Die App? Das Gewinnspiel über Facebook zu starten?

Vielleicht scheue ich es, ich weiß es nicht genau. Allerdings weiß ich auch nicht genau, wie ich das ganze gezielt auf die richtige Bahn lenke über Facebook. Dafür gibt es dort einfach auch zu viele "Fakeaccounts" die meine FanPage liken, um selbst geliked zu werden. Effektiv habe ich davon aber nichts.

Ich meine mein Thema ist halt einfach auch sehr ab vom Mainstream. Weil nicht jeder der Fussball mag, spielt auch gleichzeitig Sportwetten. Weißt du was ich meine? Zumal es halt auch am Rande der AGB's von Werbefirmen wie AdWords läuft. Ich kann zum Beispiel nicht in den Anzeigen Gewinnspiel, Geld verdienen, Sportwetten, Fussball Tipps direkt verwenden, ich muss alles sehr geschickt "umsegeln". Darum kann ich das Gewinnspiel halt auch nicht direkt bewerben. Ich hatte mal als Alternative an Wisedock oder Contaxe gedacht. Aber aus meinen bisherigen Erfahrungen sind die Aufenthaltszeiten auf meiner Seite (bisher nur Startseite getestet) wesentlich geringer als bei AdWords.

Ich publiziere ja mittlerweile auch schon eine ganze Zeit meine Auszüge von den Artikeln auf Facebook. Dort hab ich unzählige Freundschaftsanfrage am Tag etc. wobei ich eigentlich keine dieser Personen kenne. Auch meine 200 Mann starke Freundesliste nützt mir eigentlich kaum etwas. Mit Mühe und Not hab ich 42 Likes auf die Fanpage bekommen.

Ich lese viel über Social Media Marketing etc. doch irgendwie will mich das ganze nicht so recht vorranbringen. Vielleicht liegt es auch am Thema? Ich meine wenn ich was allgemeines über einen Verein schreibe bekomme ich sicher mehr zustande. Aber so ist es sehr schwer. Vielleicht habt ihr ja noch ein paar Tipps oder Ratschläge wie ich es besser angehen kann?

Danke.
Ronny
 
Zurück
Oben