Guerilla Creative Ideen

inconax

Mitglied
Hallo zusammen!

Ich bin auf der Suche nach kreativen Ideen fuer eine Guerilla Promo-aktion
eines Computerladens, der auch unter seinem eigenen Label Computer herstellt
und verkauft. Leider komm ich nicht weiter - ich dachte, vielleicht koennte man
das ganze in die Richtung Erotik drehen.

Zum Beispiel:

Radiospots
Eine junge Frau mit einer erotischen Stimme erzaehlt etwa sowas: .... weisst du.. der ist so glatt (leichtes
erotisches lachen)... an manchen stellen sogar rau.... wenn ich ihn einschalte .... er macht gaar kein
geraeusch.. und vibriert leicht... und ich will ihn!
>>> Der neue Notebook von dies das tralala <<<<

Ein man erzaehlt etwa sowas: .. weisst du... wenn ich ihn raushole... er ist so maechtig... und alle wollen ihn
anfassen... manche wollen sogar ein Foto... und ich frage.. Willst du...?
>>> Der neue Notebook von dies das tralala <<<<

Zusaetzlich koennte man von wunderschoenen jungen Damen Aufkleber in Form einer Luftblase mit dem Schriftzug "Willst du....?" (+ kleines Logo des Ladens) und "Ich will....." (+ kleines Logo des Ladens) in der Stadt verteilen lassen. Und natuerlich dafuer sorgen dass die Aufkleber auch ueberall aufgeklebt werden.

Wenn diese Luftblasen auf irgendeine Werbung in der Stadt geklebt werden - kann man durch dieses "Willst du...?" und
"Ich will...!" dem ganzen eine ganz andere (witzige, eritische) Bedeutung geben. Was wiederrum auch Blicke anzieht.

Dachte auch DirectMail an die Geschaeftsfuehrer zu machen ....


Allerdings fehlen mir noch Ideen, wie man die neuen Medien mit einbeziehen kann. Der
Computerladen hat auch eine eigene Seite und einen OnlineShop. Hat jemand Ideen, was man noch machen koennte?

Vielleicht hat auch jemand Ideen in offline Bereich.. wie man das ganze noch interessanter
machen koennte - eventuell eine Guerilla Sensation? Leute mit Notebooks auf dem Kopf laufen durch die Stadt... Notebooks im Rotlicht Milleu.. usw... ???


Vielen Dank im Vorraus!
 
Klar "Sex sells" aber denke auch daran das die Käuferschicht mitlerweile auch unter 18 Jahre ist!
Radiowerbung ist zudem auch noch recht teuer. Und ich würde mich auch nicht alleine auf diesesn Format verlassen. Wenn du ein Produkt einführen willst solletst du von anfang an mehrere Format in Betracht ziegen (Crossmarketing)

Gruß Ronny
 
komisch, jetzt weiß jeder, der das Posting hier gelesen hat, daß du einen neuen Computerladen eröffnet hast, aber kein Mensch weiß wo. Google wird zwar davon berichten, daß du eine zündende Idee für deinen Computerladen gesucht hast, aber wo, verrät uns Google nicht....
soviel dazu...

Ich hätte da eine Idee. ich habe zwar keine Ahnung, wieviele Einwohner die Stadt hat, in der du Wohnst, aber wie wäre es mit einem Straßenmaler, der mit bunter Kreide einen überdimensionalen Laptop aufs Pflaster der FuZo zaubert.
Auf dem Monitor könnte die URL deines Shops zu lesen sein (nur wenn sie knackig kurz ist und schnell zu merken, also sowas wie Stadtname-info.de oder Computerladen-Stadtname.de).

Möglich wären aber auch Riesen-Seifenblasen (braucht für 1Meter Durchmesser und mehr etwas Übung).
Die passenen Assoziationen musst du dir nun aber bitte selber einfallen lassen ;-)

Gruß
schimmi
 
QUOTE (inconax @ Sa 15.09.2007, 16:13) Hallo zusammen!

Ich bin auf der Suche nach kreativen Ideen fuer eine Guerilla Promo-aktion
eines Computerladens, der auch unter seinem eigenen Label Computer herstellt
und verkauft. Leider komm ich nicht weiter - ich dachte, vielleicht koennte man
das ganze in die Richtung Erotik drehen.

Zum Beispiel:

Radiospots
Eine junge Frau mit einer erotischen Stimme erzaehlt etwa sowas: .... weisst du.. der ist so glatt (leichtes
erotisches lachen)... an manchen stellen sogar rau.... wenn ich ihn einschalte .... er macht gaar kein
geraeusch.. und vibriert leicht... und ich will ihn!
>>> Der neue Notebook von dies das tralala <<<<

Ein man erzaehlt etwa sowas: .. weisst du... wenn ich ihn raushole... er ist so maechtig... und alle wollen ihn
anfassen... manche wollen sogar ein Foto... und ich frage.. Willst du...?
>>> Der neue Notebook von dies das tralala <<<<

Zusaetzlich koennte man von wunderschoenen jungen Damen Aufkleber in Form einer Luftblase mit dem Schriftzug "Willst du....?" (+ kleines Logo des Ladens) und "Ich will....." (+ kleines Logo des Ladens) in der Stadt verteilen lassen. Und natuerlich dafuer sorgen dass die Aufkleber auch ueberall aufgeklebt werden.

Wenn diese Luftblasen auf irgendeine Werbung in der Stadt geklebt werden - kann man durch dieses "Willst du...?" und
"Ich will...!" dem ganzen eine ganz andere (witzige, eritische) Bedeutung geben. Was wiederrum auch Blicke anzieht.

Dachte auch DirectMail an die Geschaeftsfuehrer zu machen ....


Allerdings fehlen mir noch Ideen, wie man die neuen Medien mit einbeziehen kann. Der
Computerladen hat auch eine eigene Seite und einen OnlineShop. Hat jemand Ideen, was man noch machen koennte?

Vielleicht hat auch jemand Ideen in offline Bereich.. wie man das ganze noch interessanter
machen koennte - eventuell eine Guerilla Sensation? Leute mit Notebooks auf dem Kopf laufen durch die Stadt... Notebooks im Rotlicht Milleu.. usw... ???


Vielen Dank im Vorraus!

Hast du nicht das selbe grad bei mediengestalter.info geposted?
 
QUOTE (markusroth @ Mo 17.09.2007, 17:08)
Hast du nicht das selbe grad bei mediengestalter.info geposted?

Und warum muss man deswegen einen Vullquote machen der nur mit einem Satz kommentiert wird?
Ich glaube nicht das das hier wirklich jemanden interessiert.

----

Zum Thema:

Bei der Aufkleber-Aktion würde ich empfehlen vorher die Rechtslage zu klären da vermutlich relativ schnell Rechnungen für zu reinigende Flächen auf denen deine Aufkleber aufgetaucht sind bei dir eintreffen werden.

Der Vorschlag mit dem Strassenbild ist meiner Ansicht nach sehr gut, mal sehen ob ich den adaptieren kann.


Was die Erotik-Ausrichtung angeht würde ich zuerst fragen wer die Zielgruppe für Laptops / Computer ist.
Danach käme die Frage was diese Zielgruppe dazu anregt einen neuen Computer zu kaufen?

Ich kam da hauptsächlich auf Leistungsfähigkeit.
Wenn ich mir meine Kollegen so anhöre geht es ihnen eher darum das sie immer das Beste/Neueste haben wollen und jedesmal wieder heimlich in die Geldbörse schauen wenn ein anderer dann doch wieder einen Rechner hat mit dem der eigene nicht mehr mitkommt.

Daher würde ich die Kampagne in erster Linie auf Leistung auslegen mit Tendenz zum Konkurenzkampf und Erotik nur zur Abrundung verwenden.
Eignen würde sich da zum Beispiel das Thema Autorennen - "Der stärkste Bolide auf der Strecke - Laptop Megabig", gerne mit einer Bildmontage wo sich eine Blondine vor der Rennstreckenkulisse auf einem überdimensionalen Laptop räkelt.

Wie gesagt - sex sales aber trotzdem sollte Werbung vor allem die Reize ansprechen die für eine Kaufentscheidung des Produktes massgeblich sind. Und ich habe meinen Rechner noch nie nach seinen Gehäusekurven ausgesucht...
wink.gif


Gruß,
Tom
 
ausserhalb st.gallen gibts einen kleinen pc laden. der hat an 3 strategischen orten auf privaten grundstücken kleine tafeln am gartenzaun angebracht. dort steht "du pc problem du bringe zu pc shop.."
naja es is in typischen "jugo" Slang geschrieben. Ich persönlich reg mich täglich über diesen schreibstil auf. ABER da ich den satz nach 1x lesen schon auswendig kannte und der mir nimma aus dem kopf geht - es ist werbetechnisch eine gelungene PR Kampagne...
 
QUOTE (Annubis @ Di 18.09.2007, 10:08) naja es is in typischen "jugo" Slang geschrieben. Ich persönlich reg mich täglich über diesen schreibstil auf. ABER da ich den satz nach 1x lesen schon auswendig kannte und der mir nimma aus dem kopf geht - es ist werbetechnisch eine gelungene PR Kampagne...

Ja, der Spruch fällt auf, wird aber auch einen Teil der Kundschaft abschrecken.
Ich würde den Spruch aber langsam mal entfernen, ist ja schon ewig dort an der Glasscheibe angebracht...
 
QUOTE (Marc Schuler @ Di 18.09.2007, 11:09)
QUOTE (Annubis @ Di 18.09.2007, 10:08) naja es is in typischen "jugo" Slang geschrieben. Ich persönlich reg mich täglich über diesen schreibstil auf. ABER da ich den satz nach 1x lesen schon auswendig kannte und der mir nimma aus dem kopf geht - es ist werbetechnisch eine gelungene PR Kampagne...

Ja, der Spruch fällt auf, wird aber auch einen Teil der Kundschaft abschrecken.
Ich würde den Spruch aber langsam mal entfernen, ist ja schon ewig dort an der Glasscheibe angebracht...

..seid ihr nachbarn?
 
ja es stimmt - der spruch schreckt sicher ein teil der leute ab. (mich jedenfalls sicher)

trotzdem ist ein eine Marketingstrategie die leider zu den besseren gehört...

@M.Schuler: Dein Einwand kam unerwartet *g*


 
Zurück
Oben