Gratulation zum 10vor10 Beitrag

Stefan Gygli

Angesehenes Mitglied
Ich gratuliere Rico Daniel, besser bekannt als ric
wink.gif
zum Beitrag im 10vor10 über VoIP.
Mich würden die Stats von omc.ch interessieren
tongue.gif


Beitrag "Fast gratis Telefonieren übers Internet" [ Low | High ]
QUOTE Viel billiger Telefonieren - und dies dank einer Telefon-Revolution: Spätestens in 15 Jahren - sagen Experten - hat das herkömmliche Festnetz ausgedient. Dann wird nur noch übers Internet telefoniert, beinahe zum Null-Tarif. Was im Fachjargon "Voice over Internet" heisst, erobert nun die Schweiz.
Quelle: 10vor10.ch
 
Nett.
Was mir aber im Beitrag aufgefallen ist, sind die verbundenen Nachteile, welche VoIP immer noch anhaften. Aber die Berichterstattung kann ric natürlich nicht beeinflussen, kenne das auch so ein Beispiel vom NDR, was ich hier schon irgendwo als Link hereingestellt habe.


@omc:
Was mir bei Deinen Provider-Vergleich [1] aufgefallen ist, dass nicht darauf eingegangen wird, ob der entsprechende Provider auch Verschlüsselungen unterstützt. Das ist in Deutschland immer noch ein großes Manko, dass viele Provider keine Verschlüsselung anbieten. Wie sieht's da denn in der Schweiz aus?



MfG Sascha Ahlers

[1] schweizer Providerliste für VoIP (www.voiceoverip.ch)
 
Hallo zusammen

vielen Dank für die Blumen, bin ja fast so unverhofft zum auftritt gekommen, wie die jungfrau zum kind kommt. aber es kommt gut.

@stefan... die stats
zwischen 22:07 und 01:00 Uhr in der Ausstrahlungsnacht hatte ich ca. 450 zusätzliche Besucher.

die beiden folge Tage noch ca. doppelt so viel wie üblich und nun pendelt sich das ganze langsam ein. aber der traffic war nicht das einzige. neben verschiedenen schönen glückwünschen von bekannten und unbekannten haben sie auch viele andere firmen gemeldet. einerseits um informationen über voip zu erhalten, um voip anschlüsse zu bestellen, aber auch anfragen für zusammenarbeiten sind eingegangen. oder eine ganz nette einladung um an einer messe einen 30 min vortrag zu halten (normalpreis für den referenten CHF 4800 oder ähnlich, habe ich so im kopf) die image werbung war super und es hat viel positives gebracht. habe diese woche bis jetzt keine ruhe gehabt. was mich aber erstaunt hat ist die tatsache, dass der traffic während total dreier tage höher war, daraus ist doch zu schliessen, dass sich die einen oder anderen leute das aufgeschrieben haben.

wie kam der traffic zustande. ca. 2/3 der besucher kamen über google/bluewin und haben nach online media consulting gesucht. ca. ein weiterer drittel hat nach rico daniel oder rico daniel voip gesucht. (das firmenlogo auf dem tshirt bzw. monitor kam vermutlich zu schlecht rüber. die type.ins haben nur einen kleinen anteil ausgemacht.

@sascha:
das mir der sicherheit ist ein problem, welches leider von den anbieter nur sehr wenig angesprochen wird. selbst habe ich nun auch eine voip reseller plattform und muss zugeben, dass bei uns auch erst mit dem nächsten update die verschlüsselung eingebunden wird, wir das aber erst an die grosse glocke hängen wenn es funktioniert. man will in diesem punkt wohl die kunden nicht zu sehr verunsichern. in der schweiz allgemein gibt es nahezu keine anbieter, welche die verschlüsselung anbieten (aber bald he heee). dein hinweis bestärkt mich aber, die db auf voiceoverip möglichst bald um die security komponente zu erweitern, auch bin ich mir am überlegen eine voip telefonbuch für die schweiz zu machen. weitere ideen werden mir im laufe dfer zeit hoffentlich auch noch kommen.

danke euch für die glückwünsche und stefan gigly besonders für seinen netten beitrag mit verlinkung und so!

@ayom team. habe mich doch sehr gefreut, den artikel auf der startseite zu sehen, bin wieder um 10 cm gewachsen
biggrin.gif


grüsse euch
ric
 
QUOTE (omc @ Fr 14.10.2005, 14:34)[...]
das mir der sicherheit ist ein problem, welches leider von den anbieter nur sehr wenig angesprochen wird. [...] wir das aber erst an die grosse glocke hängen wenn es funktioniert. man will in diesem punkt wohl die kunden nicht zu sehr verunsichern. in der schweiz allgemein gibt es nahezu keine anbieter, welche die verschlüsselung anbieten (aber bald he heee). dein hinweis bestärkt mich aber, die db auf voiceoverip möglichst bald um die security komponente zu erweitern, [...]

Oh, die Sicherheit ist verdammt wichtig, jedes Script-Kiddie kann schnell Anleitungen im Internet finden, um Gespräche abzuhören oder auf Kosten anderer zu telefonieren (was natürlich illegal ist). Und als Mann (oder Frau) vom Fach, ist dies auch ohne Anleitung recht leicht zu bewerkstelligen, aber die fehlende Verschlüsselung ist leider nur ein Punkt der Nachteilsliste.
Ich denke, man sollte mit seinen Kunden da ehrlich umgehen.

Schön ist es zu sehen, dass es in der Schweiz zumindestens einen Provider gibt, der sich um Sicherheitsfragen gedanken macht ;-). In Deutschland ist das auch immer noch ein Problem.
Aber bau Deine Serverlandschaft ruhig schön aus
happy.gif



Zum Ausprobieren wollte ich mir auch schon mal einen VoIP Telefon besorgen, aber nicht um damit wirklich private Gespräche zu führen. Nur kann ich mich halt nicht davor verschließen, dass VoIP wohl über kurz oder lang sich durchsetzen wird (auch wenn ich darauf noch nicht Wetten möchte), und besonders für Firmen recht interessant ist.
Im Moment muss ich aber erstmal andere Sachen anschaffen und Geld habe ich nun auch mal nicht wie Heu, um jede Spielerei auszuprobieren, welche mich interessiert. (Dazu bräuchte ich aber allerdings schon ein verdammt gutes Einkommen oder eine wirklich große Firma
wink.gif
)



MfG Sascha Ahlers
 
Hallo,

erst mal Lob an dich ;-) .
Ja Presse bringen schon viele Besucher , hab ich auch gemerkt wo ich in der Bild war oder in der Berliner Zeitung , was mir garkein Traffic gebracht hat war Radio war 2 mal drin hat nichts gebracht.
 
Hallo Sascha

guter Bericht, und nicht aus der Welt zu reden. Nicht umsonst habe ich schon länger die voipspam.ch, die spit.com waren leider schon weg.

das einzige, was man dagegen halten kann ist, dass wenn sich eine firma heute nur via VoIP ins Telefonnetz einwählt, dann ist diese eh von allen guten Geister verlassen. Eine Fallbackleitung des Festnetzanbieters wird die nächsten Jahre als Backupleitung ein Muss sein, denn wenn eine Firma mit zB hundert Mitarbeiter einen Tag keine Bestellungen entgegen nehmen kann, dass ist dies eine wirtschaftliche Katastrophe.

grüsse ric
 
Hi Rico

Ich habe den Beitrag auch gesehen, nachträglich Glückwunsch zu diesem gelungenen und offensichtlich lohnenswerten Auftritt!

Deine Ausführungen zum Traffic waren sehr interessant. Ich hoffe, dass ich bei Gelegenheit auch mal im online oder Printbereich landen kann.

Für SFDRS reichts wahrscheinlich nie...
biggrin.gif
 
Hello Harvester,

So schwierig ist es gar nicht, in der Presse, beim Radio oder im Fernsehen zu landen.
Du musst dein Geschäft einfach mit einer Story verkaufen. Mit "Hallo, hier bin ich" geht's nicht, aber wenn du der Presse eine Geschichte zu erzählen hast, dann klappts.
Ein Ansatz: "Ich hatte den letzten Zug verpasst - darum habe ich den neuen Service "Missed-Train.com" aufgebaut.

Falls du französisch lesen kannst, dann schau hier: Follow You - Presse

Anmerkung: Das Fernsehen TSR ist an meiner Story interessiert, aber die warten ab, bis ich meine erste MILLION gemacht habe.

Mit besten Grüssen
Boubou7
 
Hallo,

nochmal ein schöner Bericht über VoIP ist in der der c't 26/2005 zu finden, hierbei geht es um Sicherheitslöcher, welche durch unachtsame Provider verursacht werden können.
Dadurch können ggf. die Rufnummern (, die soganannten Caller-ID,) gefälscht werden. Auch funktioniert die Rufnummer Unterdrückung, nicht unbedingt wie gewohnt - sprich nur die Notrufnummern sehen wer angerufen hat - nein, es kann auch sein, dass der Gesprächspartner trotzdem die Rufnummer sehen kann (über die Logs). Das letzte Problem liegt aber nicht an dem eigenen Provider, sondern an dem Provider bei welchen der Gesprächspartner ist.
"Des einen Leid, ist des Anderen Freud." ~unbekannt


Voice over IP: Gefälschte Rufnummern von Urs Mansmann, c't 26/2005 Seite 66



MfG Sascha Ahlers
 
QUOTE (Boubou7 @ Do 20.10.2005, 22:24) Du musst dein Geschäft einfach mit einer Story verkaufen. Mit "Hallo, hier bin ich" geht's nicht, aber wenn du der Presse eine Geschichte zu erzählen hast, dann klappts.
Ein Ansatz: "Ich hatte den letzten Zug verpasst - darum habe ich den neuen Service "Missed-Train.com" aufgebaut.

Ein schönes Beispiel. Mit einigen Dingen geht das natürlich besser, siehe deine Idee.

Schwieriger wirds, wenn das Geschäft oder die Idee nicht neu sind. Zu gegebener Zeit werde ich mir darüber Gedanken machen.
 
@sascha .............. danke für den hinweis. muss ich mir besorgen.

ric
 
Zurück
Oben