Gute Website

km

Aktives Mitglied
Hallo und einen schönen guten Morgen

Ich bewege mich seit längerem in verschiedenen Foren, bzw.allgemein gehalten im Internet, und mich würde Interessieren " WAS IST EINE GUTE WEBSITE " . Die Frage kam für mich auf , da ich eine neue Website erstelle im Bereich Shopping allgemein, und die Meinungen ja sehr weit auseinander gehen. Wenn ich zum großen Teil Websiten
( aus allen Bereichen ) von " Profis " sehe, die angeblich gut sind, zweifle ich öfters an meinem Geschmack.

Für Eure Antwoten Bedanke ich mich schon mal im Vorraus
 
Was meinst du mit gut? Design, Informationsgehalt, Barrierefreiheit, viele Besucher, Profitabilität?

Gruß
Egon
 
Hallo

Danke für deine Antwort bzw. deine Frage.
Mit Gut meine ich, der erste und die darauffolgenden Eindrücke, wenn ich auf eine Website gehe. Was macht es aus eine gut Website zu sehen. Ist es das Design, Grafik, Text, Banner, Videos, Bilder, Farbe ......
Ich habe oft den Eindruck - eine gute Website ist nur die, die von einem " Profi " erstellt wird.
Nur als Beispiel. Ich habe vor ca 3 Jahren eine Website von einem Profi ( nachweislich viele Websiten erstellt )erstellen lassen. Hat viel Geld gekostet - Fazit nach 3 Jahren : wenig Besucher, kaum Umsatz und und und , aber nach Meinungen von einigen Profis ist es eine GUTE WEBSITE
Ich habe eine Website selber erstellt - mehr besucher bereits nach einem Monat, mehr Umsatz .... , ( die Website gibt es seit 9 Monaten ) Meinungen der selben " Profis " eine sehr schlechte Seite.

Darum frage ich so naiv und deshalb ist mir jede Meinung wichtig.
 
Ich denke eine Site sollte schon ansprechend für den Besucher aussehen. Der erste Eindruck zählt da schon. Wenn du mit deiner Seite Geld verdienst und ausreichend Besucher hast, dann hast du auch alles richtig gemacht. Was nützt dir das beste Design ohne Besucher. Für Suchmaschinen spielt eh nicht das Aussehen eine Rolle, sondern der Content (Text).


 
Hallo

Danke für deine Antwort

Genau das ist meine Frage. Was ist eine ansprechende Seite ? Wie würde Eure Seite aussehen ?
Farbe, Layout, Informationen ...
 
1. Das Design sollte zum Thema der Webseite passen.

2. Wichtig für einen Shop ist z.B. die Usability. Wenn der Kunde nicht das findet wonach er sucht oder noch besser: wenn er etwas findet aber mit der Kaufabwicklung nicht klar kommt und wieder verschwindet, dann nützt dir auch das tollste Design nichts.

3. Ansonsten lässt sich die Geschmacksfrage nicht einfach so beantworten, da hat jeder einer Andere Meinung. Schau dir doch am besten mal erfolgreiche und bekannte WebShops an, da kannst du dir sicher einiges abschauen.


 
Eines darf man nicht vergessen: Viele Surfer sind total schmerzfrei was das Design anbelangt. Das beweist zum Beispiel auch die nachwievor hohe Anzahl Surfer, die mit IE6 unterwegs sind.

Eine Seite kann kotzübel aussehen, doch wen das was darauf angeboten wird jeder will, dann wird trotzdem gekauft. Hat ja der Exclusive offenbar schon selbst festgestellt.

"Gut" und "schön" sind zwei paar Schuhe.

 
Man sollte eines nicht vergessen - und Webdesigner vergessen das oft:

Eine Website hat nicht nur die Aufgabe, die passenden Kunden anzusprechen.

Eine Website hat auch die Aufgabe, dafür zu sorgen, daß bestimmte, unpassende Personen oder Personen mit 'falschen' im Sinne von nicht erfüllbaren Wünschen sich nicht melden.

Wenn eine Website dazu führt, daß sich ständig 'unpassende Personen' melden, dann kostet das viel Zeit und produziert Enttäuschungen, diese 'unpassenden Personen' wieder loszuwerden.


Das ist analog zu dem Problem, daß schon kleine Firmen zunächst Suchmaschinen-Optimierung betrieben. Was passierte? Die Suma-Optimierung war so erfolgreich, daß die Firma von da an ständig mit gänzlich unpassenden Angeboten überflutet wurde, die Zeit und Personal gebunden haben, ohne daß daraus Umsätze wurden. Daraufhin erkundigten sich die Firmen in Foren nach Deoptimierungsmaßnahmen.
 
Geht noch kürzer: Eine Website soll für den Kunden sein und verstanden werden können. Oftmals werden Webseiten nur von designer erstellt, das sieht man recht oft. Eine Webseite besteht aus so vielen Techniken, das kann ein einfacher Designer in der Regel gar nicht bewerkstelligen. "Aber die Website ist doch sooo schön" - Super! Da freut sich der Designer. Nur wird die Site z.B. nicht gefunden, aufgrund mangelnder SEO Kenntnisse. Ich kenne einen Haufen Websites die kein Traffic bekommen aber super ausschauen. Wie die Seite ausschaut ist (fast) egal. Aussagen wie "die Seite muss ansprechend sein", können nur von einem Designer kommen. Das optische Design spielt die kleineste Rolle im System. Sicher - manche Websites sehen so schlecht aus das man dort lieber kein Geld lassen möchte aber das sind dann die Extremen.
 
Gute Webseiten sind meine Webseiten, schlechte Webseiten gehören euch.

Ne Spaß beiseite. Es kommt immer auf den Blickwinkel an. Was will ich, was kann ich und ganz wichtig für wen oder was mache ich die Seite.

Manchmal sind Seiten mit "schlechtem" Design der Renner, weill einfach der Infogehalt stimmt. Ein anderes Mal sind es Seiten mit genialem Design, die als gut deklariert werden. Das "gut" liegt im Auge des Betrachters und je mehr Betrachter deine Seite als gut bezeichnen, desto "besser" ist sie.

Es gibt kein Patentrezept für ne gut Seite, leider.

Grüße

Andreas
 
Zurück
Oben