Große Dateien auf Server anzeigen?!

Toblerone

Angesehenes Mitglied
Riesiges Problem - unser VServer bleibt täglich einmal stehen, da die Festplatte aus unerklärlichen Gründen immer voller wird. Laut Plesk sind aber nicht die Hostings daran Schuld, die sind ca. 1GB. DIe Platte selbst hat 30GB, alledings sind 28-29GB belegt. Irgendwo muß sich einen riesige Datei erstellt haben, aber wo?

Vielleicht irgendeine Temp-Datei? Kann ja nicht sein, dass ein reines System fast 30GB groß ist, schon gar nicht bei Ubuntu + Plesk.
dry.gif



Gibt es ein FTP-Tool, was den ganzen Server durchsucht und die größten Dateien anzeigen kann?


 
Ein Ftp Tool ? Also wenn du per FTP auf den ganzen vserver zugreifen kannst dann würde ich den ganz schnell kündigen.

Ein gutgemeinter Rat, lass dir den Vserver von jemanden Administrieren der Ahnung hat oder beschaffe dir ein paar Bücher zu dem Thema, vielleicht hat ja aufgrund deines mangelnden wissens und der totalen abwesenheit von sicherheitskonzepten schon dazu geführt das jemand deinen vserver entdeckt hat und ihn jetzt als Pub missbraucht. Das würde den mangelnden platz auch erklären
wink.gif



ansonsten -> http://de.wikipedia.org/wiki/Find
da steht alles was du brauchst


Temp datein sind unwahrscheinlich, entweder laufen die Logs voll oder das mysql-bin log ist angeschalten und müllt dir die kiste zu


 
Per SFTP ist der Vollzugriff aktiviert. Das ist doch nicht schlimm.....

Das Verbindungsprotokoll zeigt keinerlei Aktivität im Bereich von anderen Zugriffen.


EDIT:

Das letztere war es übrigens......es war allerdings einmal abgeschalten. Denke, dass seit dem Systemupdate die Sache in die Aktivierung gegangen ist. Oh weia.....wenn man nicht auf alles achtet.....

Pro Stunde File á 100MB
dry.gif


Das Problem - die Abschaltung!

Die Datei "mysql-bin.log" ist in dem Verzeichnis nicht vorhanden und sollte es aber eigentlich.
Wo steck die?
 
CODE
ls -lahS $(find / -type f -size +10000k)



Zeigt alle Dateien über 10 MB an, einfach per SSH einloggen und eingeben.

Ich tippe mal auf irgend ein Log-File oder so, dass sehr gross geworden ist
tongue.gif
.
 
Error Log abschalten oder Fehler korrigieren
wink.gif

Solche Fälle sind mir durchaus bekannt.. habe jeden Monat min. 1 Fall, mit einem Kunden der ein mehrere hundert GB Error File hat
wink.gif
 
Also der Fehler ist jetzt komplett weg - aber......wie kann man nur so ein Müll machen, dass sich das System von Grund aus total zumüllt?
dry.gif
 
Das "System" macht in der Regal nur das was ihm Kommandiert/Konfiguriert wird. Ich denke in diesem Fall wird der "Fehler" irgendwo zwischen Stuhl und Tastatur entstanden sein
wink.gif
 
Zurück
Oben