Gravierende Statistikabweichung Bei Affiliates

D

dbdb

Guest
Hallo!

Ich habe in den letzten Tagen ca. 60 Affilate-Programme auf meiner Seite parallel getestet. Heute habe ich einmal die Views und Klicks der Netzwerke Tradedoubler, Affilinet und Zanox mit meinen OpenX-Statistiken verglichen. Das Ergebnis erstaunt und besorgt mich...

Insgesamt zeigen alle drei Netzwerke durchschnittlich 16% mehr Views an als mein eigener Adserver.
Insgesamt - und das ist ein Problem - zeigen mir die Netzwerke nur 56 % der Klicks an, die ich bei OpenX sehe.

Bei einzelnen Partnern werden nur 18 % der Klicks angezeigt, die ich bei OpenX sehe...

Meine Befürchtung ist nun, das auch die Leads und Sales nicht korrekt erfasst werden, da die Klicks bereits verloren gingen.

Ist das Problem bekannt? Habe nur ich das Problem?

Zur Info: Ich binde das Banner per IFRAME ein und der Adserver läuft auf der gleichen Domain, auf der die Seite betrieben wird. Ferner nutze ich derzeit OpenX v2.6.0.

Gruß,
dbdb
 
Benutze als erstes die Funktion um Code an die Banner in openX anzuhängen mach eine Referenzmessung. Das die Netzwerke mehr Views anzeigen erstaunt mich. Evtl. stichprobenartigen JS-Einbindungs-Code verwenden und vergleichen.

Ausserdem musst Du Dir bewusst sein, dass openX ab der Stange keine doppelten bzw. ungültigen Klicks erkennt. Die Netzwerke werden das. Schau also evtl. die Klickdaten im Detail an. (Es sei denn openX 2.6 hat das neu)
 
Hallo Alain,

danke für Deine Antwort. Ich habe vorerst den JavaScript-Code verwendet, wie Du vorgeschlagen hast. Jetzt ist meine in OpenX angezeigte Klickrate von ca. 1% auf ca. 0,25 % Systemweit gesunken. Das kann doch auch nicht sein?!? Kennst jemand das Problem oder hat eine Lösung?

Testklicks von mir werden teilweise (!) nicht in der Statistik erfasst. Nur jeder dritte Klick von mir wird gezählt.

Gruß,
dbdb
 
OpenX hat vermutlich auch eine Klicksperre bzgl. der gleichen IP etc., z.B. vier Stunden oder so was. Daher werden dann nicht alle Klicks von Dir gezählt.

Ansonsten: der Rückgang von 1% auf 0,25% bei Umstellung auf Javascript ist einfach nachzuvollziehen, wenn man bedenkt, dass die meisten Bots keinen Javascript-Links folgen.

Da diese Bots auch von den Affiliate-Netzwerken nicht gerechnet werden, erklärt dies auch die Unterschiede in den Statistiken, wie es Dir zuerst aufgefallen war.
 
QUOTE (Chris-tian @ Sa 23.08.2008, 14:24) Da diese Bots auch von den Affiliate-Netzwerken nicht gerechnet werden, erklärt dies auch die Unterschiede in den Statistiken, wie es Dir zuerst aufgefallen war.

Hallo Chris-tian,

danke für Deine Antwort.

Soweit ich weiss, hat OpenX keine Sperre und zählt ALLE Klicks.

Aber was mich jetzt wirklich stutzig macht, dass in den Statistiken meiner Partner (affili.net und amazon z. B.) Klicks auftauchen, die bei OpenX nicht gezählt werden.

BTW: Kennt jemand eine gute Alternative zu OpenX?

Gruß,
dbdb
 
Zurück
Oben