Google wird Internetprovider

sd12

Legendäres Mitglied
gelesen im NetzwocheTicker-News vom 22.09.2005

Google bietet in einer Testphase kostenloses WLAN an. Derzeit wird der Internetzugang erst in einem Fitnessstudio und einer Pizzeria in der Nähe von Googles Hauptsitz Mountain View in Kalifornien angeboten.
Wie Google mitteilt, handelt es sich dabei um ein "20-Prozent-Projekt" eines Mitarbeiters. Google ermöglicht es seinen Mitarbeitern, während 20 Prozent der Arbeitszeit an eigenen Projekten zu arbeiten. So sind das Adsense-Programm oder Google News entstanden.
http://wifi.google.com/faq.html/
 
Ich kann mir gut vorstellen, dass Google zum (Amerika-weiten) Provider wird. Es gibt seit einiger Zeit sehr viele Grüchte.

Begründen würde ich das wie folgt. Google hat sehr viel Traffic. Traffic in diesen Dimensionen kostet Geld, richtig Geld. Also wäre es als 10-Jahresinvestition sehr sinnvoll sich in 'Miles of dark fiber' einzukaufen. Langfristig würde sich eine eigene Infrastuktur extrem lohnen. Nebenbei kann man dann noch jedem Internetzugang für lau anbieten und sich so zum endgültigen Türsteher des Internets hervorheben. Dark fiber sind unbenutzte Kabel... Das würde übrigens auch erklären für was man die 4 Mia brauchen kann, die man kürzlich über weitere Aktienemissionen in die Kriegskasse gespült hat.
 
Zurück
Oben