Google verblüfft mich

TTlong

Angesehenes Mitglied
Das jemand auf seiner Website ein Suchformular hat, ist sicherlich sehr oft der Fall, dass User dieses Formular auch nutzen ist ebenfalls absolut normal, ABER, seit wann sucht Google über diese Formulare?

Auf einer meiner Seiten (Unternehmensverzeichnis) ist eben genau das passiert.

Damit ich weiss, in welchem Ort welche Dienstleistung gesucht wird und in meiner Datenbank noch nicht vorhanden ist, tracke ich solche erfolglosen Suchanfragen auf meiner Seite und lasse mir diese per Mail schicken.

Hier eine solche Mail von vor ca. 15 Minuten

QUOTE
Folgende Suchanfrage lieferte kein Ergebnis:
********************************************

SUCHANFRAGE: Lengde 38690

Datum und Uhrzeit: 15.12.2009 10:25:17 Uhr

IP des Users: 66.249.65.241




Die IP stammt eindeutig von Google, aber seit wann sucht Google in Suchfeldern bzw. fragt Datenbanken auf solche Weise ab?


Habt ihr solche Beobachtungen ebenfalls schon mal gemacht?
 
Ich habe bereits > 10k Ergebnisseiten im Google Index.

Ergebnisseite: sind die Keywords in der URL enthalten? Ja, dann wäre es doch möglich dass die URLs
- durch Browser von Nutzern mit Google Toolbar an Google übermittelt werden
- Du Adsense oder Analytics auf der Ergebnisseite nutzt und dadurch die URL auch übermittelt wird?

Wenn das alles nicht der Fall ist, dann wird's spannend...
 
@Peter Schneider

Nein, diese Suchen stammen, wie der nachstehende Beitrag von Floern nun auch bestätigt, wirklich und direkt von Google, keine Cache-Versionen oder URL-Parameter.

Bisher kannte ich das nicht, freue mich aber, dass Google meine Seite wohl als "High-Quality Site" sieht.
cool.gif



Interessant scheint auch zu sein, dass Google laut verlinkten Artikeln nur nach Begriffen sucht, die auf der entsprechenden Seite vorkommen, in meinem Fall kommt aber weder der Ort Lengde noch die Plz 38690 vor.


MfG TTlong
 
Also wir haben des öfteren solche Vorfälle insbesondere bei Kunden mit Onlineshops (teilweise 10-20 Abfragen pro Sekunde).
Ich finde das Ganze nicht so toll, da solche Abfragen zum Teil stark spürbar sind, wobei es andere Bots gibt die mehr solche Abfragen machen als Google.
 
@TT Long:

sind auf den Ergebnis-Seiten auch Links enthalten?

Sinn der Suchanfrage ist ja, Deep-Web-Inhalte im Index bereitzustellen, ich mein, wenn die Suche keine URL-Params enthält und zudem auf der Ergebnisseite keinerlei weiteren Links, dann wäre die Arbeit von Google sinnlos.

Ich habe auch einige "seltsamen Suchanfragen". Aber ich kann - leider - nicht so einfach eruieren, ob da ein User Google zur Seite gebracht hat...

ABER: Früher war Index-Spam verpönt, mittlerweile scheint's google egal zu sein - zumindest bei Quality-Seiten. Soll man sich also freuen? Ich bin mal noch ein wenig vorsichtig. Als Option sehe ich immer noch, /search/ in der robots.txt zu sperren. Denn von 60k Seiten im google Index stammen lediglich 5k aus meiner Feder.
 
QUOTE (Peter Schneider @ Di 15.12.2009, 12:56) @TT Long:

sind auf den Ergebnis-Seiten auch Links enthalten?

Sinn der Suchanfrage ist ja, Deep-Web-Inhalte im Index bereitzustellen, ich mein, wenn die Suche keine URL-Params enthält und zudem auf der Ergebnisseite keinerlei weiteren Links, dann wäre die Arbeit von Google sinnlos.

Nunja, ist eine Suche, ganz gleich ob von einem User oder durch Google, erfolgreich, gibt es natürlich einen oder mehrere verweisende Links zu den entsprechenden Ergebnisseiten. Wird bei der Suche kein Resultat erziehlt, erscheint lediglich ein Link zur Suchseite bzw. zur Startseite.

Was ich an der Geschichte so interessant finde ist, dass Google, zumindest teilrelevante Inhalte, selbstständig versucht durch eine solche Formularsuche zu finden.
 
Zurück
Oben