Googles Webspam-Fokus jetzt auf PaidLinks?

profo

Angesehenes Mitglied
Matt Cutts, der prominente Mitarbeiter aus dem Google-Webspam-Team, kündigt auf seinem Blog an, dass sich das Team jetzt auf bezahlte Links konzentriert. Er bittet um Anzeigen für Linkkäufer und Linkverkäufer.

Hintergrund: in einer Online-Umfrage am Anfang des Jahres waren das meistgenannte Webspam-Ärgernis "leere Review-Seiten", in etwa: "Hier finden Sie alles über Schlumpfgripfel! - Zu diesem Artikel sind leider keine Informationen vorhanden". Das Team sei nun mit der Durchsicht der Anzeigen für leere Review-Seiten fertig. Dann sagt er: "Das bedeutet, jetzt wäre ein guter Zeitpunkt, uns Anzeigen von Linkkäufern oder Linkverkäufern zu schicken, die unsere Richtlinien verletzen." und verweist auf die Webspam-Meldeseite in den Google-Webmaster-Tools.

Matts Bemerkung erscheint übrigens nur am Rande eines ebenso interessanten Zusammenhangs. Er berichtet in dem Artikel eigentlich über Googles Einstellung zu bezahlten Blogposts: "Clear disclosure of sponsorship is critical, and that includes disclosure for search engines", gesponsorte Links müssen demnach also als nofollow gekennzeichnet sein, ansonsten verstießen sie gegen Google's Richtlinien.

Quellen:
http://www.mattcutts.com/blog/sponsored-conversations/
http://www.mattcutts.com/blog/empty-review-sites/
 
Fallen Links von Inhouse-Partnerprogramm auch unter diese bezahlten Links? Links wie www.online-shop-24.com/index.php?refid=001 zählen doch auch als Backlink. Ich habe mal eine Backlink-Abfrage von einer Domain gemacht, die solche PP-Links hat. Es wurden auch Seiten gelistet, auf denen solche Aff.-Links drauf waren.
 
Ich fände es richtig, wenn für solche Links eine "nofollow-Pflicht" gäbe. Vermutlich hält Google solche Links aber nicht für anstößig oder ignoriert das großzügig.

Vor ein paar Monaten gab es mal Spekulationen über eine potentielle Abstrafung von affili.net (http://blogs-optimieren.de/2008/08/27/auch-die-grossen-kann-es-treffen-affilinet/). Ich hab das allerdings nicht so sehr verfolgt, aber das Thema hat sich wohl in Luft aufgelöst; bzw. die Abstrafung war gar keine. Oder weiß da jemand besser Bescheid?
 
Zurück
Oben