Großhändler / Produkte für Online Shop gesucht

I

ibu400

Guest
Bin Programmierer und hab schon einige Shopsysteme für Kunden aufgesetzt - jetzt stellt sich mir die Frage: wie bekommt man gute Kontakte zu Großhändlern?

Angenommen man hat ein Produkt gefunden und man möchte dieses Produkt jetzt im eigenen Shop Online vertreiben.

Ruft man da einfach die Marketingabteilung des Herstellers an und fragt nach ob man ihr Produkt in einem eigenen Shop verkaufen darf ?

Oder muss man bei dem Hersteller ersteinmal selber einkaufen und im Keller lagern? oder wenn möglich direkt über Großhändler verschicken?

Gibt es da interessante empfehlenswerte Lektüre oder Seiten im Netz?

danke
 
Der Verkauf von dir gekauften Produkten kann dir niemand verbieten, ist schliesslich dein Eigentum.

Ausgenommen Waffen ,Feuerwerk etc.
 
QUOTE (Sancheck @ Mo 27.09.2010, 08:59) Der Verkauf von dir gekauften Produkten kann dir niemand verbieten, ist schliesslich dein Eigentum.

Ausgenommen Waffen ,Feuerwerk etc.

Feuerwerk kann relativ jeder verkaufen; auch online. Es gibt nur gewissene Bedingungen was die Lagerung und den Versand betrifft. Für Waffen und Munition sind die Regeln wohl härter, aber wer kein Dreck am Stecken hat, dürfte das wohl auch verkaufen.
 
QUOTE (Sancheck @ Mo 27.09.2010, 08:59) Der Verkauf von dir gekauften Produkten kann dir niemand verbieten, ist schliesslich dein Eigentum.

Oh da irrst du dich aber gewaltig. Bei patentgeschützten Waren zum Beispiel entscheidet der Produzent wann und wie sein Produkt vertrieben wird. Gleiches gilt auch für audiovisuelle Werke (sprich Filme). So werden beispielsweise Parallelimporte verhindert und vom Gesetzgeber ganze Industriezweige geschützt... Nicht, dass ich das gut finde ist aber nun mal so.
 
Es kommt auf die Branche an.

Wenn es hochwertige Markenartikel sind, hast du keine Chance, da ranzukommen, das läuft nur über alteingesessene Fachhändler.

0815-Produkte bekommst du meist über Distributoren/Großhändler, allerdings hat da fast jeder Onlinehändler Zugriff drauf, der Wettbewerb ist hart und die Marge gering.
 
Ich hab das ganze mal versucht über ebay, aber nur mit Elektronikartikeln (Hauptsächlich Hardware).

Es gibt halt diverse Vertriebspartner, welche die Artikel verkaufen zum Listenpreis. Wieviel der Verkäufer auf diesen Preis draufschlägt, ist dann jedem selbst überlassen. Alternativ kann man mit den Herstellern auch direkt in Kontakt treten. So nutzte ich zum Beispiel Gamepads von Saitek. Wenn man es nicht in riesen Mengen einkauft, lohnt sich sowas wie Metro oder so gar nicht meiner Meinung nach. Saitek z. B. war auch so kulandt und hat Reklamationen selbst abgewickelt. Ich musste dann die Endkunden direkt an Saitek verweisen.

Bei mir scheiterte es dann an meiner bevorstehenden Ausbildung in Kombination mit zu geringer Risikobereitschaft und fehlendem Lagerraum. Aber ich finde das solche selbstständigen Berufe oft unterschätzt werden. Man muss sich vorher auf jeden Fall sehr intensiv mit dem gängigen Recht auseinandersetzen.

Ansonsten auf der eigenen Homepage kann man schon verkaufen, was man möchte, sofern es keine gesetzlichen Beschränkungen gibt. (z. B. PC Spiele ab 18 oder Waffen wie oben bereits erwähnt)
 
Zurück
Oben