Grosses Portal oder Einzelseiten?

MWM-Fachverlag

Angesehenes Mitglied
Hallo Ayomer!

Ich möchte in Kürze ein großes Portal mit ganz bestimmten Infos über verschiedene Automarken online stellen. Dazu ein paar Fragen:

1. Ein Freund meinte, ich solle nicht alle Marken in einem Portal zusammenfassen, sondern für jede Marke eine eigene Page mit eigener Domain erstellen, denn das würde Google besser finden. Stimmt das?

2. Kann ich rechtliche Probleme weger der Verwendung von Markennamen auf den Seiten bekommen? Ich kann es mir eigentlich nicht vorstellen, denn dann müsste ja jedes Gebrauchtwagenportal diese Probleme haben.

Grüße
Markus
 
Zu 1)

Ich denke, du kannst Subdomains einrichten. Nehmen wir www.bmw.Deine-Domain.de / www.vw.Deine-Domain.de. Ich denke da ist dir mehr geholfen.

*Subtitel
 
Meine persönliche Einschätzung ist das eine Seite mit einer guten Verlinkung in der Regel besser abschneidet als eine kleine themenspezifische Seite mit wenig Linkpower und du wirst ja wahrscheinlich leichter für eine Seite links aufbauen können als für X Sites.

Das kann man insofern beobachten, als dass sehr starke Sites mit einem internen Link auf eine Unterseite diese sehr gut hochbekommen selbst wenn diese Zielseite nicht einmal das Keyword enthält und keine externen Links enthält.
 
Würde dir aus oben genannten Gründen auch empfehlen, alles auf den selben Host zu nehmen:

deinedomain.de/vw
deinedomain.de/bmw
etc.
 
Danke erstmal für die bisherigen Tipps.

Ich werde es dann mit einer Domain und verschiedenen Ordnern oder Subdomains machen.

Kann noch jemand etwas zu der rechtlichen Frage sagen?
 
Zurück
Oben