Google straft Google ab

profo

Angesehenes Mitglied
Gerade bei Sistrix gelesen: Google's Webspam-Team bestraft Google-Japan, dessen Pagerank fällt von 9 auf 5.

Hintergrund: im japanischen Suchmaschinenmarkt liegt Google weit hinter Yahoo. Als Marketingmaßnahme hat Google.jp ein neues Feature mit bezahlten, linktragenden Blogposts beworben. Und das ist dem Laden auf die Füße gefallen.

Zitat Matt Cutts: "Google.co.jp PageRank is now ~5 instead of ~9. I expect that to remain for a while.". Interessant finde ich an der Aussage nebenbei auch das "ungefähr" bei Matt's Aussage zum PR. (Er bezieht sich also auf den "internen" PR)

Hier noch die Quellen:
http://twitter.com/mattcutts/statuses/1200910626
http://asiajin.com/blog/2009/02/09/google-...per-post-links/
http://www.sistrix.de/news/850-google.co.j...pagerank-5.html
 
QUOTE Als Marketingmaßnahme hat Google.jp ein neues Feature mit bezahlten, linktragenden Blogposts beworben. Und das ist dem Laden auf die Füße gefallen.


Nur dass ich richtig verstehe - hat Gogole-Japan Links verkauft?
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QUOTE Nur dass ich richtig verstehe - hat Gogole-Japan Links verkauft?


sie haben links GEkauft...so wie ich das verstehe
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Grüße
Oli
 
Sehr kurios. Google kauft links und straft sich selbst ab? Liegt denn google.jp komplett in japanischen Händen, und haben die Amis da überhaupt keinen Einfluss mehr darauf?
 
Matt hat jetzt auch in seinem Blog etwas dazu geschrieben, und sich für ein Interview von WebproNews bereit gestellt. Darin stell er klar, dass sich Google's Haltung zu bezahlten Links nicht geändert hat. Im Interview berichtet er noch, dass die Blogposts eine Aktion der japanischen Marketingabteilung waren. Er entschuldigt sich stellvertretend für seine japanischen Kollegen. Und sagt wörtlich: "Certainly there were a lot of angry, upset, disappointed people within Google. Speaking for me personally: I was mortified.". Ihr wisst vielleicht, wie schwer es den meisten Amerikanern fällt, auch nur Quentchen negativ zu sein. Die Japaner dürften platt gesagt unten durch sein.

Die Abstrafung kam übrigens als Reaktion auf Beschwerden zustande und ist wohl doch recht dramatisch. Sie umfasst nicht nur den Pagerank, sondern auch den Domaintrust:

QUOTE That decrease in PageRank reflects a loss of trust in the google.co.jp domain. In addition, the PageRank change also has ripple effects for google.co.jp where we lose trust in the links for that domain.


Und wie kommen die japanischen Kollegen wieder raus aus der Misere? Wie alle anderen auch. Mit einem Reconsideration-Request
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, nachdem die Ursache des ganzen entfernt worden ist. Die bezahlten Blogger wären alle schon angeschrieben worden, um die Links zu entfernen.

Hier noch der Link: http://www.mattcutts.com/blog/pointers-for...aid-post-story/
 
Interessant finde ich an der ganzen Sache, daß damit quasi offiziell bestätigt wird, daß solche Aktionen negative Folgen für die Zieldomain haben können.


Eigentlich hieß es doch jahrelang: Wenn ein Link merkwürdig ist, dann wird die verlinkende Seite heruntergestuft. Das Linkziel verliert dann diesen Link und rutscht deshalb ab, wird aber nicht selbst abgestraft. Wiederholte Begründung: Sonst könne man einem Konkurrenten schaden, indem man ihm Links kauft.


Hier wurde dagegen das Ziel abgewertet.
 
Das ganze wäre aber auch keine schlechte (virale-)PR Maßnahme. Das schwache Google.jp kommt in die Presse und alle Linkkäufer erhalten einen Wink mit dem Zaunpfahl.

Denn schliesslich steht hinter der ganzen Aussage, dass der Google Algorithmus automatisch Linkkäufer erkennt - aber tut er das wirklich oder sollen wir das nur glauben?
 
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