Ich kenne all diese Shopsysteme nicht.
Aber genausogut kann man fragen: Warum sollen Leute server-daten von mir nutzen, Daniel Cieslar oder andere hier Schreibende beauftragen o.ä.?
Leute könnten eine mySql, Typo3, Joomla nutzen - stattdessen wechseln Kunden von OpenSource zu mir.
Irgendein System alleine ist wertlos. Man braucht auch jemanden, der einem das alles einrichtet oder anpaßt, der sich um Patches kümmert. Und spätestens bei Anpassungsarbeiten kann eine ansonsten kostenlose Software schnell sehr viel teurer werden als ein System, zu dem ein Support o.ä. mit angeboten wird. Mal abgesehen davon, daß Laien Extensions einbauen - und die Software dann gehackt wird - solche Dinge haben mir schon Leute am Telefon erzählt, denen es mehrfach ihr Joomla-Portal weggepustet hat. Nicht grade sehr vertrauenserweckend für einen Verband.
Ein Kunde meinte einmal: 'Theoretisch könnte er das, was er braucht, bei seiner OpenSource-Software dazubauen. Praktisch würde das so dermaßen viel Zeit kosten und dann womöglich Löcher erzeugen, daß er es lieber als Auftrag zum Festpreis abgibt'.
Und jene Kunden, die eine hinreichend komplexe, aber nicht zu komplexe Individuallösung benötigen, die erzählen mir bloß, was sie brauchen - die technische Umsetzung interessiert die überhaupt nicht.
2000 - 4000 Euro sind für individuell angepaßte Software, die von 10 oder 30 Leuten parallel genutzt werden kann, nicht viel: Vergleiche das mal mit den Kosten für verlorene Termine, weil Daten über eine Exceltabelle gepflegt werden oder mit den Kosten für einen Mitarbeiter.
Beispiel aus der Offline-Welt: Du kaufst dir ein sehr schickes Auto, um repräsentativ zu Terminen vorfahren zu können. Das Auto kostet aber Unterhalt, das Fahren ist womöglich anstrengend. Also brauchst Du einen Fahrer, der gut fährt, diskret und gut gekleidet ist - der kostet. Nach ein paar Jahren dürften die laufenden Kosten einschließlich dem Gehalt des Fahrers über dem Kaufpreis des Autos liegen.
Sprich: Der Kaufpreis des Autos wird bei hinreichend langer Nutzungsdauer uninteressant. Die 'neuen Möglichkeiten' (neue Verträge, Kunden mit sehr viel mehr Geld), die sich dadurch ergeben, wiegen diese eher einmaligen Kosten bei weitem auf.