Grenze Direktverkauf/Affiliate

O

oberlandBE

Guest
Guten Abend allerseits

Als (potenzieller) Einsteiger im Affiliate-Business bin ich mir unsicher, wo die genaue Grenze zwischen Affiliate und Direktverkauf liegt.
Wenn ich auf meiner Homepage Partnerwerbung aufschalte (vorzugsweise für Bücher und Billigflüge), kann ich diese aktiv werben und Bekannte oder Verwandte ansprechen, um sie über meine Seite durch z.B. den Flugbuchungsvorgang zu führen? Wenn die Provisionen es erlauben, kann ich für das Benutzen meiner Partnerwerbung werben, indem ich den Leuten, die über meine Seite etwas beim Partner bestellen, einen Teil der Provision in Form von Gutscheinen o.ä. gebe?
Um nicht in böse Fallen zu tappen, frage ich Sie um Rat und hoffe, jemand könnte mir genaueres dazu erläutern.

Vielen Dank, MfG

Michael, oberlandBE
 
QUOTE (oberlandBE @ Fr 4.12.2009, 23:34) einen Teil der Provision in Form von Gutscheinen o.ä. gebe?


Dazu brauchst du eine "Sonderfall" Account
(einfach beim Anlegen des Account "Werbefläsche bzw Domain" entsprechend ankreuzen)

Provisionsweitergabe ist ein Sonderfall

Andere wären z.B. ForcedKlicks
 
Das ist soweit richtig erfasst und tatsächlich funktionieren eine Reihe von Seiten nach dem ein oder anderen Prinzip. Eine Reihe von Seiten mit Rabattfunktionen realisieren diese über die Teilnahme an Partnerprogrammen / Affiliate Programmen.

Fallen gibt es dabei eigentlich keine und die meisten Anbieter von Partnerprogrammen arbeiten auch seriös, die grossen Affiliate Netzwerke sowieso.

Das Problem jedoch um tatsächlich das ein oder andere genannte Geschäftsmodell zu realisieren sind die Geschäftsbedingungen der Betreiber von Partnerprogrammen. Diese machen gelegentlich und zur Werbung für beworbene Programme Einschränkungen. Da kann es heissen keine Nutzung innerhalb von Rabatt Systemen oder keine Schaltung von Suchmaschinen Werbung. Letzteres bezieht sich aber zumeist nur auf die Nutzung von Markennamen, wobei die reguläre Schaltung von Werbung durchaus im Interesse aller Beteiligten ist.

Zur Umsetzung derartiger Geschäftsmodelle heisst es also ganz einfach genau die Geschäftsbedingungen zu lesen.
 
Zurück
Oben