Größe von Websiten/HTML-Dokumenten

musikzumm

Mitglied
Hi,

Vielleicht kann mir der ein oder andere hier weiterhelfen. Es geht allgemein um die Frage: Was sind Richtwerte hinsichtlich der empfohlenen Größe einer HTML-Seite, vor allem wegen schneller Ladezeiten, SEO etc. Auf verschiedenen Portalen las ich etwas von max. 500 bis 700 KB. Andere schreiben etwas von 200 KB. Selbst mit zwei optimierten, kleinen Bildern und übersichtlichem, aufgeräumtem Quellcode, eigener CSS-Datei im WP-Editor etc. übertrifft man diese Werte doch teils schon deutlich. Wisst ihr mehr? Danke für die Mühen schon jetzt!!!

 
Ich würde mir zuerst einmal anschauen wieviele Plugins Du auf Deiner Wordpress- Seite(?) aktiv geschaltet hast....

Schalte da mal einzelne aus und schaue Dir mit einem Tool die Auswirkung auf die Ladezeit an.... Manche Plugins sind dort enorme Zeitfresser - behindern sich teilweise wegen überschneidenden Aufgaben auch noch untereinander.

Bevor ich mir Gedanken über Anderleuts Einschätzung zur Größe einer html- Datei machen würde, würde ich erst einmal die Plugins so weit wie möglich reduzieren...

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich denke da gibt es keine wirklichen Richtwerte. Ich würde einfach schauen dass deine Seite schnell lädt. Denke das ist erstmal das Wichtigste. Johannes hat das schon richtig gesagt.

Viele Grüße

 
Richte die Grösse nach Deinem Zielpublikum. Zielst Du zB auf den Bürobereich, kann es mehr KBytes sein als im Mobile-Bereich.

Wordpress und "aufgeräumter Code" ist ein Widerspruch in sich. Eine meiner wichtigsten Sites ist knapp 3KBytes, andere Sites (mit Bild) um die 30 KBytes. Das ist aber selbst programmiert.

 
Zurück
Oben