Google verschluckt Seiten?

zank

Mitglied
Hey Community,

ich habe letztens in meinem Forum eine Interpretation zum Film "Swimming Pool" von Francois Ozon veröffentlicht. Zwei Wochen später machte ich mir den Spaß und gab bei Google mal "swimming pool interpretation" ein. Und siehe da...Platz 5 auf der ersten Seite. Ein voller Erfolg. In den Statistiken meines Webanbieters konnte ich dann auch sehen, dass sehr viele Leute über diesse Suchbegriffe auf meine Seite gekommen sind.

Die Anzahl der Besucher zu diesem Thema hat in den letzten Tagen sehr stark abgenommen. Also wieder zu Google und "swimming pool interpretation" eingegeben. Mein Eintrag ist nicht mehr da! Weder auf der ersten Seite, noch unter den Top 10.

Wie kann das sein? Lediglich auf Seite 9 bei Google kommt dieserLink. Das ist aber nur die Überschrift des Themas in der Themenübersicht. Der Eintrag an sich gurkt nun irgendwo auf Seite 25 bei Google rum.

Wie kommt sowas? Der ursprüngliche Eintrag sollte eigentlich wesentlich höher gelistet werden, da er meiner Meinung nach sehr suchmaschinenfreundlich ist.

Bin für jeden Tipp dankbar! Meinungen?

Liebe Grüße,
zank
 
QUOTE (sd12 @ Sa 22.09.2007, 12:16) Wie alt ist das Forum?

Fast einen Monat alt.
 
Das habe ich auch schon oft gesehen. Neue Seiten starten in Top-Positionen und sind dann plötzlich jenseits der Top50. In vielen Fällen kommen sie nach ein paar Wochen wieder zurück. Insbesondere wenn ein Link oder auch mehr auf sie gesetzt wird.

Mal davon abgesehen, dass auch die Seiten in den Top10 nicht besonders darauf optimiert sind, ist Deine Seite dies auch nicht.

Ich habe nicht geschaut, wieviele Links auf Deine Swimming-Pool Interpretation gesetzt sind. Aber On-Page könntest Du mit sprechenden urls, h1, h2 Tags noch einiges machen...

Dann noch ein paar eingehende themenrelevante Links mit der Suchwortkombi auf die Interpretation und Du solltest recht schnell wieder nach vorn kommen.
 
QUOTE (Sten @ Sa 22.09.2007, 12:34) Ich habe nicht geschaut, wieviele Links auf Deine Swimming-Pool Interpretation gesetzt sind. Aber On-Page könntest Du mit sprechenden urls, h1, h2 Tags noch einiges machen...

On-Page? Sprechende URLs? Ich bitte um Aufklärung! Entschuldigt bitte, im Bereich Suchmaschinen arbeite ich mich erst gerade ein!
 
Das Schwächerwerden älterer Beiträge in einem Forum ist völlig normal.

Je mehr Seiten eine Domain hat, umso stärker verteilt sich die Power der eingehenden Links auf die Seiten.

Nimmt also die Zahl der Seiten stärker zu als die Zahl der eingehenden Links, wird jede Seite tendenziell schwächer.

Bei Foren kommt noch dazu, daß ein Thread von der ersten auf die zweite, später auf die dritte Seite wandert und die Positionen auf der ersten Seite wechseln. Die kriegen noch einen gewissen Newbie-Bonus - und die älteren Seiten rutschen ab.

Wäre ja auch schlimm, wenn das anders wäre - dann würde man nur Forenbeiträge finden.

On-Page: Nutzung von ausdifferenziertem Html auf der Seite (h1, li, strong)
Sprechende Urls: Geht auch ohne (siehe Ayom), anstatt showthread.php?tid=135 etwas wie /threads/Swimming-Pool-Francois-Ozon/
 
Das ist auch ein Problem, was meinen Blog zu schaffen machte.
Schon nach einer Woche war mein Blog unter den Top Ten zum Thema "Pagerank Update 2007" bei Google zu finden.
Nun, nichts mehr...

Naja, der Kreislauf des Lebens!


Gruß

Accounter
 
Alles schön und gut! Habe ich soweit auch verstanden!

ABER: Ich habe in meiner Signatur "Swimming Pool" als Libelingsfilm angegeben. Diese Signatur wird häufiger unter Google gefunden als die Interpretation, wo die Kombination "Swimming Pool" mehr als 10x vorkommt. Das verstehe ich nicht so ganz.

Kann mein Abrutschen auch evtl. was mit dem PageRank zu tun haben? Meiner ist nämlich noch 0, da das Forum ja noch neu ist?
 
PS: Kleine Ergänzung: Das wichtigste Argument fehlt.

Die Suche nach Swimming Pool listet diverse Seiten, die diesen Film besprechen.

google erkennt inzwischen ganz gut (analog zu den News), welche Domains Begriffe zu derselben Thematik nutzen (Filmbesprechung versus 'Suche Haus mit Swimming Pool'). Und davon werden nur die stärksten eingeblendet, damit zu den anderen Themen auch Fundstellen angezeigt werden.

Sprich: Deine Domain ist klein, damit sind Einzelseiten noch wichtig. Das mag bei einem ganz neuen Thema ausreichen, um die etablierten Foren zu überholen - aber nach ein paar Wochen sind die stärker. Diese 'Stärke' hängt nicht direkt am PR, aber an der Zahl, Stärke und wohl auch am Alter der eingehenden Links.
 
Zurück
Oben