Grafik zoomen per Javascript und PHP

Uwe Friedrich

Angesehenes Mitglied
Hallo,

hat von Euch schon mal jemand Folgendes realisiert, wenn ja wäre ich über ein paar hilfreiche Hinweise dankbar.

Das soll ablaufen:
Ich habe beispielsweise eine 500px breite und 300px hohe Grafik, die vorher in einem PHP-Script erzeugt wurde. Die Grafik stellt einen zeitlichen Verlauf eines Wertes als Linienchart dar, wobei die X-Achse die Zeitachse ist und der Linienchart von links nach rechts verläuft. Nun möchte ich innerhalb der Grafik mittels gedrückter Maustaste einen Teilbereich der Grafik markieren, also einen Ausschnitt festlegen. Wenn die Maustaste wieder losgelassen wird sollen die Parameter des gezeichneten Ausschnittes wiederum an das PHP-Script gesendet werden und dieses soll daraus eine neue Grafik aus dem markierten Datenbereich , wieder in der o.g. Größe, erstellen, sozusagen eine Art Zoom.

Vielen Dank.
U. Friedrich
 
Vielleicht wäre EyeSpy auch was für Dich

Hier die Demo!

Geht aber nicht mit markieren, sondern mit einzelnen Klicks.
dry.gif

Aber auf jeden Fall eine interessante Sache
 
Hallo,

die Funktion ist fertig :))
Vielleicht könntet Ihr mal ausprobieren wie es bei Euch funktioniert und mir mitteilen was evtl. anders sein solte, auch ob der Erklärungstext unter "Charteinstellungen" zur Benutzung dieses Features so ausreicht.
Nicht getestet habe ich das in einem Netscape-Browser, im IE läuft es bestens, im Firefox habe ich noch das Problem, das der Auswahlrahmen (der weiß gestrichelte) nicht sichtbar ist beim Aufziehen des Fensters. Ich hoffe ich kann das noch lösen.
Die ganze Sache ist erst der Anfang eines ehrgeizigen Aktienchart-Projektes.

Also meldet Euch wenn Ihr Fehler findet.

Hier der URL: http://www.trading-system.de/cgi-bin/beispiele.pl
Dann einen der blauen Buttons anklicken, in der horizontalen Menüleiste dann "Signal-Chart" wählen. Die Benutzung der Funktion steht unten in der schwarz gerahmeten Box.

Vielen Dank
U. Friedrich
 
hallo

sieht ja schon mal cool aus. was ich auf den ersten blick vermisse ist die beschreibung der horizontalen achse, also der datums achse.

ich sehe nur die preis achse des charts.

der moneychart, soll das darstellen wie hoch der P/L ist wenn man den buy und sell signalen folgte?

sieht cool aus.

ist auch vorgesehen dass man die buy und sell signale selbst definieren kann mit der entsprechenden formel?

weiter so!!

gruss

urs
 
Hallo Urs,

mit der Datumsachse hast Du recht, da bin ich auch schon dran eine platzsparende Lösung zu finden.

Ja, der Moneychart ist das kummulierte Ergebniss wenn man den Signalen Folge geleistet hätte.

Wie schon geschrieben ist das der Anfang. Mein Ziel ist es ein webbasiertes Tool anzubieten, bei dem jeder registrierte Nutzer einen eigenen Account erhält und dort mit individuellen Einstellungen für das Tradingsystem experimentieren kann. Zur Zeit läuft die entsprechende (selbstgeschriebene) Software bei mir zu Hause, aber ich will die gleiche Funktionalität per Internet zur Verfügung stellen. So kann dann jeder individuelle Einstellungen speichern und sich mit anderen Usern austauschen und evtl. seine gefundenen Parameter öffentlich machen. Da werde ich dann vielleicht ein Forum einrichten.

Zuerst muss ich aber erst mal die entsprechenden Voraussetzungen schaffen, da ich das am liebsten auf einem dedizierten Windows-Server als ISAPI-DLL's laufen lassen würde. Aber vielleicht mache ich erst mal eine Grundversion die auch auf meiner jetzigen Domain unter Linux läuft um die Resonanz zu testen (ob sich der Aufwand lohnt).


Viele Grüße
U. Friedrich
 
ein gutes web-chart-tool ist immer noch was was ich vermisse. wenn das tool gut wird, kann ich mir einen einsatz durchaus vorstellen.

news und kurs infos über wertpapiere gibt es zu hauf. aber chart-seiten sind dünn gesäht.

vielleicht könnte ich den einen oder anderen interessierten aus dem business zu dir lotsen ...

bist auf dem richtigen weg!

gruss

urs

p.s. die software ... gibt es da ne demo oder so? würde mich interessieren ..
 
Nein, eine Demo gibt es nicht, da die SW wie schon gesagt eine reine Eigenentwicklung ist. Ich habe damit vor etwa 3 Jahren begonnen und so nach und nach ist daraus ein Chartprogramm entstanden. Programmiert ist es in Object-Pascal mit Delphi 6 und benutzt zur Zeit eine MS-Access-DB.
Kernstück ist ein von mir entwickelter Indikator. Irgendwann hatte ich die Idee zu diesem Indikator und wollte es in einem bestehenden Chartprogramm umsetzen. Ich habe damals MarketMaker benutzt, aber die darin zur Verfügung stehende Scriptsprache (MM-Talk heisst die, glaube ich) bot nicht annähernd das was man dazu gebraucht hätte. So habe ich mir gedacht ich mache das in einer richtigen Programmiersprache, so dass ich alle Freiheiten habe und bin so immer weiter reingewachsen in das Ganze.
Ich sehe den Vorteil in einer webbasierten Chartsoftware darin, das man von überall darauf zugreifen kann wo man Internetzugang hat, man muss sich nicht um Updates kümmern und hat eine, so hoffe ich entsprechende Community mit der gleichen Basis.
Ausserdem will ich Features darin anbieten, die nicht unbedingt Standard sind bei käuflichen Produkten aus diesem Bereich. Da ich alles selber entwickle ist es "nur" der Zeitfaktor für mich, und so lange es Spaß macht warum nicht.

Viele Grüße
U. Friedrich
 
Zurück
Oben