Gütesiegel der besten Hoster!?

comoran

Mitglied
Das "Swiss Quality Hosting" Siegel haben zur Zeit folgende 5 Hoster:
http://guetesiegel.simsa.ch/hosterlist.php

Hostpoint hat in den letzten Tagen RIESEN Ausfälle
(siehe http://www.ayom.com/topic-9867.html ).

Nun habe ich mir das "Reglement" angeschaut welches ein "Swiss Quality Hoster" erfüllen muss:
http://guetesiegel.simsa.ch/reglement.php


Wenn ich das so lese, dann würde ich sagen, dass Hostpoint dieses Reglement erfüllt. Bezüglich Server Uptime steht da leider nichts. Nun frage ich mich aber: Was bringt dann ein solches Reglement? Im Reglement steht z.B. :

>>Die Hersteller sowie die Modellreihen der für Hosting Dienstleistungen eingesetzten Server, >>Router und Firewalls sind bekannt zu geben. Das Vorhandensein bzw. Nicht-vorhandensein >>von Ersatzgeräten ist zu deklarieren.

Was meint ihr zu diesem oder anderen Reglementen?
 
"Swiss Quality Hosting"
Pures Marketing!

Eine USV macht noch keinen guten Hoster.

Was das Siegel kann:
Die wirklich schlechten Hoster erhalten kein solches Gütezeichen.

Was es nicht kann:
Es kann nicht wirklich viel über die Qualität sagen.

Wer ein solches Siegel hat, hat als Hoster etwas zuviel Geld (das Siegel kostet glaube ich CHF 6000).
 
stimme benedikt völlig zu und zudem wirkt das ganz zu uns seriös.

wer steckt hinter dieser kuriosen association : swiss interacitve media and software association ?

es würde mich nicht erstaunen wenn die aufgeführten hoster dahinter stecken oder alle 5 gute geschäftsbeziehungen tätigen mit einer firma die IT produkte verkauft die das siegel aufgezogen hat
dry.gif


 
Das ist nicht nur bei genannter Vereinigung so. Wir haben noch kein Label gefunden, das uns wirklich zusagt. Scheinbar gibt es auch keinen Verband, in dem sich WebHoster | WebDesigner in einer Form gefunden haben. Eigentlich schade. Dabei braucht es nicht wirklich viel, um einen minimalen Qualistandart zu garantieren und den Kunden das Gefühl von Sicherheit zu geben. Aber nicht mit solchen Aktionen:

QUOTE Die Kosten für die erstmalige Prüfung und das erste Jahr betragen 1200.- CHF. Die jährliche Gebühr für Markierung als geprüfter Anbieter und die Berechtigung, das Label „**** ****“ auf der Anbieterwebsite und/oder im Marketingmaterial führen zu dürfen, betragen 600.- CHF.

Prüfungsgebühr plus erstes Jahr: 1200.- CHF
Jährliche Gebühr Folgejahre: 600.- CHF

Dabei ist es oft so, dass meiner Meinung nach Anbieter hinter den Label's stecken und sich damit einfach noch ein Zubrot verdienen wollen.

Wir suchen die Möglichkeit uns einem Verband anzuschliessen oder mit anderen einen Verband zu gründen, in dem sich WebHoster und WebDesigner zusammenschliessen. Die Mitglieder lassen sich gewisse Qualitätskriterien gefallen. Je nach dem aktzeptieren die Mitglieder bei 'Missverständnissen' mit Kunden auch ein Schiedsgericht des Verbandes und dessen Urteil? Dann hat der Kunde schon einen Mehrwert! Nicht nur der Anbieter des Label's, das eigentlich mit Ausnahme des Geldes das dafür bezahlt wurde keinen grossen Wert hat.

****




QUOTE es würde mich nicht erstaunen wenn die aufgeführten hoster dahinter stecken oder alle 5 gute geschäftsbeziehungen tätigen mit einer firma die IT produkte verkauft die das siegel aufgezogen hat


Zumindest ist VIA Net.Works sowohl 'gegütesiegelt' als auch unter 'created by' zu finden. Im Impressum bei Simsa (die steht hinter dem Gütesiegel) findet man


QUOTE Site-Konzeption und CMS-Technologie
Faessler Consulting
Unternehmensberatung - Projektleitungen - e-Commerce
Gartenstrasse 36
CH-8002 Zürich

http://www.faessler.com
Wobei dies nichts zu sagen hat und ich in einem Verband auch die eigenen Mitglieder externen Anbietern vorziehen würde. Abschreckend sind da schon wieder die Mitgliedspreise: Unternehmen mit bis 1 Mio Umsatz: 1'000.--
Für uns ist der Preis gemessen am zu erwartenden Vorteil leider zu hoch.

 
Habe gerade im Reglement gelesen dass der hoster
die Serverauslastung (Statistik) offenlegen muss

Weiss jemand wo man diese bei hostpoint anschauen kann?

Meiner meinung nach ist das bei hostpoint nicht möglich
und laut simsa dürfte ja dann Hostpoint dieses Siegel
gar nicht bekommen

greetz Andi
 
Zurück
Oben