Grobe Werbekalkulierung

Gonga

Mitglied
Hallo Ayomer,
ich schmiede zur Zeit im Kopf Gedanken für eine eigene Seite, bin aber noch recht grün hinter den Ohren.
Meine Geschäftsidee würde ein nicht allzu niedriges Investment pro Monat als Vergütung für Gewinnspiele vorsehen.
Daher meine Frage:
Ganz grob geschätzt:
Mit was für Werbeeinnahmen kann man so rechnen bei:
1. 500 besuchern
2. 1000 Besuchern
3. 2500 Besuchern
4. 5000 Besuchern
...

Ich weiß, dass das sich so allgemeingültig nicht sagen lässt, es geht mir aber wirklich nur darum, ein Gefühl für den jweiligen Rahmen zu bekommen!

Danke im Voraus!
smile.gif
 
Deine Angaben lassen keine Schätzung zu.
Beispielsweise spielen Thema und Besucherquelle eine grosse Rolle.
Wie sollen die Werbeeinnahmen generiert werden?

Bitte gib uns doch etwas mehr Informationen.
 
Ohje, ich bin doch noch ganz am Anfang der Planung und weiß nicht, ob das überhaupt eine Chance hätte, sich selbst zu finanzieren.
Inwiefern spielt denn die Besucherquelle eine Rolle?
Und generiert sollen die Werbeeinnahmen eben durch Banner am Rand, nicht allzu aufdränglich, da ein großer "Seriösitätswert" mir wichtig wäre.
Ich frage mich auch nur, in was für einem Rahmen sich man da so jeweilig bewegt.
 
QUOTE Inwiefern spielt denn die Besucherquelle eine Rolle?

Du kannst Dir das so vorstellen, dass Du eine Bar betreibst. Eine gute Bar
wink.gif
Deine Conversion wird höher sein, wenn der Besucherstrom aus einer Bank kommt, als wenn er aus der Uni kommt. Weil die Besucher sind unterschiedlich - die einen haben Geld um Deine teuren Drinks zu bezahlen - die anderen wollen möglichst billig blau werden.

Ich würde Dir vorschlagen mal hier im Forum nach TKP und Conversions zu suchen und diese Konzepte zu vertstehen. Dann kannst Du die Frage präzisieren und ebenfalls präzisere Antworten erhalten.


QUOTE Meine Geschäftsidee würde ein nicht allzu niedriges Investment pro Monat als Vergütung für Gewinnspiele vorsehen.

Den Satz versteh ich nicht.
wink.gif
 
QUOTE (Alain Aubert @ Fr 22.06.2012, 00:45)
QUOTE Inwiefern spielt denn die Besucherquelle eine Rolle?

Du kannst Dir das so vorstellen, dass Du eine Bar betreibst. Eine gute Bar
wink.gif
Deine Conversion wird höher sein, wenn der Besucherstrom aus einer Bank kommt, als wenn er aus der Uni kommt. Weil die Besucher sind unterschiedlich - die einen haben Geld um Deine teuren Drinks zu bezahlen - die anderen wollen möglichst billig blau werden.

Ich würde Dir vorschlagen mal hier im Forum nach TKP und Conversions zu suchen und diese Konzepte zu vertstehen. Dann kannst Du die Frage präzisieren und ebenfalls präzisere Antworten erhalten.


QUOTE Meine Geschäftsidee würde ein nicht allzu niedriges Investment pro Monat als Vergütung für Gewinnspiele vorsehen.

Den Satz versteh ich nicht.
wink.gif


Also.. ich werde mich diesbezüglich mal erkundigen!
Zu dem Satz: Ich möchte grob so etwas wie ein Gewinnspiel veranstalten. Das heißt, zumindest am Anfang, wenn es schwierig sein dürfte, Sponsoren zu finden, ich muss die Geldpreise selber springen lassen.
Und nun muss ich irgendwie feststellen können, ob sich das ganze Modell überhaupt lohnen könnte, oder ob dafür wiederum exorbitant hohe Beuscherzahlen von Nöten wären, die unrealistisch sind.
Grundidee ist halt, dass die hohen Preise gleichzeitig Marketing sind, weil sie sich herumsprechen.
 
Grob und ohne Hintergrundwissen zu Thema, zielgruppe etc würde ich sagen fang lieber klein an mit dem Gewinnspiel. Es ist zwar schwerer Teilnehmer zu finden, aber das Risiko sinkt. Später kannst immernoch erhöhen. Gerade wenn du noch nicht die Riesen Erfahrung hast.

Gewinne solltest du grundsätzlich erst nach einem Jahr kalkulieren. Vorher kann es möglich sein muss aber nicht, weil deine Seite such erst dann gut indexiert ist bzw Sichtbarkeit erreicht.

Zur Höhe: Es kommt wie meine vorredner schön sagten auf die werbung an. Pay per click, lead, sale oder pauschalpreise über Direktvermarktung. Dabei spielt dein Verhandlungsgeschick eine Rolle. Manche Nischenthemen vermarkten sich auch besser mit adsense. Dann sind deine Texte wichtig.

Pauschal ohne Infos würde ich auch sagen zwischen 1 und paar tausend Euro.
 
Ja, mit dem klein anfangen ist das so eine Sache... Du sagst es ja selbst.
Meine fehlende Erfahrung ist natürlich ein großes Manko, gleichzeitig aber gehe ich eben davon aus, dass geringe Preise nicht die gewünschte Wirkung entfalten.
Andererseits könnte ich daran natürlich "lernen"...

Wie ist das denn, wenn man eine Agentur für die Werbung angagiert? Die Seite wollte ich eh auch schon nicht selber "programmieren".
Wenn man das Ganze also von Beginn an groß aufzieht. Obgleich das Risiko dann natürlich groß wird...
 
Aber wozu? WordPress oder Joomla machens auch für 90% der pages und man bezahlt nicht tausende Euros.. uns wenn du die Werbung groß machst kannst du auch groß verlieren meiner Meinung nach
 
Willst du dein Prjoekt ganz alleine aufziehen, obwohl du keine Erfahrung hast?

QUOTE Wie ist das denn, wenn man eine Agentur für die Werbung angagiert?


Wieso willst du eine Agentur dafür beauftragen? Das geht ja mit Adsense oder Zanox einfacher und schneller.

mfg
 
Und grade bei Gewinnspielen gibt es einige rechtliche Rahmenbedingungen zu beachten.

Ich emfpehle auch hierzu mal eine Webrecherche.
http://www.google.de/search?q=gewinnspiel+recht


So ganz aus dem Bauch heraus würde ich sagen das sich eine Seite, die nur Gewinne verlost sich schwerlich bis garnicht über "diskrete" Werbebanner finanzieren läst.
Aber ohne harte Fakten ist das alles nur ins Blaue geraten.
 
QUOTE (BA1234 @ Mi 27.06.2012, 11:49) Willst du dein Prjoekt ganz alleine aufziehen, obwohl du keine Erfahrung hast?


QUOTE Wie ist das denn, wenn man eine Agentur für die Werbung angagiert?


Wieso willst du eine Agentur dafür beauftragen? Das geht ja mit Adsense oder Zanox einfacher und schneller.

mfg

Erstmal redest du hier von AdWords und nicht AdSense.
Zweitens ist das nicht ganz so einfach wie du es darstellst. Wer keine Ahnung hat, kann mit AdWords sehr viel Geld ohne Wirkung verballern. Daher ist die Frage schon berechtigt, ob man es nicht jemandem anvertraut, der Ahnung davon hat.
 
Zurück
Oben