GROSSES BIOS Problem

PH

Legendäres Mitglied
Liebes Board, ich habe gestern etwas dummes getan.
Ich bin dankbar für jede Hilfe.

Hier die Story, die ich schon auf einem US-Board gepostet habe:

Hello all

I hope you can help me.
I got a 865PE Neo2 LS (6728) from MSI.
I tried updating my BIOS with their Live Update, but while writing the BIOS back, it caused a Windows Exception (bluescreen with error codes).
My heart fell on the ground when I saw this.

My comp would not reboot after this. It only beeps eight times in a row (NO POST).

Then I tried to flash the CMOS (jumper JBAT1) without success. Still NO POST and still eight beeps.
Although it is probably posting something, but not to the 8x AGP slot, since the BIOS' bootblock is not big enough to hold the video drivers for AGP.

Then I tried the procedure found here:
http://www.msi.com.tw/html/support/bios/note/boot.htm

QUOTE Rename the desired AMI BIOS file to AMIBOOT.ROM and save it on a floppy disk. e.g. Rename A569MS23.ROM to AMIBOOT.ROM

Insert this floppy disk in the floppy drive. Turn On the system and press and hold Ctrl-Home to force update. It will read the AMIBOOT.ROM file and recover the BIOS from the A drive.

When 4 beeps are heard you may remove the floppy disk and restart the computer.


I had no floppy connected, so I connected a floppy.
The comp tries to access floppy immediately after power-up.

So I put the BIOS file renamed to AMIBOOT.ROM on the floppy and followed the procedure.

At the end, the 4 beeps are to be heard, and the comp tries to reboot. It gives one beep (like everything is OK), but then still it tries to load something from the floppy again.
If I remove the disk from the floppy, it keeps beeping once and trying to load something from the floppy.
If I leave the AMIBOOT.ROM in the floppy, the same will loop again and again.
If I put a MS-DOS Bootdisk in the Floppy, it loops too, screen remains black.

I suppose there is a POST, but I need an older video card to see something (will PCI work? the mobo does not have an ISA slot) - considering the boot is looping, will seeing the POST help at all?

Should the jumpers be placed in a specific position?
Could it help to take the CMOS battery out for an hour?

Oh, and I forgot: the BIOS chip is soldered to the board.

Is there a solution to my problem?
 
Hi PH,

Da steckst du ja schön in der Tinte.

Hast du das LED Panel (D-Bracket-2) installiert?
Falls ja, was sagen die LEDs, falls nein, dann installier das Ding. Es wird ja mit dem Motherboard mitgeliefert. Die Bedeutung der LED Anzeige findest du im Handbuch oder auf der MSI Website.

Steck dir einen uralte PCI Videocontroller (VGA) in den 1. PCI Slot. Der sollte auch vom primitivsten BIOS Überbleibsel noch angesprochen werden können.

Ich habe shon ein paar BIOS auf MSI Motherboards gepatcht oder ganz neu eingespielt. Das hat jedes Mal geklappt. Hingegen sind alle Einstellungen auf Factory Default. Das würde auch erklären, weshalb deine AGP Karte nichts tut.

Falls du keine PCI VGA Karte auftreiben kannst, so kann ich dir eine im Tausch gegen eine Flasche Wein zustellen.
wink.gif


Cheers, René
 
Hallo René

QUOTE Da steckst du ja schön in der Tinte.

Jepp.
wink.gif



QUOTE Hast du das LED Panel (D-Bracket-2) installiert?

Sieht so aus, als hättest Du auch ein Paar MSI boards!
Ich hatte das Ding nicht installiert - sah für mich eher wie ein Gadget aus, genauso wie die Lämpchen, die hinter dem überaus lauten Lüfter auf dem Northbridge blinken... grr..

Werde das Mal heute Abend installieren.


QUOTE Steck dir einen uralte PCI Videocontroller (VGA) in den 1. PCI Slot.

Schäme sich, wer hier böses denkt...
Welcher ist der 1. Slot? Der nahe an der CPU?


QUOTE Falls du keine PCI VGA Karte auftreiben kannst, so kann ich dir eine im Tausch gegen eine Flasche Wein zustellen.

Danke für das Angebot - ich habe aber nur noch Sauternes und St Emilion im Keller - muss Mal bald wieder einen Abstecher in F machen... Da würdest Du beim Tausch mächtig gewinnen :)
Da fällt mir ein... ich habe noch eine Flasche Usbekischen Wein unter der Küchenspüle.
laugh.gif

Nee, im ernst: ich bekomme eine PCI Karte von einem Kollegen - aber vielen Dank für das Angebot :)
 
QUOTE Ich hatte das Ding nicht installiert - sah für mich eher wie ein Gadget aus

Habe ich mir gedacht, dehalb habe ich ja auch gefragt.
tongue.gif


Ich hatte das erste Mal auch an Weihnachtsbeleuchtung gedacht, bis mir beim BIOS Updaten das Gepiepse nichts mehr sagte. Dann ist mir ein Licht aufgegangen.


QUOTE Welcher ist der 1. Slot? Der nahe an der CPU?

Entweder der ganz links oder der ganz rechts. Ein Versuch lohnt sich. Die Adresse findest du im dritten Layer deines Multlayer Motherboards.
Ehrlich, ich weiss es auch nicht, aber ein Versuch kostet max. 5 Minuten.


QUOTE Sauternes und St Emilion im Keller - ... ich habe noch eine Flasche Usbekischen Wein unter der Küchenspüle.

Die F-Weine sind bei mir tägliches Bier, hingegen den usbekischen unter dem égout hätte ich gerne probiert.


QUOTE ich bekomme eine PCI Karte von einem Kollegen
Ist doch schön, Freunde zu haben. ich drück dir die Daumen.

Ich hoffe, du hast einen zweiten Compi, damit due eventuelle Updates während des Updates bei MSI herunterladen kannst.

Goood luch and cheers
René
 
Habe es jetzt mit D-Bracket und alter VGA Karte probiert.

Definitiv NO POST.
Der D-Bracket bleibt beim booten hängen, an der 2. LED.
Laut Handbuch soll das der Memory Check sein.
Aber als ich das BIOS wieder gelöscht hatte, waren alle 4 LED rot, was einen Prozessorfehler darstellen soll.
Ein neues flashen und wieder die 2. LED.
Ich habe die Vermutung, D-Bracket und LEDs wissen auch nicht was los ist.

Jedenfalls habe ich heute abend aufgegeben und das Paket für den MSI Support in Frankfurt zusammengeschnürt.
Wird morgen früh verschickt - verdammt.
 
Wenn du dir sicher bist, das alle Einstellungen im BIOS korrekt sind (z.B. Serial-ATA aktiviert), wird das wohl die beste Lösung sein :/

Edit:
>Memory Check
Ist dein RAM im Eimer?
biggrin.gif
 
Mit einem - in terms of today - modernen PC hatte ich nie solche Probleme.

Aber wenn ich so was hatte, dann hab ich jeweils das Bios rausgerissen hab es eine Nacht lang rumliegen lassen und dann war der ram des Bios wieder leer/default. Beim Flashen allerdings könntest Du es auch gebraten haben. Warum hohlst Du Dir nicht einfach ein neues? Sollten nicht so teuer sein.
Allerdings weiss ich nicht wie die modernen MSI boards aussehen. Ich hab keinen Nerv mehr für solche Spielchen ;-)
 
Hey Alain,

PH hatte geschrieben, dass sein BIOS-FLASH-ROM eingelötet ist.
Also einen Chip aus einem Multilayer-Board auslöten? Entweder hat man die Tools, oder man hat Mut oder ist stockbesoffen.

Den MSI-Europe Service zu testen, finde ich die beste Idee.

Cheers, René
 
...und BIOS "Leeren" ging ja nicht - das habe ich ja probiert!
Das Board hat auch mehrere Stunden ohne CMOS Batterie verbracht.
Das Problem liegt wahrscheinlich darin, dass wärend des Prozesses der Bootblock beschädigt wurde.
 
QUOTE Oh, and I forgot: the BIOS chip is soldered to the board.

oh, aja, stand das schon immer da? ;-) Es muss aber nicht sein, dass mehrere Stunden reichen.

Vor ~5-8 Jahren hab ich mal zusammen mit Remo Transitoren aus einem Ti-83 rausgelötet ;-) Der Rechner läuft heute noch, und das war ein Lötkolben von der Grösse eines Baseball-Schlägers... Also wenn ich keine Garantie mehr hätte, her mit dem Lötkolben!


QUOTE Den MSI-Europe Service zu testen, finde ich die beste Idee.

Muss wohl zustimmen, genau das meinte ich mit ich hab den Nerv nicht mehr. Früher war die Hardware noch nicht so kompliziert. Heute kaufe ich nur noch en Block bei Dell, weil ich immernoch Albträume habe von der silbrigen Kühlpaste und dem CPU mit der Idle Temp. von 70 Grad (Celsius, um Missverständnisse zu vermeiden ;-)
 
Hehe.

Nee also Baseballschläger ??
Mein BIOSchip misst gerade Mal 1.8 cm im Quadrat und hat mindestens 10 pins auf jeder Seite... Viel Spass beim löten!

Ich versuche mit diesem System nur bis zur nächsten Chiprevolution durchzuhalten.

Nächstes Jahr müssten die ersten Mobos mit Cell+ Unterstützung erscheinen.
Das stellt einen Performance-Zuwachs um den Faktor 10 gegenüber der heute stärksten Dualcore Plattform dar.
Alles von AMD, da Intel bisher noch keine IMC hat.

Wer keine Ahnung hat wovon ich rede, sollte Mal nach "Cell Architecture" stööööbern.

Hmm..
stööber.de ?

schon registriert?
 
QUOTE Mein BIOSchip misst gerade Mal 1.8 cm im Quadrat und hat mindestens 10 pins auf jeder Seite... Viel Spass beim löten!

Weisst Du wie gross ein Transistor in einem handelsüblichen Rechner ist...? Aber fürs Protokoll, wir haben es mit 2 Rechnern gemacht, einer läuft wie erwähnt heute noch, der andere... naja eben.... ;-) Das letzte Bios, dass ich aus einem Board gezogen hatte war aber eher so 3/4 Briefmarkengrösse.
 
@Alain
:))

@Rene und alle

Ich nehme die Flasche usbekischen Wein zum nächsten Ayom-Treffen mit, wenn das in der Nähe stattfindet!
Ist auch ein Arzt anwesend?
 
Zurück
Oben