Google und Contaxe ausdrücklich gestattet

Webtrade and more

Legendäres Mitglied
Google hat sich zu der Problematik Contaxe-Anzeigen gemeinsam mit Google Anzeigen schriftlich geäussert. Das Schreiben beweist zum Einen unsere Rechtsauffassung, und zum Anderen auch die äusserst seriöse Haltung des Unternehmens Google zu einem freien, fairen Wettbewerb.

Das Schreiben von Google im Wortlaut.

QUOTE Sehr geehrter Herr Hofmann,

vielen Dank für Ihre E-Mail und dafür, dass Sie unseren AGB soviel Aufmerksamkeit schenken.

Ich möchte Sie jedoch darauf hinweisen, dass die zitierte Zeile nicht unserer Kommunikation mit Publishern oder aktuellen Programmrichtlinien entspricht.

Wir erlauben das Schalten von kontextuellen Anzeigen oder Anzeigenprogrammen unter folgenden Bedingungen:

Im Folgenden erhalten Sie Informationen über unsere Richtlinien für konkurrierende Anzeigen.

AdSense-Publisher können Anzeigen von Drittanbietern auf Websites und Seiten schalten, auf denen Google-Anzeigen geschaltet sind. Dabei müssen sich jedoch die Formatierung oder das Farbschema dieser Anzeigen erheblich
vom Layout der Google-Anzeigen unterscheiden. Wenn Sie folglich Anzeigen außerhalb von Google mit Google-Anzeigen auf einer Website oder Seite schalten möchten, muss es dem Nutzer zu jedem Zeitpunkt klar sein, dass die Anzeigen von unterschiedlichen Werbenetzwerken geschaltet werden und die Anzeigen außerhalb von Google in keinem Zusammenhang mit Google stehen. Besteht eine ursprüngliche Ähnlichkeit der Formate, dann möchten
wir Sie bitten, für die konkurrierenden Anzeigen andere Farbschemata zu verwenden.

Meines Wissens nach unterschieden sich Contaxe-Anzeigen von unseren Google-Anzeigen, weswegen es Website-Publishern freisteht, beide Programme auf deren Website zu benutzen. Auf Anfrage der Publisher, ist dies auch die Antwort, die wir Publishern zuschicken und Sie werden sicherlich bereits Websites gesehen haben, die beide Anzeigenprodukte schalten

Ist auch unter dem Punkt Anzeigen und Services von Mitbewerbern in unseren
Programmrichtlinien festgehalten:
https://www.google.com/adsense/support/bin/...8182&topic=8423

Wie Sie vielleicht gesehen haben, sind die aktuellen AGB von 2005 datiert. Ich werde Ihre Informationen an das betreffende Team weiterleiten, die AGB sind derzeit im Prozess der Erneuerung.

Mit freundlichen Grüßen

AdSense Quality Team
 
Mann Mann Mann ich kenne viele Webmaster, die wegen der AGB nie andere Werbung ausser Adsense geschaltet haben, zu denen gehöre ich leider auch
mad.gif
, viele denken das man sonst aus dem Google Adsense Programm rausfliegt.
Schönen Dank an dich Matthias dass du uns aufgeklärt, und uns an der google mail teilhaben lassen hast.


Gruß
Melowtrax
 
Matthias, du solltest auf diese Anwortmail von Google auch auf deiner Startseite von Contaxe hinweisen !
 
naja sie schreiben aber auch das sich das design unterscheiden soll.
das heisst einen anbieter muss ich etwas verunstalten
smile.gif
denn man soll ja nicht die gleichen farbsets benutzen.
und ich glaube kaum das es reicht wenn vor den anzeigen contaxe steht
smile.gif
.
aber das wird wohl der einzelfall entscheiden müssen.
 
Was ist dann zu den AGB's von Trigami zu sagen?

QUOTE Keine Werbung in den Rezensionen
Es ist nicht gestattet, externe Werbung im gesamten Inhaltsbereich der Rezension (d.h. zwischen Titel und Ende der Rezension) einzubauen. Insbesondere nicht gestattet ist Inhalt-überdeckende Werbung, Affiliate-Links und kontextrelevante Werbung (z.B. Google-Anzeigen). Für das Schreiben der Rezensionen wird bereits eine Vergütung bezahlt. Es gibt also keinen Grund, zusätzliche Werbung in diesen vergüteten Text einzubauen. Kunden bezahlen für Aufmerksamkeit und Klicks. Werbung lenkt Leser ab und mindert somit die Aufmerksamkeit und die Klicks für den Kunden. Deswegen ist zwischen Titel und Ende der Rezension keine externe Werbung erlaubt.
 
QUOTE (DZVO @ Do 11.10.2007, 09:00) naja sie schreiben aber auch das sich das design unterscheiden soll.
das heisst einen anbieter muss ich etwas verunstalten
smile.gif
denn man soll ja nicht die gleichen farbsets benutzen.
und ich glaube kaum das es reicht wenn vor den anzeigen contaxe steht
smile.gif
.
aber das wird wohl der einzelfall entscheiden müssen.

G wird wohl kaum die Zeit und Lust darauf haben, Inserate auf einzelnen Seiten manuell oder automatisch miteinander zu vergleichen, ob diese unterschiedlich genug gestaltet sind.

cu

martin
 
QUOTE Keine Werbung in den Rezensionen
Es ist nicht gestattet, externe Werbung im gesamten Inhaltsbereich der Rezension (d.h. zwischen Titel und Ende der Rezension) einzubauen. Insbesondere nicht gestattet ist Inhalt-überdeckende Werbung, Affiliate-Links und kontextrelevante Werbung (z.B. Google-Anzeigen). Für das Schreiben der Rezensionen wird bereits eine Vergütung bezahlt. Es gibt also keinen Grund, zusätzliche Werbung in diesen vergüteten Text einzubauen. Kunden bezahlen für Aufmerksamkeit und Klicks. Werbung lenkt Leser ab und mindert somit die Aufmerksamkeit und die Klicks für den Kunden. Deswegen ist zwischen Titel und Ende der Rezension keine externe Werbung erlaubt.

Das könnte m. E. wettbewerbsrechtlich bedenklich sein, und ich würde hier dringenst empfehlen umformulieren. Wenn hierbei Hilfe benötigt wird ---> einfach mal bei mir melden.

Generell können Reglementierungen in diesem Bereich, angesichts der geltenden Rechtslage, fatale Folgen für ein Unternehmen haben. Gerade wegen der sehr restriktiven Rechtslage reglementieren wir daher bei Contaxe in keinster Weise irgendeinen Wettbewerb.


QUOTE und ich glaube kaum das es reicht wenn vor den anzeigen contaxe steht smile.gif.
aber das wird wohl der einzelfall entscheiden müssen.

Doch, genau das reicht. Wer das Schreiben genau liest, sieht dies auch: Google schreibt selbst, dass sich contaxe von google Adsense unterscheidet. Alles andere ist Kaffesatzleserei.

Wir haben seit langem mit Google ein kollegiales Verhältnis, es gab zu keiner Zeit auch nur den Hauch eines Zweifels an einer wettbewerbsrechtlich korrekten Handlungsweise von google. Das einzige Problem, was sich stellte - statt bei Google direkt anzufragen, wurden immer wieder falsche Einschätzungen des Sachverhaltes "Contaxe neben Google Adsense" kolportiert.

Das ist ärgerlich, weil es zum Schaden von Contaxe war. Als dies auch gestern hier in einem Thread erfolgte, ist mir einfach mal der Kragen geplatzt und ich habe Google zu einer schriftlichen Stellungnahme in dieser Sache gebeten. Diese erfolgte dann auch prompt mit dem rechtlich korrekten Ergebnis.
 
QUOTE
AdSense-Publisher können Anzeigen von Drittanbietern auf Websites und Seiten schalten, auf denen Google-Anzeigen geschaltet sind. Dabei müssen sich jedoch die Formatierung oder das Farbschema dieser Anzeigen erheblich vom Layout der Google-Anzeigen unterscheiden.



ich hab hier mal das wichtigste wort hervorgehoben.
so und nun sind wir in der definition und kaffesatzleserei angekommen
smile.gif

denn erhelbsich ist subjektiv und das kann auch nur somit im einzelfall entschieden werden.
für mich ist z.B. erhelblich unterschiedliche hintergründe also z.B. rot/ grün
smile.gif


denn das einzige was man im internet schnell lernt ist das alles eine auslegungssache ist
biggrin.gif


wenn jemand google z.B. rechts einbindet und in diesem fall contaxe links von der seite einbindet denk ich mal können auch beide anzeigen fast gleich aussehen also gleicher linktext hintergrundefarbe rahmen.
aber wenn jemand rechts in seine seite erst google und direkt da drunter ontaxe oder andersrum einbindet. wäre es ratsamer hier die anzeigen wirklich durch farbkombinationen zu trennen. denn ich denke mal hier wird es nicht reichen das contaxe davor steht.

ich geh jetzt immer noch von den anzeigen ohne thumbnail aus.
 
Man sollte endlich einmal damit aufhören Sachverhalte zu zerreden, die eindeutig und geregelt sind. Irgendwann geh ich noch in die Luft wie ein HB-Männchen. Letztendlich verunsichert man hier wiederum unnötig Webmaster, und zwar in einer Weise, wie dies schon in der Vergangenheit der Fall war. Den Schaden hatten viele verunsicherte Webmaster und auch wir.

Google führt nicht nur aus, dass Google Adsense Werbeformate und Contaxe sich voneinander abheben, das Unternehmen kennt seit Monaten zahlreiche Seiten, auf denen beide Werbeformate in den gleichen Text und Hintergrundfarben erscheinen.

Derjenige, der lesen kann: Bei dem einen Block steht dick und fett Google, bei dem anderen Contaxe.

Des weiteren, wer lesen kann, und das ist noch wichtiger: Google hat einen Link beigefügt zu den heute gültigen Adsense AGB - in englischer Sprache. Lies bitte mal dort, und zitiere nicht wieder aus AGB, die laut Google aus dem Jahr 2005 und heute nicht mehr gültig sind.

Contaxe begegnet Google genauso kollegial wie umgekehrt - und dabei soll man es nun endlich auch belassen. Etwas anderes wäre wettbewerbsrechtlich bedenklich

Bitte um Verständnis - aber ich komme mir langsam vor wie eine arabische Gebetsmühle...
 
Zurück
Oben